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Stay away from a lightning girl. Das ist eigentlich ein Cover von Nancy Sinatra,
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sagt mir da mein Computer.
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Die heissen ARABROD oder so ähnlich.
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Und auf jeden Fall, eins ist klar, hier ist Radio Stadtfilter.
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Hallo zusammen, hier ist Ginny von Annie Taylor und ihr hört Radio Stadtfilter.
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Ich habe doch gerade gesagt, Digi Chris, du hörst Radio Stadtfilter und du hörst
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nicht nur, sondern du bist auch da und machst mit.
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Du, sag mal, ich habe jetzt wieder so hinter diesem Bahnhof,
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wenn du dort in die Unterführung hochkommst,
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so Richtung Neuwiesenzentrum, Darum, dort hat es, also sicher jedes dritte Mal,
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wenn ich von der Sendung nach Hause laufe, hat es dort einen,
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der gerade sein Portemonnaie verloren hat und sein Handy verloren hat und nicht
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weiss, wo er schlafen kann.
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Oder es ist ihm gestohlen worden und er war auf der Polizei,
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hat aber dann nicht irgendwie ein Protokoll, wo er zeigen kann,
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dass er tatsächlich alles verloren hat. und so.
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Und glaubst du wirklich, DigiChris, dass es dort irgendeine Art schwarzes Loch
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hat, wo die Leute so ihre Handys und ihre Portemonnaie und so zum Sack ausziehen?
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Oder ist es eher so, dass ich einfach so aussehe, wie wenn man mich anpumpen könnte?
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Müssen wir mal den Professor Harald Lesch übrigens, ja, auch einen YouTube-Huber
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mal fragen, ob es ja tatsächlich Wintertour schwarzes Loch hat.
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Also, ich weiss nicht, ich war mal vor vielen, vielen, vielen Jahren in einer Situation,
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also vor 30 Jahren, mir haben irgendwie 20 Rappen fürs Bambi-Leh gefehlt und
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da habe ich halt eine ältere Dame gefragt, sie, ja, ja.
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Ich gebe ihnen das schon, aber ich komme mit am Bahnautomat.
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Ja, ja, ist kein Problem.
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Schauen Sie, ich muss nach so und so. Und sie, ja, ja, das gebe ich ihnen gerne.
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Also sowas, eben, aber da bin ich, oh, was ist das gewesen, 14, 15 Jahre alt gewesen.
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Genau, und jetzt hat es, ja, ja, es hat immer, es hat die, ihr könnt ja vielleicht,
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wenn ihr das Erlebnis auch schon gehabt habt.
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Liebe Wintertourerinnen und Wintertourer, da schnell ins Gästebuch hinschreiben,
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das würde mich noch wundern, ob ich einfach so aussehe, wie wenn ich der wäre, entweder, wo...
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Wo du so lieb bist. Ja, wo, sagen wir mal jetzt, Fall A, die Geschichte stimmt,
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wo dann so hilfsbereit ist und wirklich den Leuten helfen würde.
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Oder Fall B, wenn das, was ja auch der Fall könnte sein, so eine erfundene Geschichte
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ist, von so Leuten, die nicht arbeiten wollen, sage ich jetzt mal, um ein bisschen Geld.
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Ob ich dann so einfach wie ein dankbares Opfer aussehe.
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Und jetzt, Ausnahme heute war, das ist mir nicht passiert, als ich von der Sendung
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nach Hause gelaufen bin, sondern als ich von der Sendung hierher gekommen bin,
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dann hatte ich wirklich keine Zeit, um zu diskutieren.
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Also, lieber Mann, der Französisch mit mir oben drin noch reden wollte,
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es tut mir leid, ich konnte dir jetzt nicht weiterhelfen, ich konnte dir nicht
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sagen, wo du übernachten kannst oder wo du einen Kebab herüberkommst,
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weil ich da wirklich in das Studio musste.
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Und ja, ich glaube jetzt zwar nicht, dass er zulässt, aber ja.
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Wobei, was sicher legitim war, ich bin kürzlich, als ich posten ging,
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ist auch, ich sage jetzt Studenten und so, ja, sie sammeln für die Tafel,
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ob ich jetzt nicht könnte etwas mehr posten für bedürftige Leute und du hast auch, also du hast,
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Ich sage jetzt junge Leute gehabt, wahrscheinlich 18, 19 Jahre.
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Und du hast auch einen gesehen, ein wenig älter.
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Und ich so, was soll ich denn kaufen? Und dann sind einfach Sachen, die lange halten.
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Und dann habe ich halt zwei Dosen Ravioli, irgendwie so. Ich glaube, das ist dann legitim.
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Genau, und dann hast du ja auch eher das Gefühl, das ist tatsächlich, das schmeckt nicht so.
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Weil wenn jemand dann einfach irgendwie
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50 Stutz will, um jetzt irgendwo hinzufahren, dann kannst du halt...
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Vielleicht gehen wir rauchen, weisst du nicht, aber dort glaubst du tatsächlich,
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weil ja klar, du kannst natürlich die Ravioli, wäre es vielleicht,
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und ja, ist halt schon traurig, dass die Tafel, oder nennt man das bei uns auch Tafel?
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Das ist mehr das Deutsche, bei uns heisst es, glaube ich, irgendwie,
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weiss es nicht, ehrlich gesagt.
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Eben, und ja, ich glaube, da kannst du auch tatsächlich sagen,
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holst du das, aber ich glaube,
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da hat es auch mal einen guten Beitrag mit Meret Schneider gegeben,
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dass man solche gewissen Sachen nicht einfach wegschmeissen sollte,
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sondern einfach denen geben.
