Transkript anzeigen (falls vorhanden)

0:00:03–0:00:07
«Gamakite» mit «Inbetween». «Hoi zusammen, hier ist Ginny von Annie Taylor und
0:00:07–0:00:12
ihr hört Radio Stadtfilter.» «Und Digi-Chris ist hier auf Radio Stadtfilter,
0:00:12–0:00:17
hallo.» «Guten Abend.» «Hast du irgendein Thema, über das du dringend reden musst?
0:00:18–0:00:21
Kevin ist nicht da, also musst du von deinen Hühnern erzählen.»,
0:00:23–0:00:30
«Also ich habe ja in der Familie Hühner, also wirklich richtig.» Also nicht deine Tante oder so.
0:00:30–0:00:33
Nein, aber die hat tatsächlich Hühner und ja, ja.
0:00:34–0:00:38
Es ist halt schon schön, wenn du von denen auch mal wieder Eier rüberkommst.
0:00:38–0:00:42
Wo genau weisst du jetzt irgendwie, die kleinste hat jetzt so ein kleines,
0:00:42–0:00:43
kleines Eilchen gelegt.
0:00:43–0:00:46
Und eben, das ist natürlich Freiland und ja.
0:00:47–0:00:52
Ich glaube, es gab vor Jahren im Kassensturz mal Tests und ob die jetzt besser riechen.
0:00:52–0:00:58
Aber ich will einfach nichts, was aus so einer Legibatterie ist. Ja, das geht mir auch so.
0:00:58–0:01:02
Das ist irgendwie... Also, je nachdem, wie du eine Mayonnaise kaufst,
0:01:02–0:01:03
kann man es nicht verhindern.
0:01:03–0:01:07
Aber wenn du tatsächlich eine klassische Spiegelei drei Minuten einmachst,
0:01:07–0:01:13
finde ich es schon schön, wenn du weisst, dass das Huhn ein schönes Leben hat und scharen kann.
0:01:14–0:01:20
Meine Tochter hatte, als sie noch im Kindergarten war, auch Hühner im Kindergarten.
0:01:20–0:01:25
Und dann mussten wir sie zwei, drei Mal betreuen
0:01:25–0:01:29
und misten und füttern und so und dann
0:01:29–0:01:32
ist lustig sie dann haben wir dafür dafür die frisch gleiten
0:01:32–0:01:38
mitnehmen und dann hat sie aber gefunden ich hatte jetzt nimmer nass irgendwie
0:01:38–0:01:44
sind also so die die eier und die hühner sind ihre so nahe dass ich gefunden
0:01:44–0:01:50
habe ich jetzt nicht von den hühnern wo nicht keine kann ich keine reise das lustig gefunden Ja,
0:01:50–0:01:53
ist jetzt spannend, weil ich habe das auch eben, wie gesagt,
0:01:53–0:01:56
ich habe ja Bauern in der Familie, dort ist es halt so gewesen,
0:01:56–0:02:01
wenn man halt mal ein Tier schlachten musste, hat man das eigentlich aus Prinzip
0:02:01–0:02:04
nicht selber gegessen, weil, ja, klar,
0:02:05–0:02:09
eben, auch der Hamburger in McDonalds ist mal irgendwo auf einer Weide herumgerannt,
0:02:09–0:02:11
aber wenn du halt das Ding vielleicht gestreichelt hast,
0:02:11–0:02:17
das Tier auch, ja, gern gehabt, ja, das verstehe ich schon, dass es auf der
0:02:17–0:02:21
einen Seite heuchlerisch ist, aber ja, Ja, ich habe grosses Verständnis,
0:02:21–0:02:23
wenn du Beziehung zum Tier hast, dass du dann das.
0:02:24–0:02:28
Ja, ich glaube das ist unterschiedlich.
0:02:28–0:02:35
Als ich auf dem Land war, habe ich meine Jugend auf dem Land verbracht.
0:02:35–0:02:40
Der typische Bauer hatte dort keine Sentimentalität.
0:02:41–0:02:45
Er hat zwar die Tiere gekannt, gepflegt und für sie gesorgt,
0:02:45–0:02:51
aber wenn es Zeit war, sie zu schlachten, dann wurden sie geschlachtet und sie wurden auch gegessen.
0:02:51–0:02:58
Wurden und da auch in meiner Verwandtschaft, die haben dann so die Küngel abgemurkst und so.
0:02:59–0:03:04
Das ist, glaube ich, eine andere Beziehung.
0:03:04–0:03:12
Aber eben, man kann den Leuten nicht sagen, sie sollen ihre Hunde oder so dann bröteln und essen.
0:03:13–0:03:18
Also ich glaube, da haben sich vielleicht auch Sensibilitäten ein bisschen verschoben.
0:03:19–0:03:23
Ja, aber Aber das ist nicht unser heutiges Thema.
0:03:23–0:03:28
Ich glaube, du hast noch Musik und dann würde man mit Patch Tuesday starten.
0:03:28–0:03:34
Wir machen Patch Tuesday mit den News von der Woche. Und jetzt habe ich noch einen Song für euch.
0:03:34–0:03:37
Etienne, das ist ein Freund von der Sendung, hat mir wieder gesagt,
0:03:37–0:03:39
ich müsse unbedingt etwas spielen.
0:03:39–0:03:43
Read the Room heisst das. Jetzt ist gerade mein Laptop eingeschlafen.
0:03:43–0:03:50
Aber da fängt es schon an. Read the Room mit Master 4. Ihr könnt es auch bis Party-Fi hören und so.
0:03:50–0:04:05
Music.
0:03:55–0:03:57
Why don't you read the room?
0:04:07–0:04:12
Und ich habe es falsch gesagt, das ist der Florence Cech, Not Gartier,
0:04:13–0:04:15
glaube ich. Why don't you read the room?
0:04:15–0:04:20
Direkt frisch aus dem Etienne's im Studio, Für die, die irgendwie,
0:04:20–0:04:22
ich weiss gar nicht, wo ist er?
0:04:22–0:04:25
Das müssen wir mal herausfinden. Zug oder so ist er, glaube ich,
0:04:25–0:04:31
zuhause. Aber bevor ich etwas Falsches sage, fangen wir jetzt mit dem Nerdfunk an.
0:04:31–0:04:46
Music.
0:04:46–0:04:51
Wir machen heute, wie immer, wenn uns nichts besser sein fällt, den Patch Tuesday.
0:04:52–0:04:56
Das ist die Sendung, wo wir über Neuigkeiten aus der digitalen Welt reden.
0:04:57–0:05:01
Und eine von diesen Neuigkeiten, wir steigen gerade knallhart ein,
0:05:01–0:05:03
da ist der Digi-Chris übrigens. Hallo miteinander.
0:05:03–0:05:10
Das ist die Apple Vision Pro. Das ist die Brille, wo du sicher auch schon eine
0:05:10–0:05:15
direkt bist aus den USA importieren und holen.
0:05:15–0:05:19
Nein, und ich habe tatsächlich auch noch keine, und ich fahre ja relativ viel
0:05:19–0:05:24
Zug, auch noch keine jetzt irgendwo in der S-Bahn oder im Intercity gesehen.
0:05:24–0:05:29
Genau, das ist so dein magischer Aha-Moment, wenn du sie in der freien Wildbahn
0:05:29–0:05:34
siehst und ich habe auch noch keine gesehen, in echt.
0:05:34–0:05:39
Ich habe fast, es ist ein bisschen eine blöde Panne passiert, darf ich das erzählen?
0:05:39–0:05:44
Ich habe eigentlich abgemacht mit einem, der gesagt hat, er hätte so eine,
0:05:44–0:05:50
er sei direkt zurückgekommen aus den USA und er würde sie mir gerne mal,
0:05:50–0:05:51
ich darf sie gerne mal anlegen.
0:05:51–0:05:58
Und dann haben wir abgemacht und dann war ich in Zürich im Büro und er meinte,
0:05:58–0:06:01
ich sei in Bern im Büro, weil die haben ja verschiedene Medien.
0:06:02–0:06:05
Er hat mich glaube ich immer im Bund gelesen und dann nicht gemerkt,
0:06:05–0:06:07
dass ich gar nicht da bin.
0:06:07–0:06:11
Das war ein bisschen blöd und darum hätte ich sonst jetzt brühwarm erzählen
0:06:11–0:06:13
können, wie diese Brille ist.
0:06:13–0:06:19
Aber so habe ich einfach ganz viel und zum Teil sehr lange Rezensionen gelesen
0:06:19–0:06:22
von dieser Brille. Digi-Chris, ist dir das auch so gegangen?
0:06:23–0:06:26
Ich habe natürlich vor allem YouTube-Videos gesehen.
0:06:27–0:06:34
Am Anfang halt so die typischen Influencer-I-Chests, wo ich irgendwann abstellen
0:06:34–0:06:36
musste, weil ich fand, das ist so ein Gefälligkeitsvideo.
0:06:36–0:06:42
Nein, brauche ich nicht. Natürlich in den üblichen Podcasts, Apfelfunk-Bits und so.
0:06:43–0:06:44
Whatever. Ja, ist das auch.
0:06:45–0:06:50
Besprochen wurde. Hinterst und vorst. Genau. Ich sage,
0:06:50–0:06:55
bei mir würde es halt schon scheitern, ich trage auch eine normale Brille und
0:06:55–0:07:00
dass du diese Vision Pro benutzen kannst, müsstest du eine Linse haben.
0:07:01–0:07:07
Ich habe das mal probiert, vor Jahren, und ich bin wirklich fast gestorben.
0:07:08–0:07:13
Ich glaube, es sind, wie nennt man die, die Testlinsen, die noch gar keine Korrektur haben.
0:07:13–0:07:16
Schon die hast du nicht vertreibt also ich habe wahrscheinlich fast wie ein
0:07:16–0:07:19
Ross ausgeschlagen und habe dann gesagt ja,
0:07:19–0:07:23
ich trage jetzt halt die Brille wer weiss, vielleicht kann man ja in 5 Jahren
0:07:23–0:07:26
doch meine Sehschwäche irgendwie lasern, sonst korrigieren,
0:07:26–0:07:31
aber bis da bin ich grundsätzlich wahrscheinlich aus diesen Dingen eh raus ja,
0:07:31–0:07:36
vielleicht müssen wir nochmal eine Kurzsichtigkeitssendung machen weil ich glaube ja,
0:07:36–0:07:39
das ist unter Nerds wahrscheinlich noch ein häufiger,
0:07:39–0:07:45
verbreitetes Phänomen weder in der Normalbevölkerung und ja, mir geht es ja auch so.
0:07:45–0:07:48
Eben, das hätte ich dann herausgefunden mit der.
0:07:51–0:07:56
Quest 3 von Meta, die habe ich mal ausprobiert. Dort war eigentlich kein Problem,
0:07:56–0:07:58
mit der Brille drunter zu schlüpfen.
0:07:59–0:08:03
Aber wie es jetzt mit der Apple Vision Pro ist, weiss ich nicht.
0:08:04–0:08:05
Was hätte ich so beeindruckt?
0:08:06–0:08:12
Sie sind ja wirklich recht ausführlich gewesen. Ich habe die Kritik von The
0:08:12–0:08:13
Verge noch gut gefunden.
0:08:14–0:08:18
Und dort ist es so quintessenzial. Es ist ein verblüffendes Produkt.
0:08:18–0:08:22
Es ist halt, es hat so die Krankheiten von der ersten Generation.
0:08:23–0:08:29
Es ist halt irgendwo, man merkt es noch, es ist noch nicht so ausgereift,
0:08:29–0:08:33
wie es dann vielleicht irgendwann mal sein sollte, wenn es wir alle brauchen sollten.
0:08:33–0:08:39
Aber tolle, wirklich tolle Grafik, das mit dem Passthrough, also dass du eigentlich
0:08:39–0:08:47
die Umwelt sehst, durch die kleinen Bildschirme, die du vor den Augen hast,
0:08:47–0:08:53
das ist eigentlich recht beeindruckend, das funktioniert offenbar gut, aber ja.
0:08:57–0:09:03
Die Frage, warum es dieses Produkt gibt, hat sich noch nicht so geklärt. Das sehe ich wie du.
0:09:03–0:09:06
Apple muss jetzt etwas Neues machen.
0:09:08–0:09:12
Was man wahrscheinlich ganz klar sagen kann, iPhone, the next big thing.