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Ich muss auch nochmals sagen, gewisse Tourismusunternehmen auf dem Wasser geben
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tatsächlich ihre Sachen, die noch gut sind, an Tafeln ab.
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Die sind ja noch perfekt gut und ich glaube, da gibt es ja Apps und so.
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Too good to go, haben wir, glaube ich, wahrscheinlich auch schon erwähnt,
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ja. Aber ich glaube, wirklich das mal im DD anschauen, weil klar,
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mindestens haltbar bis heisst nicht tödlich ab. Genau, genau.
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Ja, ich bin auch eher der, der dann findet, ah, das ist noch gut,
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solange es keinen Pelz oben drauf hat und nicht irgendwie das Gefühl hat,
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da hat sich schon irgendwie eine mikroskopische oder subatomare Zivilisation.
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Bildet, wo du jetzt abtauchen kannst. Wie Dedy der Simpsons-Hippie. Ja, genau.
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Dann isst ich es auch noch. Und ich glaube, es ist... Ja, vielleicht hast du
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dann mal Durchfall oder so, aber das überlebst du auch.
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Also genau, ich bin auch wirklich eher der, der probiert, das so auf den Punkt
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einzukaufen und nicht auf Vorrat und so. Aber ja.
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Gut, ich kann schon sagen, du wohnst in Winterthur. Gut, ich wohne gerade in
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Winterthur, aber ich habe auch Läden bei mir an.
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Tatsächlich, wenn du jetzt halt merkst, ich habe keine Milch mehr, gehst halt am 5.8.
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Rein, schnell zu dem Laden, hat halt der Filialleiter sehr Freude,
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aber ich bin ja nicht der Einzige, der noch zum letzten Drücker in den Gubs
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noch irgendetwas geholt hat.
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Ich glaube, in der Industrie nennt man das just in time.
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Genau, just in time. Das ist logistisch eine Herausforderung,
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weil wenn dann alles still steht, dann ist es ein bisschen dumm.
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Und wir versuchen hier auch «Just in Time» zu liefern.
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Das heisst, wir haben noch 30 Sekunden und DigiChris hat es schon angedeutet.
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So ganz sanft hat er uns das Thema mit Harald Lesch angeführt.
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Er ist auf YouTube und wir haben einen Streit vor. Zoffen wir uns heute mal richtig?
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Was meinst du? Weil ich finde, YouTube wird immer blöder und du findest es,
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glaube ich, immer noch gut.
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Darüber sprechen wir jetzt gerade. Ja, schauen wir mal. mal.
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Ob wir uns einig werden. Genau. Oder ob das die letzte Sendung ist mit uns beiden.
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Ist denn das YouTube so schlimm wie der eine von uns beiden?
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Das bin ich behauptet. Ist es vielleicht sogar ein Beweis dafür,
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dass Plattformen mit zunehmender Grösse und zunehmender Popularität immer schlechter
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und benutzerunfreundlicher oder man könnte sogar sagen benutzerfindlicher werden?
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Die Theorie heisst N-Shitification. Ich finde schon das Wort so gut und habe
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darum für den Sendungstitel das schöne Kack-Emoji.
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Benutzt. Darüber reden wir. Über Werbung, über Algorithmen und wichtig,
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duerische YouTuber vielleicht auch.
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Chris, du hast gesagt, du findest YouTube lässig. Warum findest du es dann,
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obwohl es so schlimm ist, wieso findest du es immer noch lässig?
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Ich kann es so sagen, meine nächsten Ferien finden wieder auf dem Wasser statt.
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Das ist eine komplett neue in eine Rederei, wo ich ging und jetzt will man zuerst
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über die Rederei etwas herausfinden.
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Und gerade dort finde ich halt so YouTube-Videos.
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Wir haben den Matthias Mohr, den wir auch schon bei uns hatten,
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der halt über ein Schiff läuft.
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Da und dann eben, du kannst irgendwas und du gewisse, ich sage jetzt,
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ja, eben ein Meme, glaube ich, per Definition ist ja nur ein Bild,
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aber auch so gewisse Sprüche aus den Simpsons und,
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Ich finde es immer noch, um teilweise Infos zu finden, selbst beruflich,
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wenn du jetzt wissen musst, wie tust du im SAP das und das machen.
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Und das hast du auch irgendwie gesagt, also ich will das nicht zu viel vorgreifen,
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wo das Audio einfach hanebüchen ist.
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Ja, schlechte Mikrofonierung, genau.
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Du musst halt teilweise vier, fünf Mal schauen, aber dann findest du das Zeug.
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Klar, du könntest einen Blogpost lesen, aber ich finde das noch teilweise lustig.
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Auf dem zweiten Screen hast du ein YouTube-Video, du machst das eins zu eins nach.
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Und ich muss so sagen, bei mir persönlich, ich habe ein YouTube-Premium.
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Ah, du hast es, dann kannst du natürlich gar nicht Ja,
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ja, ich weiss aber es ist eben ein Grund warum ich ein Lillys habe da kommt
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eben auch noch dazu ich habe halt noch das Family Package also ja,
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ich sage jetzt Du wolltest einfach deinem Ruf als Digi-Chris mit Betonung auf
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Digi gerecht werden Gut,
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also vielleicht müssen wir an dieser Stelle ein Grundlagenirrtum klären, also ich glaube,
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wie soll ich sagen, viele Inhalte finde ich gut auf YouTube und ich finde es
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toll, dass es wirklich all die abstrusen Videos gibt, die es gibt.
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Ich finde nicht alle Videos gut und eben gewisse YouTuber finde ich,
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die, die dann anfangen, wirklich auch so den Algorithmus zu gamen,
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wenn man so sagt, oder einfach probieren, erfolgreich zu sein auf YouTube,
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die finde ich dann so ein bisschen mühsamer eher. Ja, da.
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Aber grundsätzlich, dass es die Inhalte gibt, das finde ich gut,
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Aber ich finde die Plattform selber,
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meine Kritik richtet sich an die Betriebe und an Google und an die,
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die einfach die Nutzer nicht mehr ernst nehmen, sagen wir es mal so.
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Kannst du das nachvollziehen, dass wenn jemand, sagen wir, ich jetzt würde behaupten,
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es gibt bald 20 Jahre das YouTube, ich glaube nächstes Jahr hat es 20-Jährige,
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dass es einfach nachgelassen hat, seitdem.
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Es wurde ja mal mit Google Video gemerged und vielleicht, wenn ich auch kurz
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vorgreifen kann, vor etwa 10 Jahren hat YouTube, hast du auf deiner Profilseite,
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also auch als Privater, wenn du nicht einmal Videos gemacht hast,
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hast du eine Profilseite einrichten können.
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Ja. Du hast glaube ich sogar ein Hintergrundbild machen können,
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du hast sagen können, Hobbies like Travel, IT, Watches, Music, Techno, bla bla bla bla.
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Und so fast ein Minimise-Base, was du damals noch hättest können,
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du hättest den User direkt Messages schreiben können.
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Und das fand ich auch spannend, weil du hast irgendjemanden gesehen und da ist
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es noch nicht ums Schiff gegangen, um sonst irgendwelche Sachen.
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Es hätte Zeit gegeben, wo du dich noch nicht verschieben würdest.
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Aber du hast halt dem User eine Message sagen können und ich glaube,
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damals hattest du einen Algorithmus, dass du gemerkt hättest, you want to buy Bitcoin.
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Also es war mehr nach Community. Es war tatsächlich Community.
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Es gab glaube ich teilweise sogar eine Art Foren.
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Ja, das kann schon sein. Und heute gibt es einfach noch die Kommentare,
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wo meistens nicht einen sehr freundlichen Umgang...
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Ich zeige mir doch, dass ich auch gerade vorziehe, genau. Genau,
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also ich tue auch die ganze Zeit, wo ich so ein bisschen sage,
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was mir... Also bei den Kommentaren bin ich dir total einig,
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da geht es ja teilweise zu. Da hast du... Ja.
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...ist wahrscheinlich auf anderen sozialen Netzwerke hast, das ist ein bisschen mein Niveau.
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Ja, wobei, also ich glaube, irgendwann mal nähert sich es, je grösser das wird,
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hast du einfach einen Anteil von Leuten, die unhöflich sind,
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sagen wir mal, und ein bisschen komische Anschauungen haben.
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Das kann man, glaube ich, so distanziert und neutral sagen.
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Also vielleicht, ich habe ja eigentlich auch noch ein bisschen systematisch
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dran hingegangen, man hat irgendwann mal, glaube ich, darüber gesprochen,
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wenn YouTube dass YouTube grösser geworden ist als das Fernsehen.
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Im Sinne von alle anderen Fernsehsender zusammen.
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Wahrscheinlich kann man das ziemlich global sagen. Das ist passiert.
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YouTube ist grösser als das Fernsehen zusammen.
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Das ist so. Das gab es auch vor vielen Jahren so einen Fall.
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Den habe ich sicher schon erwähnt.
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Susan Boyle, Britons Got Talent, die Sängerin mit der schönen Stimme.
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Die ist natürlich durch die Presse gegangen und dann hat ITV, der Sender, gesagt.
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Also Leute ausserhalb von UK, wir versprechen euch, sobald diese Sendung online
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ist, werden wir euch international kostenlos, damals gab es auch schon Werbung, aber weniger,
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wir tun euch das sofort auf YouTube, damit ihr das auch sehen könnt.
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Und dass die vermutlich auf YouTube mehr Views gehabt hat als im Heimatland. Ja.
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Ja, das ist wahrscheinlich schon so, wie du sagst. Also, ich sage mal,
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YouTube hat monatlich aktive Nutzer, das habe ich bei statista.com nachgeschaut,
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2,51 Milliarden Nutzer.
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Welchen Fernsehsender hat das sonst schon? dann hat
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es ein paar zahlen zu deutschland tages reichweite 22
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nach umfrage 37 prozent also
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37 prozent vor allen leuten das tut mich wahnsinnig viel leugnet einmal am tag
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mindestens ein bisschen youtube hast du das ist das ist das realistisch dass
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mehr wieder wieder wahrscheinlich ja vielleicht alle anderen fernsehsender zusammen
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vielleicht noch aber ja gut ich Ich bin ein bisschen repräsentativ,
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aber ich glaube auch in so WhatsApp-Gruppen zum Beispiel oder auch Facebook und so,
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hast du halt keine beobachten YouTube-Link und nicht so oft wie Meo-Link oder was es noch gibt.
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Und besonders krass wird es dann in Deutschland 14-29-Jährige Tagesreichweite
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in dieser Altersgruppe 73,9%.
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Das kann wirklich kein anderes Medium sagen, vielleicht noch TikTok vielleicht,
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nein, wahrscheinlich nicht einmal TikTok.
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Und eben unter den 50-Jährigen, und jetzt erklärt sich vielleicht meine Position,
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ist es noch 20%. Also ich schaue nicht jeden Tag ein Video, ich schaue wahrscheinlich
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nicht einmal jeden zweiten Tag ein YouTube-Video. Bei dir, du?