0:09:12–0:09:18
Es gab damals schon MP3-Player, es gab Smartphones, es hat aber schon mit dem
0:09:18–0:09:23
allerersten iPhone wahrscheinlich niemand so gut und nahtlos gemacht wie Apple.
0:09:24–0:09:28
Und ich würde sagen, das iPad, das hat schon früher Tablet-Computer gegeben
0:09:28–0:09:31
und wir haben das erste iPad, da hast du nicht mal Multitasking gehabt,
0:09:31–0:09:34
aber auch das hat Sachen gut gemacht.
0:09:34–0:09:38
Ich glaube, die erste Apple Watch, ja, da haben ja auch viele Apple-Nerds bis
0:09:38–0:09:43
zur zweiten oder dritten Generation gewartet und da, ja, sie haben wahrscheinlich
0:09:43–0:09:45
einfach gesagt, hey, wir können so etwas.
0:09:45–0:09:49
Genau, das sagt der Wörtsch auch. Warum hat es Apple gemacht,
0:09:49–0:09:54
um zu beweisen, dass Apple das das kann und eben so viel Talent und Ressourcen
0:09:54–0:09:58
hat und eben auch diese schwierigen Probleme kann meistern.
0:09:58–0:10:01
Aber, und sie finden auch, und das finde ich noch gut, die Einstellung,
0:10:01–0:10:08
sie sagen, wir testen eigentlich Geräte immer so, wie sie zum Böxli auskommen und nicht unter der.
0:10:09–0:10:13
Annahme, dass es dann irgendwann vielleicht in Zukunft durch dieses oder jenes
0:10:13–0:10:15
Update oder durch jene App oder
0:10:15–0:10:18
so noch besser wird und man dann plötzlich herausfindet, für was das ist,
0:10:19–0:10:22
sondern man muss es so testen, wie es jetzt die jetzt in dieser Box ist und
0:10:22–0:10:24
dann findest du, ja was machst du denn damit?
0:10:24–0:10:30
Du leihst sie an und dann kannst du so Apps vor dir aufreihen oder du kannst
0:10:30–0:10:35
deinen Bildschirm von deinem MacBook kannst du da drin einspiegeln und dann machst du das,
0:10:35–0:10:42
was du sonst ohne Brille mit deinem iPad oder deinem Mac-Computer gemacht hast.
0:10:42–0:10:45
Und du kannst eigentlich so 3D-mässig, kannst noch nicht filmen,
0:10:45–0:10:49
du kannst einen Film darauf schauen, aber das kannst du auch auf deinem Fernseher und so.
0:10:49–0:10:53
Und darum ist es auf eine Art schon eine Lösung,
0:10:53–0:10:58
für ein Problem, wo es schon längstens viel einfachere Lösungen gibt.
0:10:58–0:11:02
Genauso, und vielleicht auch noch so etwas ein bisschen wegen der Updates, die kommen.
0:11:03–0:11:07
Also eben, wahrscheinlich würde ich auch sagen, das Hauptszenario ist vielleicht
0:11:07–0:11:08
auch, wenn du jetzt Single bist,
0:11:09–0:11:13
also nicht inspektierlich gemeint, du bist halt in der Stube und hast Brüllen
0:11:13–0:11:16
an und schaust halt, hm, ja, ich brause jetzt da ein bisschen,
0:11:16–0:11:19
ich schaue jetzt da ein bisschen Netflix, alles schön.
0:11:19–0:11:24
Und eben beim Autofahren bitte, bitte, bitte nicht anlegen, Das ist gefährlich
0:11:24–0:11:27
und da habt ihr den Fahrausweis garantiert weg.
0:11:27–0:11:32
Genau, ich musste das zuerst in unseren Sendungstext schreiben.
0:11:32–0:11:36
Dann musste ich es durchstreichen, weil man hätte dann so ein lustiges Video
0:11:36–0:11:41
gesehen von einem, der mit dem Cybertruck herumgefahren ist und die Brille aufhatte
0:11:41–0:11:44
und dann so diese wilden Bewegungen gemacht hat,
0:11:45–0:11:48
die man macht, wenn man durch die Menüs navigiert.
0:11:48–0:11:53
Und dann habe ich aber einen Text dazu gefunden, der sagte, das sei ein Fake
0:11:53–0:11:58
gewesen oder ein Witz, das hätten sie inszeniert, das sei nicht ernst gemeint gewesen.
0:11:58–0:12:05
Aber es gibt wahrscheinlich tatsächlich Leute, die die Brille beim Autofahren anhaben.
0:12:06–0:12:10
Also das würde ich jetzt auch nicht machen. Und was ich auch noch in einem Podcast
0:12:10–0:12:16
gehört habe, du fliegst in Zürich, New York, wenn du mal auf Flughöhe bist,
0:12:16–0:12:18
wird das Flugzeug relativ stabil bleiben,
0:12:18–0:12:21
es wird eine Geschwindigkeit haben und auch die Lichtverhältnisse bleiben.
0:12:21–0:12:26
Ja. Da klappt es aber was, wenn ich jetzt denke, wenn ich wieder ins Dessin
0:12:26–0:12:29
runtergehe, so eben die berühmte Bergstrecke Gotthard.
0:12:30–0:12:36
Seien die total überfordert, weil klar, der Zug beschleunigt mal,
0:12:37–0:12:38
eben die Richtung ändert und so.
0:12:38–0:12:42
Das sehe ich auch noch absolut nicht gelöst. Und auch für mich als ÖV-Fahrer
0:12:42–0:12:46
wäre das schon mal ja... Sie orientiert sich ja in diesem Raum hinein.
0:12:46–0:12:50
Und dann, so habe ich es verstanden, ich konnte es nicht selber ausprobieren
0:12:50–0:12:56
bis jetzt, dann orientiert sie sich und darum funktioniert sie auch nicht,
0:12:56–0:12:59
wenn es ganz dunkel ist, weil dann sieht sie den Raum nicht mehr.
0:12:59–0:13:06
Und dann muss sie eben, wenn draussen am Fenster so Sachen vorbeiziehen,
0:13:07–0:13:11
wie es das im Zug halt passiert, dann probiert sie ihre Darstellung je nachdem
0:13:11–0:13:15
dann an den Sachen auszurichten, die da vorbeiziehen und dann hast du ja deine
0:13:15–0:13:20
Apps, die da immer riesen Tempo davon sausen, zusammen mit der Landschaft.