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Vermutlich schon, also ich mache schon speziell auf dem iPad,
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wenn ich im Zug bin, schnell die App auf. Ja eben, was spielt man den Algorithmus rein?
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Und jetzt, gut, jetzt bist du nicht repräsentativ, Ferienvorbereitungen,
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dann schaust du natürlich mehr.
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Aber tatsächlich, wenn ich irgendein Problem habe im Geschäft,
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also, hm, dann schaust du vielleicht mal auf YouTube irgendwie SAP HANA Database Backup.
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Schaust du mal und vielleicht siehst du eben das erste Video,
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in dem du gesagt hast, verstehst du, dann hast du vielleicht ein Video,
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das dir das tatsächlich super erklärt. Ja, ja.
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Nein, eben, also nochmal, ich stelle nicht infrage, dass YouTube gute Inhalte hat.
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Man muss es manchmal ein wenig suchen, weil der Algorithmus,
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über den will ich dann vielleicht auch noch ein wenig herziehen.
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Also der, der dir, ich glaube, wenn du wirklich als.
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Sagen wir als mündiger Konsument weisst, was du suchst.
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Oder ich komme ja häufig, ich google einfach und suche dann ein Video und das
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finde ich dann auf YouTube, dann schaue ich mir das an und dann gehe ich wieder.
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Und dann kann man es, glaube ich, einigermassen sich dem Algorithmus entziehen.
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Aber wenn du dann dort mal in das schwarze Loch reinkommst und dann der dir
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dein Programm zusammenstellt, dann finde ich wird es schon schwierig.
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Und jetzt aber noch, um die Statistik Ich kann noch schnell fertig machen.
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Der erfolgreichste Channel, also der Kanal, der heisst T-Series,
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im Oktober 2023, etwa 250 Millionen Abonnenten ist der beliebteste Kanal.
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250 Millionen Abonnenten ist schon recht beeindruckend.
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Ich glaube, das schafft tatsächlich so eine Einschaltquote, wenn wir wieder beim Fernsehen sind.
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Also der Benni Thurnherr gibt es nicht mehr. Wer heisst denn,
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gibt es den Büsser? gibt es denn, wie heisst die neue Sendung vom Fernsehen?
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Das Late Night, ja, ja, aber ich glaube, teilweise, ist es nicht wirklich,
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glaube ich, der Kurt Felix, der tatsächlich mit seinen Sendungen,
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glaube ich, 50% markt geknackt hat?
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Ja, keine 250 Millionen Abonnenten. Aber also wahrscheinlich.
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Wenn es jetzt wahrscheinlich in Relation gesehen ist, wäre wahrscheinlich der
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Herr Felix immer noch erfolgreicher gewesen, weisst du, also prozentmässig.
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Ja, und kennst du den Mr. Beast, das ist Platz 2, 189 Millionen.
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Ich habe keine Zähne mehr.
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Und ja, und der hat dann offenbar, und der mit den höchsten Aufnahmen,
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Einnahmen kommt, das ist eben der Mr.
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Donaldson, Jimmy Donaldson, Mr. Beast, 54 Millionen, 2022, mit so Werbung halt.
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Eine reine, das muss man wahnsinnige.
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Zeiten sein, wo die Leute in den MrBeast investieren und vielleicht muss ich
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den mal recherchieren, sprich mindestens ein Video von ihm anschauen.
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Also eben, ich möchte ja sagen, ich glaube, als Phänomen finde ich das faszinierend.
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Ich frage mich ein wenig, ob es, und da sind wir dann vielleicht eigentlich
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beim Kern der Kritik, ob das wirklich gut ist, wenn sich Kultur oder so C-Gewohnheiten
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global so vereinheitlicht.
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Also wenn du einfach einen grossen Kanal hast, wo alles, oder alles ist auch
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falsch, aber wo ein riesiger Anteil von dem rauskommt, was fast alle schauen.
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Das frage ich mich einfach. Ich bin sehr für Diversität und nicht nur,
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wenn die Leute mit der Regenbogenfarbe herumlaufen, sondern auch inhaltlich.
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Muss es doch irgendwie... Klar, kannst du sagen, aber was habe ich gesagt?
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Diese Statistik hätte ich jetzt anschauen müssen, aber irgendwie glaube ich,
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99% von allen YouTube-Videos haben weniger als 1000 Views.
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Also es gibt eben dann doch, kannst du sagen, alle sagen immer,
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es hat eine riesen Menge von Zeug auf dem YouTube,
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aber was geschaut wird, ist dann eben doch wieder nur ein winziges Ausschnittchen
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von all dem und Und eben die allermeisten senden da halt so ein bisschen unter
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Ausschluss von der Öffentlichkeit.
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Ganz klar. Und bei dem haben wir halt den Termin draussen, es geht viral.
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Das würde man sagen, wenn wir gar nicht mal etwas machen würden,
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haben wir das schon gehabt.
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Vielleicht gibt es irgendeinen Klick oder irgendwie ein SRF zeigt das und so.
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Wir sind leider noch nie viral. Könntet ihr nicht, liebe Zuhörer,
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jetzt einfach mal schauen, dass wir mit dieser Sendung viral gehen.
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Wobei, ich muss jetzt auch sagen, der grösste YouTuber, den ich regelmässig
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schaue, ist Linus, Linus Tech Tips.
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Ja, so ein Tech-Kanal und eben, gerade so, ich sage jetzt, ja gut,
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da bin ich vielleicht auch ein bisschen zu alt für halt diese ganzen Influencers
0:19:40–0:19:46
und was mich auch irgendwie genervt hat, das ist ja im Zusammenhang mit der Vision Pro,
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es hat doch auch die Influencerin geht iJust in.
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Ja, genau, da sagt man sogar etwas. Und irgendwie hat es mir auch nach 20 Sekunden
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abgestellt, weil du hast genau gemerkt, es ist ein Gefälligkeitsvideo,
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aber gut, da kannst du einfach sagen, zack.
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Ja, ich weiss von gut unterrichteten Quellen, dass es tatsächlich auch so Tech-YouTuber
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wie zum Beispiel eben der,
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bei dem weiss ich es nicht, aber dass es zumindest in dieser Szene gegangen
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und gegeben ist, dass die Unternehmen zahlen, dass es in diesen Videos vorkommt.
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Da musst du jetzt nicht mehr mit journalistischen Massstäben und Kriterien kommen.
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Das betrübt mich. Das hat eine korrumpierende Wirkung.
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Auf eine Art funktioniert das halt über Werbung.
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Wenn du zahlst für das YouTube Premium, zahlst du auch noch gewisse.
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Oder du trägst ja zu der Monetarisierung dieser Leute bei, aber diese werden
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trotzdem nur anhand ihrer Einschaltquote gemessen und ansonsten an nichts.
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Das Heimtier ist ja die Werbung, die von einem Kunden herkommt,
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da kommt etwas über und klar.
0:21:02–0:21:05
Wenn ich etwas YouTube Premium bezahlen werde, dann sage ich jetzt,
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ob ich einen Linus oder so auch bekomme.
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Irgendwie habe ich auch mal gehört, dass eigentlich, und das geht auch um Netflix,
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Disney+, dass sie eigentlich die Werbe-Abo lieber haben, weil sie eigentlich
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dort mehr ausschütten können.
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Also ich kann das nicht belegen, aber ich kann es schon an sie machen. machen?
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Ja, also zumindest bei Spotify weiss man ja, dass wenn man Werbe finanziert
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lässt, dass Künstler weniger rüberkommen, als wenn man zahlt als Abonnent.
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Noch gut, ich finde, das sollte eigentlich nicht im Interesse des Betriebers
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sein, aber ja, es ist offenbar so.
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Also, eben du als YouTube-Premium-Kund, um jetzt mal bei der ganz banalen Kritik.
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Anzusetzen, ich finde einfach, die Werbigefänge, es gibt immer mehr Videos,
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die du nicht mehr überspringen kannst, die du einfach anschauen musst.
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Am Anfang, früher, hast du einfach gewusst, ein Video, dann geht es los.
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Und jetzt kommen manchmal zwei oder drei, habe ich auch schon gesehen.
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Und dann kommt zweitens eins und meistens eben nicht so, dass,
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wenn ich Stephen Colbert schaue, dann kommt das mitten im Gag vor den Pointen und so.
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Das ist einfach ein liebloser Umgang mit diesen Inhalten. Also da bin ich einverstanden.
0:22:25–0:22:27
Ich kann es auch so sagen, ich habe jetzt auf meinem Büro-Notebook,
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im einen Browser, bin ich halt mit meinem privaten Google-Konto eingeloggt,
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sehe keine Werbung und halt im einen nicht.
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Und wenn ich halt irgendwie, es kann eben mal jemand sagen, hey,
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schau, das und das Problem.
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Das YouTube-Video, wenn er dann im Browser aufmacht, wo ich nicht eingeloggt bin,
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ja, 90 Sekunden Werbung, ja, ich weiss, wir können es übertreiben und wir haben
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jetzt kein Werbefach mehr da,
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aber du könntest ja wahrscheinlich auch Botschaft, dass jetzt irgendwie das
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Ariel das beste Wäschemittel ist, kannst du ja vielleicht auch in 10 Sekunden
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durchbringen und musst es nicht in 90 Sekunden durchbringen.
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Genau, also dann könnte man ja sagen, personalisierte Werbung wäre ja das Ding
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von YouTube, aber offenbar sind dann, also das ist irgendwie die gleiche Werbung,
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die man früher im Privatfernsehen gesehen hat.
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Sie kommt jetzt einfach auf YouTube und sie ist meistens nicht irgendwie,
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könnte man ja sagen, vielleicht, wenn es YouTube einmal gemerkt hätte,
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dass ich ein, wie soll ich sagen,
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ein Intellektueller bin und gerne ein bisschen auf höherem Niveau angesprochen
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werden möchte, dann gäbe es ja vielleicht auch die Möglichkeit,
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solche Clips auszuspielen.
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Aber nein, es ist wieder... Nein, da bin ich voll bei dir.
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Und ich kann sagen, bevor ich halt... YouTube Premium hat es ja zuerst in der
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Schweiz nicht gegeben, für ein paar Monate. Und du hattest die Werbung.
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Ich war mit meinem Google Konto eingeloggt. Ich kann ja sagen,
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ich mache alles über Google. Also Google weiss alles über mich.
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Und dass mir dann Google regelmässig Autowerbung einspielt... Ja.
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Also das müsste doch Google besser können.
0:24:00–0:24:06
Also wenn schon, bringst du mir halt... eben, ich sage jetzt, ein Kreuzschiff.
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Oder ein Kreuzschiff, oder bringst du halt einen neuen Burger,
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oder weiss ich was, Heineken oder ein Feldschlössli hat jetzt das neue Sommerbier,
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blablabla, aber dann musst du mir nicht irgendwie outen, im schlimmsten Fall,
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ich habe glaube ich auch mal irgendwie, wie sagt man das.
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Das habe ich glaube ich auch mal überkommt, Haare entfernen,
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also weisst du, um die Beinhaare zu entfernen, das habe ich auch mal überkommt.