0:13:20–0:13:23
Und dann kannst du irgendwie so einen Travel-Mode einschalten offenbar,
0:13:23–0:13:27
aber der funktioniert im Zug glaube ich nicht und auch so im Auto vielleicht
0:13:27–0:13:30
wäre auch ein Unsinn, wenn es wirklich im Auto wird.
0:13:30–0:13:34
Also vielleicht als Beifahrer, aber eben, also schliesst man jetzt nicht aus,
0:13:34–0:13:36
dass wenn man in zwei oder drei Jahren nochmal darüber redet,
0:13:36–0:13:40
dass das dann auch eben auf der Bergstrecke funktioniert und wer weiss, dass Steve Jobs,
0:13:41–0:13:45
äh, das war jetzt ein Freundchen, der Tim Apple,
0:13:46–0:13:53
mal ist das im ZDK, also klar, wie gesagt, erste Version und ja,
0:13:53–0:13:57
was man halt auch sagen muss, also das iPad da, Ja, wenn ich kann.
0:13:58–0:14:02
Das war irgendwie 400-500 Franken, sogar. Ich sage jetzt noch als aufgerüstetes,
0:14:02–0:14:07
mit 4G, mit 256-Bit-Speichern.
0:14:07–0:14:11
Und ja, das benutze ich echt wahrscheinlich jeden Tag, also wenn ich unterwegs
0:14:11–0:14:13
bin, auch sonst einmal. Und eben die Vision Pro.
0:14:14–0:14:18
Und ja, ich habe hier grundsätzlich das iPad, kann ich meiner Frau geben,
0:14:18–0:14:19
meinen Kids, das geht auch.
0:14:20–0:14:23
Und eben da hast du mal pro Person 3200 Franken. Das ist halt,
0:14:23–0:14:26
klar, die wird billiger, aber wenn du jetzt denkst.
0:14:26–0:14:35
Du hast eine Tochter, dann müssten die Schüssler mal 10'000 Stutz haben, das ihr könntet.
0:14:35–0:14:39
Ich sage jetzt, ob es jetzt Tagesschau, der Tatort oder Irmepine Mechia ist,
0:14:40–0:14:43
obwohl es auch auf dem 400-fränkigen Fernsehen geht.
0:14:44–0:14:50
Genau, also ich lese mal noch vor, die Frage, die der Verge am Schluss gestellt hat, zu diesem Produkt.
0:14:50–0:14:55
Die erste Frage, wenn sie einen Computer brauchen, der ihnen jedes Mal die Frisur
0:14:55–0:15:00
versaut, wenn sie ihn über den Kopf ziehen, also man muss den immer überstülpen
0:15:00–0:15:04
und dann willst du vielleicht Kaffee trinken, dann musst du ihn wieder abnehmen und so.
0:15:04–0:15:09
Das finde ich schon mal, also für das einfach zum normalen Schaffen,
0:15:09–0:15:13
wie du es sonst schaffst, ist es schon mal umständlich und du hast so einen
0:15:13–0:15:17
richtigen, also eben, ich glaube wirklich, wenn ich mir überlege.
0:15:18–0:15:21
In welchem Szenario wäre gut, wenn du unterwegs bist,
0:15:21–0:15:25
du machst etwas riesengroß kompliziertes, du schneidest ein Video oder so,
0:15:25–0:15:29
kannst deine Brille anziehen und kannst fünf grosse Bildschirme virtuell vor
0:15:29–0:15:33
deiner Nase aufbauen und dann so arbeiten.
0:15:33–0:15:37
Aber wie häufig passiert das schon? Ja, also ich kann sagen,
0:15:37–0:15:41
wenn ich unterwegs bin, in der Regel schaue ich halt auf dem iPad oder auf dem,
0:15:41–0:15:45
Notebook in einem Film. Und ich habe noch ein Canceling-Kopfer.
0:15:45–0:15:49
Ich mache es in der Regel auch so. Ich lege halt mein Gea aufs Tisch.
0:15:49–0:15:54
Und das mit Zugführung. Ich hatte auch schon einen, der mich relativ umsanft
0:15:54–0:15:57
fast durchgeschüttelt hat. Ja.
0:15:59–0:16:05
Und ja, eben. Ist es vielleicht bei uns Männern nicht so ein Killer-Kriterium Frisur.
0:16:05–0:16:09
Aber ich kann mir vorstellen, wenn sich da jemand am Morgen eine halbe Stunde
0:16:09–0:16:12
frisiert und dann, oh, jetzt will ich schnell meine Nails lesen,
0:16:12–0:16:14
oh nein, jetzt muss ich das mal... Frisur versauen.
0:16:14–0:16:18
Eben, auch wenn du geschminkt bist, das hat man irgendwie auch,
0:16:18–0:16:22
glaube ich, irgendwie unterschätzt, dann macht sie dir auch dein Make-up völlig
0:16:22–0:16:26
zu unter Obsee, dann kann irgendwie offenbar die Walt Disney Company.
0:16:28–0:16:32
Verhindern, dass du kannst mit dieser Brille Fotos von gewissen Sachen machen,
0:16:33–0:16:36
die du gerne machen willst, weil sie vielleicht meinen, der Mickey Mouse sei
0:16:36–0:16:37
aus Versehen im Bild oder so.
0:16:38–0:16:44
Eben, man kann Wenn man diese Brille anhat, kann man niemandem zeigen, was man selber sieht.
0:16:44–0:16:48
Ich kann dir jetzt schnell mein iPad anhalten und du siehst...
0:16:48–0:16:51
Oder du kannst abgreifen, wenn du jetzt irgendeinen Podcast...
0:16:51–0:16:55
Nein, ich glaube, für die Demos kannst du nicht irgendwie das Signal...
0:16:55–0:16:58
Also wenn du jetzt ein YouTube-Video machst... Ja, das geht offenbar,
0:16:58–0:17:03
aber du bekommst einen völlig anderen Eindruck, als der, der das braucht.
0:17:03–0:17:10
Im Dunkeln funktioniert er nicht so gut und er schaut immer auf die Hände,
0:17:11–0:17:16
also du kannst dich nicht mal am Bauch kratzen oder an einer anderen Stelle.