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Das ist gut, das kann man auch als Mann, die Velofahrer finden das immer gut,
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wenn sie dann wäre das windschneidiger.
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Den hätte ich einfach nicht für einen Schifffahrer, sondern für einen Velofahrer gehalten.
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Aber gut, ich muss sagen, klar, irgendwoher muss das Geld kommen vielleicht.
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Ich finde, am YouTube Premium finde ich eine gute Idee.
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Ich würde einfach, für mich ist es so, wenn ich es nutze, ist es einfach zu teuer.
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Ich würde sagen, wenn es jetzt da einfach nur ohne Musik und,
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YouTube Music und alles gehört, dann auch dazu, wenn ich sage,
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wieso soll ich für das zahlen, wenn es Spotify Spotify-Abo haben,
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wenn es jetzt einfach nur für, sagen wir, 2-3 Franken im Monat keine Werbung
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und wirklich ich schaue jetzt so wenig,
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dass es sich einfach nicht lohnt, so viel zu zahlen. Und dann wäre es okay, glaube ich.
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Genau, aber klar, wenn du jetzt halt der CFO von Google bist,
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dann denkst du natürlich... Ja, so rechnet man, dann kann man sagen...
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Also das ist ganz klar halt, wir sind jetzt halt,
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Du kannst nicht so viel verlangen, dass es niemand zahlt, aber du kannst schauen,
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wie viel du verlangen musst, dass du bei denen, die Premium zahlen,
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sicher mehr verdienst, als bei denen, die nur Werbung haben.
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Das ist halt einfach das Problem.
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Vielleicht, Dana, gibt es einen kleinen Trick, den ich mal vorgestellt habe.
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Das gibt es individuo, also ich schreibe das Buch, invidio.us.
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Das ist so eine Plattform, die tut irgendwie, dass YouTube die Inhalte wieder
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über ein alternatives Frontend macht,
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zugänglich, und da sieht man keine Werbung und man kann auch die Videos abladen
0:26:11–0:26:13
und solche Sachen. Also ich finde das noch praktisch.
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Leider ist es dann mal abgeschaltet worden, die Urinstanz von dem.
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Ist natürlich klar, das hat Google nicht so gepasst, aber es gibt jetzt dort
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so Links, wo man es immer noch findet und man findet es immer noch und es ist immer noch gut,
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wenn man, es gibt zum Teil auch alternative Kommentare darunter,
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die dann via Reddit kommen und so, also eine ganz lustige, so ein,
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wie ein Schatten-YouTube könnte man sagen. Das als kleiner Tipp.
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Eben, die Werbung, okay, ich glaube, den Algorithmus habe ich schon gesagt,
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über den haben wir ja auch schon viel geredet, dass einem der dann je nachdem
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einfach, wenn du ein kleines Mist geschaut hast, präsentiert er dir dann den schlimmeren Mist.
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Statt dass er dich vielleicht probieren würde, auf einen besseren Inhalt zu
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locken. Also man könnte...
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Und das ist vielleicht schon... Ich weiss jetzt nicht, ich töne wahrscheinlich
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jetzt wie ein wahnsinnig alter Sack, Ich muss jetzt noch die Welt verteidigen,
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die eigentlich zum Untergang verdammt ist. Also eben die Welt, die es dann.
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Im Fernsehen jemanden gegeben hat, der geschaut hat, dass nicht der letzte Schrott
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über den Sender geht, oder?
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Ist ja vielleicht dann furchtbar altmodisch und furchtbar angestaubt,
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aber wenn du darüber nachdenkst, ist es vielleicht doch gut, oder?
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Eben jemanden, der schaut, dass man jetzt vielleicht gewisse Standards,
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wie auch immer, definiert und auch immer wieder scheitert man wahrscheinlich
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auch daran, aber man probiert es wenigstens so ein bisschen, nicht einfach sich zum.
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Reinen Kommerzvermittler zu machen, oder?
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Ja, weil klar eben, der Algorithmus und ich scrolle jetzt gerade durch mein YouTube,
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also da habe ich jetzt tatsächlich eben Schiffli, ich habe Kochvideos weil ich
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auch mal was gesucht habe ich habe Dixieland-Videos, weil ja mein Papa spielt
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ja in einer Dixieland-Band Ah, können wir den mal live einspielen?
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Können wir mal live einspielen, genau das würde sicher Freude haben eben teilweise
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IT-Videos, also Simpsons-Ding, also ja, es ist relativ breit.
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Das Problem ist, man fährt mal an, jetzt will ich aber mal wissen,
0:28:25–0:28:26
wie es um die Impfung geht.
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Du schaust mal den Ken Jebsen. Genau, und dann schaust du drei,
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vier Ken Jebsen-Videos oder fünf, sechs hintereinander.
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Dem würde man schlichtweg allgemein, ich will es jetzt nicht mit dem Account
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probieren, dass wir es nicht versuchen.
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Und ja, gerade was du gesagt hast, jetzt angenommen, ich,
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Nach ihrem Vortrag im Studium über alternative Ansichten, Reichsbürger oder
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so, jetzt schaue ich, und wenn ich jetzt einen Vortrag seriös machen will,
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muss ich halt vielleicht tatsächlich mal vier Stunden schauen.
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Du meinst das Emoji, das ich im Titel habe.
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Ja, ja. Und wenn dir dann natürlich der ganze Algorithmus zerhaut,
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das wäre dann auch blöd. Also da hast du schon recht.
0:29:11–0:29:17
Ja. Ja, also kommen wir vielleicht wirklich zum Kern meiner Kritik.
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Ich glaube, mir passt die Globalisierung von diesem Geschmack nicht.
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Und eben, das habe ich auch mal so ein bisschen angeschaut.
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Also ich bin ja mal selber YouTuber und habe mal geschaut, wie man Geld verdienen könnte.
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Und bin daraus rausgefallen. YouTube hatte dann schon ein Problem.
0:29:37–0:29:43
Weil sie dann auch Leute viel Geld bezahlt haben, die eben genau mit Hahnenbüchern,
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Unsinn und jeglicher Desinformation und alles, und dann haben sie irgendwann
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einmal ein Problem bekommen mit dem und dann haben sie gefunden,
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sie lösen das Problem, indem sie einfach die unterste Schicht von denen,
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die am wenigsten verdienen, abschneiden.
0:29:57–0:30:03
Und zu denen habe ich dann gehört. Und das heisst, wenn du irgendeine Nische
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bespielst, dann hast du schon eigentlich keine Chance mehr. Du musst immer auf
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das Massenpublikum gehen.
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Und das heisst schon mal, auf Rätoromanisch musst du nicht anfangen, YouTuber zu werden.
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Oder sogar auf Zürichdeutsch kannst du es eigentlich vergessen.
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Du musst mindestens Hochdeutsch sprechen und dann musst du aber schon ein ziemliches
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Thema haben, das zieht, dass du irgendwie Geld verdienst.
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Aber am besten ist es Englisch und dann natürlich, ja, dann hast du all die
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Themen, die ziehen und die alle anderen aber auch schon machen.
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Und das finde ich einfach, natürlich aus der kapitalistischen Logik ist das
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klar, dass das so funktioniert.
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Aber wenn du sagst, du bist jetzt quasi das Fernseh der Welt,
0:30:49–0:30:53
dann kannst du doch nicht einfach nur, oder ja, doch, natürlich kannst du,
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das Fernseh früher hat das, zumindest das Privatfernseh hat es auch so gemacht.
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Nein, stimmt nicht. Also eben auf RTL hast du doch immerhin auch noch Nachrichten
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gesehen und Nachrichtensendungen, die zum Teil gut gewesen sind.
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Und sie sind dann auch gezwungen worden, noch irgendwelche Fenster zu machen
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für irgendwelche anderen Anbieter und so. Also man hätte zumindest,
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auch wenn es kommerziell funktioniert, so ein bisschen einen Ausgleich probiert,
0:31:18–0:31:20
aber da Null, da ist einfach...
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Also, ich habe mich ein wenig in
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den Arsch gerettet. Würde ich dir nicht widersprechen. Ja, klar, also...
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Wenn ich jetzt YouTube-Videos machen würde, dann mache ich es zum Spass,
0:31:34–0:31:36
aber klar. Und du hast, glaube ich, auch mal...
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Ich denke, es ist ein deutscher Blogger, wie heisst der? Felix.
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Der ist irgendwie mit einem Tesla an Nordpol. Ja. Und da hast du natürlich auch gesehen, hey...
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Aber gut, er hat es natürlich auch... Das ist ja fair, transparent gemacht,
0:31:49–0:31:52
dass Michelin... Also wie sagen wir, die machen nicht nur Restaurants,
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sondern auch Pneus, die haben ihm das Zeug gezahlt.
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Und eben hat er gesagt, nein, nein, er sage nicht, was das gekostet hat,
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weil das ist echt hochprofessionell aufzeichnet gewesen. Die sind drei, vier Wochen unterwegs.
0:32:05–0:32:12
Aber von der Qualität her hätte jetzt das Video auch wahrscheinlich auf dem ARB laufen können.
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Aber eben, hey, das können wir zwei in Höhe.
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Ich glaube nicht, dass wir jetzt sagen, irgendwie, keine Ahnung.
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Ich glaube, das grössere Problem ist wirklich nicht das, was stattfindet,
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obwohl da auch vieles hochproblematisch ist.
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Aber das grössere Problem ist all das, was nicht stattfindet,
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weil es sich nicht rendiert und weil es niemanden interessiert.
0:32:31–0:32:34
Und eben weil es so eine Globalisierung ist.
0:32:34–0:32:38
Ich bin ja sonst kein Fan von dem Begriff Mainstream-Medium,
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aber für YouTube trifft es irgendwie zu.
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Eben, um noch schnell, ich habe es schon angetönt, darum muss ich jetzt noch
0:32:45–0:32:48
schnell darüber reden, eben das N-Shitification,
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also das heisst eigentlich, man kann es nicht gut auf Deutsch übersetzen,
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auf Deutsch habe ich schon den Begriff Plattformverfall gehört,
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aber es meint einfach, dass der.
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Scheisse Anteil ansteigt immer, und zwar nicht inhaltlich oder nicht nur,
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aber vor allem auch wegen dem Betreiber,
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weil der sagt, am Anfang gibt sich dem Betreiber Mühe, eben es allen,
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es sind Publikum um recht zu machen, seine Nutzer, die werden umhegt und umsorgt
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und man bringt schöne neue Funktionen, was es denen bringt und so.
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Gutes Preis-Leistungs- Verhältnis oder sogar gratis und dann irgendwann mal
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ist eine kritische Masse erreicht,
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dann können wir anfangen mit der Monetarisierung, dann gibt es Gebühren,
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Werbungen, Mittel zur Gewinnsteigerung, dann wird schlechter so die Nutzungserfahrung,
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weil eben dann probiert man möglichst viel,
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rauszuholen aus dieser Plattform und dann am Schluss wird es auch für die Nutzer
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und dann sogar auch noch für die die Werbetreibenden auch schlechter,
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weil die werden dann natürlich, eben, das ist das Schöne an YouTube,
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die können eigentlich beide Seiten ausbieten, sowohl die, die Werbung machen,
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weil die müssen ja fast dort Werbung machen, wenn dort 2,5 Milliarden Menschen sind, oder?