0:17:16–0:17:22
Und sonst kommt das gerade mit. Scheisse, die Blumenarbeit habe ich nicht gespeichert.
0:17:22–0:17:28
Ja genau, wenn du dich kratzt, dann meint er, das gehst du für alles löschen und von Neuem anfangen.
0:17:28–0:17:32
Also man kann, offenbar kann man in anderen Reviews, haben wir dann können lesen,
0:17:32–0:17:36
was die Leute gemacht haben, sie haben können kochen damit, Skifahren,
0:17:36–0:17:39
es sind Leute Ski gefahren damit, aber irgendwie halt,
0:17:40–0:17:45
es ist schon alles noch nicht so ausgereift, man kann dann Film oder Netflix
0:17:45–0:17:49
kannst du nur im Browser rein schauen, weil es keine App gibt und so und ja,
0:17:49–0:17:52
also dann hat es noch die Diskussion gegeben,
0:17:52–0:17:58
dass jetzt schon die ersten Retouren gekommen sind und da ist er auch nochmal ein Riesen.
0:17:59–0:18:01
Hast du das verfolgt, diese Medienberichte?
0:18:01–0:18:04
Ich habe es gehört, dass anscheinend gewisse Leute tatsächlich.
0:18:06–0:18:09
Es sind selten 30 Minuten, mit dieser Brille einfach Kopfwebe bekommen haben.
0:18:10–0:18:10
Ja, das habe ich auch gehört.
0:18:11–0:18:15
Und vermutlich ist die jetzt nicht ganz so leicht. Und wenn du doch so viel
0:18:15–0:18:18
Gewicht auf dem Kopf hast, ist das vielleicht auch nicht so angenehm.
0:18:19–0:18:23
Und vielleicht hat das jemand gedacht, 3000 Stutzen für etwas,
0:18:23–0:18:28
das ich vielleicht eine halbe Stunde pro Tag, eine halbe Stunde pro Woche benutze.
0:18:28–0:18:29
Das kann ich mir schon vorstellen.
0:18:29–0:18:34
Also klar sind die Äpfel, und ich glaube, der eine von den Bits und so,
0:18:34–0:18:37
Also hat sie sich auch importieren lassen und vielleicht auch noch eine Warnung,
0:18:37–0:18:38
wenn ihr das machen wollt.
0:18:39–0:18:44
Man muss sie verzollen scheinbar, weil sonst wird man erwischt und dann kostet es.
0:18:44–0:18:48
Und dann musst du natürlich ein eigenes USA-Apple-Konto machen,
0:18:48–0:18:51
das geht, das schafft man auch noch, aber dann hast du halt all deine Apps,
0:18:51–0:18:53
die müsstest du dann vielleicht nochmal zweimal kaufen.
0:18:54–0:18:59
Also ja, ich halte niemanden davon ab,
0:18:59–0:19:04
das Ding zu kaufen, Aber momentan, wenn du jetzt mal so ein Glück hättest,
0:19:04–0:19:08
irgendwo so ein Ding zu haben, auch vielleicht zu tun als Pressemensch,
0:19:08–0:19:11
ja, schön und gut, aber sonst...
0:19:11–0:19:15
Nein, ich habe nichts Bedürfnis, wirklich nicht. Und eben, also die Geschichte
0:19:15–0:19:18
ist ja dann schon so gedrillert worden, als ob es jetzt wirklich ein riesen
0:19:18–0:19:20
Flop wäre, weil die Retturen gekommen sind.
0:19:21–0:19:23
Ich glaube, wahrscheinlich ist es schwierig zu sagen.
0:19:24–0:19:26
Das ist sicher noch zu früh. Es ist sicher zu früh, ja.
0:19:26–0:19:30
Und ich glaube, es sind eben Leute, die sie einfach nicht vertreten haben oder
0:19:30–0:19:33
gefunden haben, vielleicht ein schlechtes Gewissen bekommen haben,
0:19:33–0:19:35
wegen so viel Geld und so.
0:19:35–0:19:38
Und dann gefunden haben, ja, es ist lustig, aber so lustig dann doch auch wieder nicht.
0:19:38–0:19:41
Und dann gibt es natürlich wahrscheinlich auch die YouTuber,
0:19:41–0:19:44
die einfach ihr Video wollten machen und als das Video fertig war,
0:19:44–0:19:46
haben sie es wieder zurückgebracht.
0:19:48–0:19:52
Wenn ich jetzt tatsächlich 3'200 Franken zum Verbrennen hätte.
0:19:54–0:19:58
Und nicht mal wenn es aktiviert ist, einfach in die Testbank sitze und schaue,
0:19:59–0:20:01
wie die Leute... Das wäre lustig.
0:20:02–0:20:04
Müsstest du dann noch einen Kollegen haben, der... Du hast einen Kollegen,
0:20:05–0:20:06
der irgendwie versteckt filmt
0:20:06–0:20:09
vielleicht. Ich weiss noch, wo ein iPhone in die Schweiz gekommen ist.
0:20:10–0:20:15
Es war nicht ein Zug, sondern eine Gondelbahn. Diese Anekdote hast du auch schon erzählt.
0:20:15–0:20:20
Und eben, dass selbst der Gondelherr, der wahrscheinlich nicht ein Nerd ist,
0:20:20–0:20:21
oh, sie haben ein iPhone.
0:20:22–0:20:26
Weil klar, Art Vision Pro ist natürlich auch in den Mainstream-Medien.
0:20:26–0:20:32
Ja, klar, genau. Da hättest du wahrscheinlich nach 5 Minuten 20 Leute um dich
0:20:32–0:20:34
herum und sagen, was ist das?
0:20:34–0:20:39
Aber was ist das? Das ist ja dann die nächste Frage. Ich würde einfach die Reaktion...
0:20:39–0:20:40
Nein, ich bin nicht scharf.
0:20:40–0:20:43
Ich will einfach schauen, wie lange es geht, bis wenn du jetzt wirklich in der
0:20:43–0:20:48
Stosszeit in der zweiten Klasse nach Bern fährst, bis dann die Leute um dich herumstehen.
0:20:48–0:20:53
Gut, das Experiment hat, glaube ich, mein Kollege Raffi Zeier sogar schon mal
0:20:53–0:21:00
gemacht mit einer früherigen Brille, wo wahrscheinlich ist er schon da komisch angeguckt worden.
0:21:00–0:21:03
Und die meisten Leute können es nicht unterscheiden, nehme ich jetzt mal an.
0:21:03–0:21:08
Aber gehen wir doch, wir haben noch mehr Themen. Das ist ja auch sehr spannend,
0:21:08–0:21:15
das SORA heisst das, das ist jetzt so ein neues Ding von OpenAI,
0:21:15–0:21:19
das ist eine Software, die kann, eben bis jetzt hast du sagen können.
0:21:19–0:21:23
Du hast immer gerne diese Bierbeispiele, mach mir einen Gnome,
0:21:23–0:21:32
der vor einem Fliegerpilzhaus sitzt und ein Bier trinkt.
0:21:32–0:21:36
Und jetzt kannst du das auch sagen, aber jetzt bekommst du nicht nur ein Bild,
0:21:36–0:21:41
sondern ein ganzes Video, wo du dann siehst, wie er sitzt und trinkt und vielleicht
0:21:41–0:21:44
gerbst oder ich weiss auch nicht, hinter den Pilz geht oder so.
0:21:45–0:21:51
Das weiss ich nicht. Und hast du das verfolgt? Das ist schon recht beeindruckend.
0:21:51–0:21:57
Ja, aber wenn wir gedacht haben, wenn wir das erste Mal über JGPT geredet haben, ist das im 21.
0:21:58–0:22:02
Nein, nein, das ist noch nicht im 21. Ja, es ist so schnell gegangen.
0:22:02–0:22:07
Ja, vielleicht Ende 2022. Wahrscheinlich Ende 2022, wahrscheinlich Inu hätte
0:22:07–0:22:09
mehr gegeben, wahrscheinlich mal den Link gegeben.
0:22:10–0:22:15
Und dann sind die ersten Modelle gekommen, die ein Bild machen konnten.
0:22:15–0:22:19
Und wenn du nur meinst, ein Nerd typing on a computer, dann eben hat der Nerd
0:22:19–0:22:21
mal vier Finger gehabt, mal sechs Finger.
0:22:22–0:22:26
Das ist dann, das haben wir glaube ich im letzten Jahresrückblick genannt,
0:22:26–0:22:33
ist viel besser geworden. Und vermutlich potenzieren diese Fortschritte sich.
0:22:36–0:22:42
Ein gutes Beispiel, wie schnell das geht, erinnerst du dich vielleicht an Carpi,
0:22:42–0:22:45
unseren Lieblingssatiriker auf Twitter.
0:22:49–0:22:56
Vor einem halben Jahr hat Heidi einen Trailer gemacht mit den ersten Programmen,
0:22:56–0:23:04
die aus Standbildern animiert werden konnten. Die haben dann auch grässlich ausgesehen.
0:23:07–0:23:11
Schritt ist riesig, auch wenn offenbar, wenn zum Beispiel jemand,
0:23:11–0:23:17
was weiss ich was, ansitzt, dann durchaus auch gerne mal die Beine durcheinander kommen oder so.
0:23:17–0:23:23
Aber es ist faszinierend und wenn du dir überlegst, was damit möglich ist,
0:23:23–0:23:25
würdest du jetzt zu denen hören, die sagen,
0:23:25–0:23:33
Hollywood ist verloren, in 5 Jahren macht Netflix zum Beispiel nur noch ihre Computer,
0:23:33–0:23:38
äh ihre Computer, Ihre Filme und Serien nur noch mit dieser Software?
0:23:39–0:23:43
Nein, glaube ich nicht, weil auch der Journalismus ist ja nicht ganz verloren.
0:23:43–0:23:47
Es gibt ja immer noch Leute, die Texte schreiben. Klar, die Texte sehen gut aus.
0:23:48–0:23:53
Und ich glaube, gerade bei Hollywood, die haben ja teilweise auch einen Vertrag.
0:23:53–0:23:58
Also du dürftest jetzt nicht den Bruce Willis... Es gab ja mal diesen Autoren-
0:23:58–0:23:59
und Schauspielerstreik.
0:24:00–0:24:03
Und da war ein Punkt, dass du KI nicht benutzen darfst.
0:24:04–0:24:08
Gut, ich könnte natürlich sagen wenn jetzt du den Bruce Willis so gut kannst,
0:24:09–0:24:15
kann ich generieren dass er halt Die Hard 27 macht als Teenager ja,
0:24:15–0:24:16
aber das glaube ich schon.
0:24:18–0:24:24
Das wird dann noch ein bisschen gehen das wird sicher geben,
0:24:24–0:24:28
aber ich glaube jetzt auch nicht, dass sich das auf breiter Front wird durchsetzen
0:24:28–0:24:34
erstens mal musst du ja auch auf eine Art der jüngeren Generation von Schauspielern eine Chance geben.
0:24:35–0:24:42
Nur weil du Bruce Willis digital die nächsten 100 Jahre immer als 25-Jähriger
0:24:42–0:24:50
ein Haar drauf hast, wo er sogar noch Haare hatte, dann willst du ja trotzdem,
0:24:51–0:24:58
die neue Generation haben. Und jede Generation von Zuschauern will ihre Schauspieler haben.
0:24:58–0:25:02
Und das ist ja richtig so. Also wegen Fakes und so, wenn man denkt,
0:25:02–0:25:06
der Film, ja, ich sage ja, ein super Film, Forrest Gump, es ist doch auch die
0:25:06–0:25:10
Szene, wo Forrest Gump, also Tom Hanks, Kennedy und so gesehen hat,
0:25:10–0:25:11
die waren alle schwarz-weiss,
0:25:12–0:25:14
weil, gut, das ist damals eigentlich...
0:25:14–0:25:18
Ja, wenn du denkst, wann ist Forrest Gump gekommen? Das war in den 90ern, oder?
0:25:19–0:25:24
Du fragst Sachen, ich würde jetzt eigentlich 95 aus dem Holenbuch sagen.
0:25:25–0:25:32
Mittlerweile könnte man schon heute, dann stehe ich vor einem Greenscreen und
0:25:32–0:25:36
schüttle oder rühre Donald Trump eine Creme durch.
0:25:39–0:25:43
94 ist er, ich habe ihn angeschaut, gut geschätzt. Kannst du wirklich sagen,
0:25:44–0:25:49
«Make a picture of Digi-Chris with rose cream pecking the tunnel from his face»?