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Also die kannst du ausbieten, kannst du die auch irgendwie gegeneinander ausspielen
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und so und am Schluss ist eigentlich die Plattform nicht mehr so toll,
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nicht mehr so schön, aber sie ist halt irgendwie.
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Konkurrenzlos und ja, und als als Newcomer hättest du keine Chance.
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Ich glaube, diese Verschlechterungsphase, die sieht man mit all diesen Sachen,
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die wir gesagt haben, die Werbung, die Empfehlungsalgorithmen,
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das Clickbaiting seitens dieser YouTuber, die Datenschutz-B,
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über die Urheberrechtsquerelen, die ständig stattfinden, haben wir gar noch nicht geredet.
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Das wäre jetzt noch etwas, was mir...
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Tatsächlich bin ich auch ein paar Mal reingelaufen,
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Ich weiss, man sollte das nicht machen, aber es gab mal in der Simpsons einen Joke.
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Ich glaube, da hat Apple den Preis des iPhones gesenkt und dann hast du in der
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Springfield-Mall gesagt, «Attention, iPhones are now only 20 cents.» Also ein 3-Sekunden-Clip.
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Und ja, den habe ich auf YouTube gestellt.
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Also 3 Sekunden und baff, Strike. Ja, genau.
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Aber man müsste eigentlich sagen, es gibt im amerikanischen Urheberrecht so etwas wie ein Fair Use.
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Das heisst, du darfst zum Beispiel zu schulischen Zwecken, zum Zitieren,
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wenn du darüber schreibst, wenn du das irgendwie einbettest,
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dann darfst du das eigentlich.
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Und das ist ganz eindeutig ein Missbrauch oder man hat dir ein Recht verweigert.
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Man hat auch mal den Fall vom Kollegen Steiger, der ist mit seinem Flieger über das Auto angekommen.
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Das stimmt, ja. Und ich glaube, er weiss sicher, wie man Urheberrechtsfreiheit,
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es ist nicht urheberrechtsfrei, es wird also Musik, die du benutzen darfst.
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Und ich glaube, das weiss keiner besser als er. Und das Video hat es mir auch gestriket.
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Dann kannst du auch sagen, ich mache jetzt da einen Einspruch.
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Aber das Problem ist dann, wenn der Einspruch ungerechtfertigt ist,
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wenn es ganz dumm geht, ist dein Kanal weg. Immer noch ein kürzer Hebel.
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Und ich glaube, mir ist das auch zweimal mit Videos passiert.
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Und zwar in beiden Fällen mit Videos, die ich genau geschaut habe.
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Wir müssen eigentlich in 50 Sekunden aufhören und ich versuche es kurz zu machen.
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In zwei Fällen wirklich mit Videos, die ich geschaut habe.
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Das ist Musik, die ich brauchen darf, die so als YouTube Safe angekündigt worden ist.
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Aber es könnte natürlich auch ein Geschäftsmodell sein, weil wenn du dann den
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Strike hast, kann es sein, dass er nicht den Kanal abschaltet,
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aber dass die Monetarisierung von deinem Video, der Musiktrack ist, an den geht,
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der den Musiktrack-Sauerheberrecht hat.
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Und darum ist das wahrscheinlich viel attraktiver, und in 15 Sekunden muss ich
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fertig sein, viel attraktiver, so Musik ins Internet zu stellen,
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die die Leute dann meinen,
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sie können es brauchen und dann nicht bereit sind, dafür zu zahlen und dann
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nachher aber diesen Leuten ihre Monetarisierung wegnehmen und einstreichen.
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Und wenn das das Geschäftsmodell ist und jetzt hören wir pünktlich auf,
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dann sage ich euch, warum mir diese Plattform nicht mehr gefällt.
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Schönen Abend miteinander. Tschüss miteinander.
Matthias hat seinen Spass an Googles Videoplattform verloren und findet, dass die besser heute als gestern abgestellt werden sollte. Digichris sieht das alles nicht so schwarz und findet, man könne sich dort auch heute noch gut unterhalten.
Eine hervorragende Ausgangslage, um zu diskutieren – oder vielleicht auch herzhaft zu streiten –, ob Youtube tatsächlich als Beleg für die Theorie der «En💩tification» dienen kann: Die stammt von Cory Doctorow und besagt, dass Plattformen mit zunehmendem Erfolg und des Profits wegen ihre Nutzerinnen und Nutzer und auch Werbekunden immer mieser behandeln. Dass die Ideale dabei auf der Strecke bleiben, ist das eine – das grössere Problem aus Sicht von Nutzerinnen und Nutzern ist, dass es schlicht keine Alternativen gibt, zu denen sie abwandern könnten.
Besteht Hoffnung? Oder müssen wir uns heute begnügen, alle Verfehlungen aufzuzählen und uns über jede Missetat von Google Luft zu machen? Oder kann Digichris uns überzeugen, dass alles gar nicht so schlimm ist?
Die Links zur Episode
Ausgangslage & Hintergründe
Was alles nervt
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Hey Matthias ja Du hast recht. Wer niveauloses Zeugs schaut kommt immer niveauloses Zeugs vorgeschlagen. Aber wenn man ausschliesslich Videos zu seinem Hobby schaut, schlägt Youtube immer Videos zu seinem Hobby vor. Ich sehe immer auch die Neusten Videos zu meinem Hobby. Cool.
Liebe Grüsse
Gabriel