0:25:50–0:25:54
Äh, der heisst sicher «Donald Trump» können wir leider nicht machen,
0:25:54–0:25:58
weil der hat gesagt, wir dürfen nicht. «Someone looking like Donald...».
0:26:00–0:26:07
«An orange ape looking slightly like Donald...» Ich glaube es auch nicht.
0:26:07–0:26:11
Ich glaube, es wird sicher ein sicherer Experiment gegeben, wo du dann wahrscheinlich
0:26:11–0:26:16
eben kannst, wenn du irgendeinen Film hast, wo, wie soll ich sagen.
0:26:18–0:26:22
England spielt und du hättest ihn aber lieber, dass er in der Schweiz spielen
0:26:22–0:26:26
würde, dann kannst du ihn vielleicht mit KI adaptieren, dass er dann zu Luzern
0:26:26–0:26:29
der Schauplatz ist und nicht zu London.
0:26:29–0:26:35
Wobei, ich weiss nicht, ob sich das immer jede Szene gut adaptieren lässt von
0:26:35–0:26:38
London auf Luzern. Ich glaube, wir können nur sagen, eben die,
0:26:39–0:26:43
Modelle brauchen sicher Rechnung, also Rechenleistung und ja,
0:26:43–0:26:49
ich glaube, wir sind keine Börsensendung, aber ich glaube Nvidia könnte nochmal
0:26:49–0:26:56
steigen, weil wahrscheinlich die nochmal ein paar so Grafikkarte verkaufen werden. Genau.
0:26:56–0:27:00
Und wo wir bei der KI sind, reden wir doch über Google.
0:27:00–0:27:05
Die haben ihren Spart, das ist ein Chat-GPT-Konkurrent, wenn man so will.
0:27:05–0:27:09
Die haben den jetzt in Gemini oder Gemini wahrscheinlich umbenannt.
0:27:10–0:27:13
Aber mich dunkt, die Probleme seien immer noch die gleichen.
0:27:14–0:27:21
Ich habe ein bisschen rumgespielt. Also mir ist tatsächlich der Chat-GPT-4 am liebsten.
0:27:22–0:27:25
Mich dunkt, dass der Kamei... Mich dunkt es auch.
0:27:25–0:27:29
Er ist Ali, wenn man so nach Schweizer Komiker fragt, was ich so ein bisschen
0:27:29–0:27:34
gemacht habe und Satiriker und Schauspieler, dann erzählt er eigentlich recht schnell.
0:27:35–0:27:41
Völlige Mumpitz und was auch sehr lustig war, ich habe dann den Boart oder Gemini,
0:27:42–0:27:47
Gemini, wenn er heute heisst, ein bisschen nach meinem Blog gefragt und er hat
0:27:47–0:27:52
also zum Beispiel er hat die Rangliste von den beliebtesten Beiträgen völlig erfunden.
0:27:52–0:28:00
Das ist wirklich Das ist wirklich lustig und mich denkt es, Google hat das überhaupt nicht im Griff.
0:28:00–0:28:06
Also ich finde das... Klar, man sagt tatsächlich, man kann es bei diesen KI-Bots
0:28:06–0:28:12
nicht verlangen, dass sie immer die reine Ware zeigen, aber wo würdest du jetzt Grenzen ansetzen?
0:28:12–0:28:14
Wo müsste für dich so ein Bot...
0:28:17–0:28:22
Was für einen Prozentsatz an Fehlern darf er sich erlauben, dass du ihn als
0:28:22–0:28:23
akzeptabel anschauen würdest?
0:28:24–0:28:28
Gute Frage. Es kommt vielleicht auch darauf an, was für ein Fehler es ist.
0:28:28–0:28:34
Das habe ich auch in einer Sendung erzählt. Ich habe mal Chat-GBT3 oder 3.5 gefragt.
0:28:37–0:28:42
3, 1, 3, 3, 7, also liegt eine Primzahl. Ja, ist es. Und er hat dann so gesagt,
0:28:42–0:28:44
ja, das ist durch 5 teilbar.
0:28:44–0:28:49
Also etwas, was du wahrscheinlich nach 10 Minuten Python programmieren in den
0:28:49–0:28:51
ersten Sekt, kannst du selber machen.
0:28:53–0:28:59
Für mich sind es dann die Fehler, die elementar sind oder die, die gefährlich werden.
0:28:59–0:29:03
Also nach dem Motto, ich habe irgendwie Herzklopfen, was soll ich jetzt nehmen?
0:29:03–0:29:08
Und man sagt natürlich, nimm Medikamentix Y und Und das Medikament XY macht
0:29:08–0:29:12
es noch schneller, wobei ich glaube, bei medizinischen Sachen blockt er zum Glück auch gerade ab.
0:29:12–0:29:18
Der Chachipiti, ich habe das mal ausprobiert, als er neu war,
0:29:18–0:29:22
als du neu hast, hast du ihm Bilder gestöpselt, als ich einen schönen Ausschlag hatte.
0:29:22–0:29:26
Dann hat er mir ein Foto von dem gezeigt und hat gesagt, was würde er für eine
0:29:26–0:29:27
Behandlung vorschlagen.
0:29:27–0:29:31
Und er hat gemerkt, dass es ein Ausschlag ist und hat dann gesagt,
0:29:31–0:29:34
ich müsse zum Doktor, damit er nichts dazu sagt.
0:29:34–0:29:37
Aber das ist eigentlich eine gute
0:29:37–0:29:40
Idee das können wir mit dem Bart nochmal wiederholen also mich tut es,
0:29:40–0:29:48
es ist ja schwierig eben dass du kannst beurteilen wie schlimm oder potenziell
0:29:48–0:29:51
gefährlich so ein Fehler ist und darum würde ich einfach sagen also,
0:29:53–0:30:02
ich finde also wenn es so 1% sollte so die Marge sein, finde ich 1 Promille wäre besser.
0:30:04–0:30:09
Das Google Ding ist so weit drüber, dass ich das einfach abstellen würde,
0:30:09–0:30:13
ich würde aufhören und nochmal verfahren. Es wäre nicht sehr toll, dass Google das macht.
0:30:14–0:30:19
Ja, aber mich dunkt es, dass sie das jetzt noch umbenannt haben und wieder nochmal
0:30:19–0:30:24
gesagt haben, es gäbe jetzt noch ein leistungsfähigeres Modell und so,
0:30:24–0:30:28
wo dann vielleicht noch die elaborierter Fake News von sich gibt.
0:30:28–0:30:33
Ich finde es einfach bemerkenswert, dass Google das offenbar nicht in den Griff
0:30:33–0:30:38
bekommt und jetzt auch nach fast einem Jahr nicht in den Griff bekommt.
0:30:38–0:30:45
Das ist schon kein gutes Zeichen für Google. Vorher hast du dich als Aktienberater,
0:30:45–0:30:48
als Investitionsguru betätigt.
0:30:48–0:30:52
Was heisst das für unsere Google-Aktien? Abstossen, oder?
0:30:52–0:30:55
Könnte sein. Ich glaube auch, als sie die erste Demo gemacht haben,
0:30:55–0:30:58
ist die Aktie ziemlich untertatscht.
0:31:03–0:31:07
Es kommt niemandem nachfolgend und darum darfst du jetzt noch ganz schnell eines
0:31:07–0:31:08
deiner Themen wünschen.
0:31:08–0:31:14
Ich habe noch das Thema, ich bin nicht grosser Fussballfan und irgendwo habe
0:31:14–0:31:18
ich auf Twitter gelesen, Swisscom blockt Canale Cinque.
0:31:18–0:31:21
Genau, du hast Swisscom mit Knien gezwungen, das müssen wir noch sagen.
0:31:21–0:31:25
Mit einem Tweet oder mit zwei Tweet hast du den meisten gezeigt.
0:31:26–0:31:32
Also schnell, um es zu erklären, wie das genau läuft, die Fussballrechte,
0:31:32–0:31:35
die Champions League werden national vergeben.
0:31:35–0:31:39
Und bei uns hat das halt praktisch Swisscom slash Blue.
0:31:39–0:31:44
Sie lizenzieren zwar teilweise sub- lizenzieren und in Italien ist natürlich
0:31:44–0:31:50
auch Sky Italia am Berlusconi sein Mediaset, aber dort gibt es auch ein Spiel
0:31:50–0:31:53
pro Woche im sogenannten Free TV.
0:31:53–0:31:59
Und in der Schweiz haben wir die Regelung, dass wenn ein Sender irgendwo legal
0:31:59–0:32:05
oder mit mit handelsüblichem Aufwand empfangen werden kann,
0:32:06–0:32:08
darfst du Gesamtschweizerisch verbreiten.
0:32:08–0:32:13
Genau, darum dürfen wir immer noch ARD und ORF und so schauen.
0:32:14–0:32:19
Jetzt ist halt das Spiel auf Kanale Ging bekommen und als das losging,
0:32:20–0:32:23
bis Swisscom, bis Sunrise weiterging, hat es einfach Puff gemacht.
0:32:24–0:32:27
Dieses Spiel muss verschlüsselt werden. Das ist schon recht reich.
0:32:27–0:32:32
Da wollte ich einfach ihr eigenes Sportpaket verkaufen.
0:32:32–0:32:37
Und da habe ich einfach ganz lieb geschrieben, ich bin ja nicht ihr Ahle oder
0:32:37–0:32:41
so, ich war ja ganz lieb und habe gesagt, du, aber ihr dürft das.
0:32:41–0:32:44
Und ich weiss nur, ich glaube es war nicht nur der Digi-Chris,
0:32:45–0:32:50
weil anscheinend war doch im Tessin der Fussball, und es war glaube ich sogar
0:32:50–0:32:54
Milano, die gespielt hat, ein bisschen höherer Stellenwert als bei uns.
0:32:54–0:32:59
Und anscheinend, die armen Säue, die an der Hotline waren, die haben es dann vollfurcht.
0:32:59–0:33:04
Dann haben sie wahrscheinlich gedacht, es werden wahrscheinlich viele Leute.
0:33:05–0:33:07
Nicht extra das Abo abschliessen,
0:33:08–0:33:12
die werden dann sonst auf andere Methoden gehen oder halt irgendwo in ein Pub,
0:33:12–0:33:17
wo das jetzt mehr oder weniger legal läuft und wegen dem haben sie wahrscheinlich dann zurückgerudert.
0:33:17–0:33:22
Auf Twitter war es eine relativ gute Freude, aber ich habe von jemandem gehört,
0:33:22–0:33:26
der im Tessin lebt, auf der Hotline horrorlos gewesen sein müsste.
0:33:27–0:33:34
Interessant, dass sich die Swisscom manchmal als Tech-Multi gebärdet,
0:33:34–0:33:38
die die Regeln nach ihrem Guss diktieren.
0:33:39–0:33:42
Vermutlich hat das mal ein Management-Team gesagt. Und dann wahrscheinlich der
0:33:42–0:33:47
Reputationsverlust, oder dass dann Leute sagen, dann gehe ich halt zu der Sunrise,
0:33:48–0:33:54
ist wahrscheinlich grösser als die zwei, drei Blue Sport, aber was gelöst, hättet ihr bekommen.
0:33:55–0:34:08
Music.

Ist sie zukunftsweisend? Oder ist sie doch ein Flop, der die Frisur ruiniert, das Make-up versaut, unbequem auf die Stirn drückt und im besten Fall keine Schwindelgefühle verursacht? Inzwischen haben die ersten Käufer Apples Computerbrille erhalten, ausprobiert und teilweise sogar mit ihren Cybertrucks spazieren gefahren – und zwar, während sie am Steuer sassen. Es sind auch die ersten, meist epischen Rezensionen der Vision Pro erschienen, die wir gelesen haben, damit ihr das nicht tun müsst.

Ausserdem diskutieren wir über den jüngsten Streich von OpenAI: Die Software Sora, die anhand von Textbeschreibungen kurze Videos generiert. Und wir sprechen über Googles KI Bard, die den neuen Namen Gemini trägt, der aber ihr altes Vertrauensproblem geblieben ist.

Die Links zur Episode

Apple Vision Pro Reviews

Die KI kann jetzt auch Videos generieren

Google benennt Bard in Gemini um

Weitere Themen

Beitragsbild: Das teure High-Tech-Spielzeug (Igor Omilaev, Unsplash-Lizenz).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert