Transkript anzeigen (falls vorhanden)

00:00–0:00:05
Music.
0:00:05–0:00:09
«Right round the clock» mit «Sorry» war das.
0:00:10–0:00:17
«Hi Ramel and the Sniffers and you're listening to Radio Stadtfilter» «Radio
0:00:17–0:00:21
Stadtfilter» und «Sorry» müssen wir glaube ich auch sagen, weil da war vorher
0:00:21–0:00:24
ganz viel tote Luft auf dem Sender, als ich kam.
0:00:25–0:00:27
Hat nichts gespielt, keine Musik und nichts.
0:00:27–0:00:32
Ich weiss nicht, was das war. Wir müssen da wahrscheinlich noch eine Untersuchung
0:00:32–0:00:36
anstellen. Aber jetzt sollte wieder etwas passieren auf diesem Sender.
0:00:36–0:00:39
Digi Chris ist da und brüllt dafür um so Leute.
0:00:40–0:00:44
Hallo. Hallo miteinander. So laut bist du noch nicht. Ich probiere dich gerade
0:00:44–0:00:46
noch etwas lauter zu machen.
0:00:46–0:00:50
Wie geht es dir, Digi Chris? Ja, soweit nicht schlecht. Ich kann nicht klagen.
0:00:51–0:00:55
Und sonst könntet wir dir wahrscheinlich auch nicht helfen, oder? Nein.
0:00:55–0:00:59
Oder schon. Wir wissen es nicht. Wir müssen ja Kevin helfen.
0:00:59–0:01:06
Der hat uns um Rat gebeten, aber wir wissen nicht genau, um was es geht.
0:01:06–0:01:10
Und die Sendung hätte dieses Mal sein sollen, aber jetzt ist er doch beschäftigt.
0:01:11–0:01:14
Und dann ist die Sendung wahrscheinlich das nächste Mal. Aber heisst ja auf
0:01:14–0:01:17
der anderen Seite auch, dass es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm und so
0:01:17–0:01:20
dringend ist, wie wir schon gedacht haben. Nein, nein.
0:01:20–0:01:24
Ausser er hat nochmals ein grosses Announcement, wie das letzte Mal,
0:01:24–0:01:28
wo wir alle gerätet haben, was kommt. Genau, ja, ja, wir wissen es nicht.
0:01:28–0:01:33
Vielleicht meinst du jetzt Kandidierter für den Bundesrat oder so.
0:01:33–0:01:35
Für das Kahlsprengkandidat, ja.
0:01:37–0:01:43
Oder, ja, nein, die Wahlen sind jetzt gerade durch, also antreten könnt ihr nicht mehr.
0:01:44–0:01:47
Doch, doch, ich glaube der Bundesrat kann jeder gewählt werden.
0:01:47–0:01:50
Genau. Ich habe damals gesehen, wo Otto Stich anstatt Uchtenhagen gekommen ist,
0:01:51–0:01:55
aber für den National - oder Ständerat musst du eine gewisse Anzahl Unterstützer,
0:01:55–0:01:56
also Unterschriften haben.
0:01:57–0:02:01
Das stimmt, genau das wollte ich sagen. Also für diese Wahlen für das Parlament
0:02:01–0:02:03
ist jetzt für vier Jahre durch.
0:02:04–0:02:08
Und ich glaube, du könntest nicht einmal mehr im Kanton Zürich dich als Ständerat
0:02:08–0:02:12
bewerben. Du musst im ersten Wahlgang dabei gewesen sein.
0:02:12–0:02:16
Du kannst nicht im zweiten Wahlgang kommen und sagen, jetzt tauschen wir alle
0:02:16–0:02:17
nochmals aus. Das ist für nicht.
0:02:18–0:02:21
Du kannst Leute zurückziehen natürlich, aber...
0:02:22–0:02:27
So und eben auch Pramoser und Herr Rutz mussten eine gewisse Anzahl Unterschriften
0:02:27–0:02:31
haben, was natürlich jetzt bei dieser Parteigröße wahrscheinlich kein Problem ist.
0:02:31–0:02:35
Aber der Herr Satan, ob der das geschafft hat? Weil ja, ein Kandidat hätte wirklich
0:02:35–0:02:38
Satan zum Nachnamen geheissen. Von wem?
0:02:39–0:02:44
Ich glaube Parteilos oder irgendwie PDA oder so. Also nein, nicht von der EVP,
0:02:44–0:02:46
das wäre vielleicht ein bisschen komisch.
0:02:46–0:02:50
Das hätte ich lustig gefunden. Ja genau, es ist so ein bisschen, wie soll ich sagen.
0:02:53–0:02:56
Spannend, aber wie wäre es dann, wenn alle zurückziehen würden,
0:02:56–0:02:58
wenn am Schluss niemand gewählt ist?
0:03:00–0:03:04
Dann müssen wir mal Herrn Langean einladen, der muss uns das erklären.
0:03:05–0:03:09
Ich glaube, irgendwann reicht das einfache mehr, weil es könnte,
0:03:10–0:03:16
angenommen FDP und Grüne hätten sich nicht zurückgezogen, Hätte sich die Stimme
0:03:16–0:03:20
wieder verletzt, hätte man gemeint, im dritten Wahlgang würde es mir einfacher
0:03:20–0:03:22
reichen, wenn ihr jetzt also stur bleiben würdet.
0:03:23–0:03:28
Also genau. Und um das auszurechnen, braucht man Excel und damit bin ich auch
0:03:28–0:03:32
schon... Wir haben schon einen ewigen Nachtrag, den wir machen müssen.
0:03:32–0:03:35
Wir haben nämlich zu unserer...
0:03:35–0:03:40
Sendung zu Excel. Excel regiert die Welt oder ruiniert sie.
0:03:40–0:03:46
Da haben wir eine Rückmeldung bekommen von Adnan und der sagt nämlich ich verwendete
0:03:46–0:03:54
oder auch ständig die VLOOKUP -Funktion in Excel, aber schau dir doch mal die Funktion XLOOKUP an.
0:03:54–0:03:57
Das ist der Nachfolger von VLOOKUP und hat viele Vorteile.
0:03:58–0:04:02
Man kann auch Spalten zurückliefern lassen, die links von der Suchspalte stehen.
0:04:02–0:04:06
Nicht gefundene Spalten kann man gleich mit einem Default z .B.
0:04:07–0:04:14
Leerstring setzen lassen und man muss nicht aufpassen, dass die Source Matrix sortiert ist.
0:04:14–0:04:18
Es gibt super YouTube Videos, ich verwende mittlerweile nur noch XLOOKUP.
0:04:18–0:04:20
Ich glaube da haben wir jetzt wirklich etwas gelernt.
0:04:20–0:04:23
Ich wusste nicht von dieser Formel.
0:04:23–0:04:29
Ich kannte es, weil ich auch mal so Auswertungen wie AD an einen Controller
0:04:29–0:04:33
geschickt habe, und er macht doch xlookup und ich zeig dir das sonst einmal
0:04:33–0:04:35
weil man muss schon sagen,
0:04:35–0:04:39
ich glaube wirklich die Finanzleute können wahrscheinlich besser Excel als ich,
0:04:39–0:04:42
Ja das kann sein, also ich glaube.
0:04:42–0:04:48
Tim Cook kann ich im Verdachten Meinst du Tim Cook braucht Excel heimlich oder
0:04:48–0:04:52
braucht er doch das Ding von Apple Wie heisst das? Tables?
0:04:52–0:04:57
Numbers Ich glaube in Numbers kannst du wirklich wenig, nicht so gut rechnen
0:04:57–0:05:03
Es ist ja auch ein offenes Geheimnis, zumindest für die Finanzbuchhaltung benutzt Apple auch SAP.
0:05:04–0:05:07
Also für die klassische Buchhaltung, ich nehme mal die Lagerbewirtschaftung,
0:05:07–0:05:10
werden sie irgendetwas anderes haben, irgendetwas eigentliches haben.
0:05:11–0:05:14
Genau, das wären so die dreckigen Geheimnisse.
0:05:14–0:05:22
Eben so wie die Influencer von Android, die dann mit dem iPhone ihre Fotos machen
0:05:22–0:05:27
und dann nicht daran gedacht haben, die Metadaten zu löschen und so.
0:05:27–0:05:28
Das ist... Ich... Entschuldigung, ich...
0:05:29–0:05:33
Andererseits ist es ja auch nicht verwerflich. Du kannst sicher sagen zum Beispiel,
0:05:33–0:05:36
dass Numbers einfach weniger Spalten haben.
0:05:36–0:05:42
Und Tim Cook, wenn er aufschlüsseln will, wie viele iPhones verkauft wurden,
0:05:42–0:05:48
in jeder Gemeinde auf dem Erdball, dann braucht er einfach relativ viele Spalten in seinem Excel.
0:05:48–0:05:50
Das würde ich sogar verstehen.
0:05:51–0:05:54
Ja, und ich glaube, Tim Cook, das wäre auch noch ein Thema. Ich habe jetzt gerade
0:05:54–0:05:59
Binko eingefragt, wie alt er eigentlich ist, weil der geht auch langsam 63 Geyser,
0:05:59–0:06:04
aber ich glaube, der hätte sich den Ruhestand also im Positiven auch irgendwem verdient.
0:06:04–0:06:09
Ja, das stimmt, das ist eine interessante Frage, wo man nicht so häufig darüber
0:06:09–0:06:12
spricht, aber wo es so ein bisschen wie ein Elefant im Raum steht,
0:06:12–0:06:15
nämlich was kommt dann nach Tim Cook?
0:06:15–0:06:20
Es ist eigentlich erstaunlich, dass er sich lange gehalten hat.
0:06:20–0:06:25
Hast du irgendeinen Verdacht? Wird irgendjemand vom Apple -Management nachrücken?
0:06:26–0:06:27
Wahrscheinlich schon. Also ich gehe
0:06:27–0:06:32
davon aus, dass er bei Steve Jobs doch irgendwann unerwartet sein wird.
0:06:32–0:06:35
Dann wird wahrscheinlich lange sein Nachfolger oder weiss ich was...
0:06:35–0:06:37
Ich weiss gar nicht, kann er einen Börsengotierten kehren?
0:06:37–0:06:42
Ich sage jetzt, wie die SP, so ein Duo geführt werden oder muss da eine Person sein?
0:06:42–0:06:46
Das weiss ich nicht, ist eine gute Frage. Aber ich glaube, das dürfte...
0:06:46–0:06:49
Ich glaube nicht, dass es da... oder meinst du, es gibt Vorschläge?
0:06:49–0:06:51
Ich weiss es nicht, ja. Aber gut, jemand muss wahrscheinlich schon am Schluss
0:06:51–0:06:54
verantwortlich sein. Das stimmt natürlich, ja genau.
0:06:55–0:06:59
Obwohl das nie passiert, aber theoretisch müsstest du dann jemanden ins Gefängnis stecken können.
0:07:00–0:07:04
Ja, machen wir. Also wir sagen, in den nächsten zwei Jahren müsste sich das abzeichnen.
0:07:05–0:07:08
Ich habe keine Gerüchte gelesen. Wenn ihr Gerüchte gesehen habt,
0:07:08–0:07:10
lasst uns das wissen, mich würde es interessieren.
0:07:10–0:07:13
Und wenn wir die Wette eingehen würden, ich würde auch sagen,
0:07:13–0:07:17
es ist jemand innerhalb des Konzerns und nicht jemand von aussen.
0:07:18–0:07:22
Aber lassen wir uns überraschen. Oder sind wir uns da einig?
0:07:22–0:07:25
Ich nehme an, es ist jemand vom Konzern, also nicht wie damals,
0:07:25–0:07:27
als sie den Pipsi -Schiff geholt haben. Ja, genau.
0:07:28–0:07:42
Music.
0:07:43–0:07:48
Ein Aufwisch zu dem aktuellen Thema Smartphones, worüber wir auch schon gesprochen haben.
0:07:49–0:07:52
Aber jetzt wollen wir es doch noch etwas genauer angehen.
0:07:52–0:07:57
Was sind denn so die maßgeblichen Entwicklungen und die wichtigsten Geräte?
0:07:57–0:07:59
Welche Trends beobachten wir?
0:08:00–0:08:03
Und ist es... Kevin würde jetzt wahrscheinlich sagen, wenn er hier wäre,
0:08:03–0:08:05
gell? DigiCrystal, hast du das auch so in Erinnerung?
0:08:06–0:08:09
Smartphones interessiert mich nicht. Ich habe einfach eines,
0:08:10–0:08:14
aber es passiert nichts mehr Interessantes. Wir haben hier so eine Art Plafond
0:08:14–0:08:19
erreicht, es ist eigentlich langweilig, aber wir machen diese Sendung jetzt trotzdem, oder?
0:08:22–0:08:28
Findest du Smartphones noch ein spannendes Thema oder beschäftigen sie dich?
0:08:29–0:08:32
Ja, beschäftigen, es wäre wieder mal irgendeines nach. Also gut,
0:08:33–0:08:36
es geht nicht dringend über das Garten, aber eben, ich sage jetzt als Nerd,
0:08:37–0:08:39
haben wir halt schon gerne immer das Neueste Gespräch. Man schaut halt schon
0:08:39–0:08:42
ein bisschen, was da für Geräte kommen.
0:08:42–0:08:46
Ich bin zwar zumindest privat im Android -System unterwegs.
0:08:46–0:08:53
Man schaut natürlich trotzdem die Testberichte vom iPhone 15 Pro und Max an
0:08:53–0:08:58
und schaut doch interessant, wie viele Kameras hat es jetzt drin? 27 oder?
0:08:59–0:09:04
Genau, das stimmt. Die drei Kameras, die sind jetzt nicht mehr gesteigert worden.
0:09:04–0:09:07
Seit wann haben die Smartphones drei Kameras?
0:09:08–0:09:12
Oder so Pro Variante zumindest. Ich würde sagen, das ist jetzt schon ein paar
0:09:12–0:09:16
Jahre her und einmal hat es ausgesehen, als ob jedes Jahr eine würde zukommen.
0:09:16–0:09:19
Aber das ist schon mal etwas, was nicht passiert ist.
0:09:20–0:09:24
Ja und ich bin jetzt auch gerade noch so ein bisschen zu der Kamera. Was war das?
0:09:24–0:09:28
Am Montag hatten wir gutes Mittagessen mit einem Kollegen, der doch einen guten
0:09:28–0:09:32
Fotografischen in einer Spiegelreflexkamera hat, aber jetzt praktisch sagt,
0:09:33–0:09:37
er mag die Fotos eigentlich nur noch auf seinem S22 Ultra,
0:09:38–0:09:41
äh nein sorry, S23, er hat sogar ein S23 und meint einfach wirklich,
0:09:41–0:09:44
du siehst teilweise einfach keinen Unterschied mehr.
0:09:45–0:09:50
Ja, ich habe ja für, nicht für diese Sendung, das wäre jetzt gelogen,
0:09:50–0:09:55
aber einfach weil ich das Pixel 8 Pro, ich habe es auch noch einmal mitgenommen,
0:09:55–0:09:59
über das haben wir schon einmal gesprochen, das habe ich eben so zum Testen
0:09:59–0:09:59
und dann habe ich gefunden,
0:10:00–0:10:03
ich möchte jetzt nicht alle diese Funktionen so einzeln durchcatchen,
0:10:03–0:10:04
aber was könnte ich anschauen?
0:10:04–0:10:11
Man könnte die Kamera von diesem Telefon vergleichen mit der Kamera vom iPhone
0:10:11–0:10:13
15 Pro, die ich auch noch in den Fingern hatte.
0:10:14–0:10:18
Und dann habe ich gefunden, zum Spass nehme ich auch noch meine Spiegelreflex
0:10:18–0:10:23
Kamera mit und hebe dann diese je nach Motiv auch noch drauf.
0:10:23–0:10:29
Und man sieht schon, also es fällt auf, dass wenn man genau hinschaut und wenn
0:10:29–0:10:33
man in gewisse Situationen ankommt, dann sieht man schon Unterschiede.
0:10:33–0:10:40
Aber es kann durchaus auch sein, dass in gewissen Situationen das Smartphone einfach besser ist.
0:10:41–0:10:45
Und eben, also du hast ja diese Fotos dann nicht noch irgendwo in den Lightroom
0:10:45–0:10:48
gelassen, du hast ja gesagt, du hast einfach, also wenn so ein Gerät eine KI
0:10:48–0:10:50
hat, die hast du dir nicht abgestellt.
0:10:50–0:10:54
Man hätte ich vielleicht das mal mit, das habe ich mir noch überlegt und dann
0:10:54–0:10:59
habe ich aber gefunden, der Test ist jetzt sowieso schon zu lange geworden eigentlich,
0:10:59–0:11:00
aber das mache ich vielleicht mal noch.
0:11:01–0:11:06
Du kannst auf RAW umschalten und dann macht er, zumindest in der Theorie,
0:11:06–0:11:08
weniger so Tricks auf den Bildern.
0:11:08–0:11:13
Also du siehst dann ein bisschen eher, was die Hardware herausbringt und eben,
0:11:13–0:11:15
du hast tatsächlich recht,
0:11:15–0:11:20
die Smartphones, die machen ja allerhand Tricks schon auf diesen Bildern,
0:11:20–0:11:25
die rechnen Bilder schön, das kannst du gar nicht verhindern,
0:11:25–0:11:31
Bei den Spiegelreflexen kommt eher das Licht heraus, das auf dem Sensor gelandet ist.
0:11:31–0:11:36
Dann musst du noch mehr im Lightroom machen. So gesehen ist es auch nicht so
0:11:36–0:11:38
eine richtige faire Ausgangslage.
0:11:38–0:11:42
Aber du siehst wirklich zum Beispiel schön, dass das mit dem Himmel,
0:11:42–0:11:47
wenn du den grossen Helligkeitsunterschied, den kann ein klassischer Sensor nicht auffangen.
0:11:47–0:11:54
Also man sagt vielleicht, so ein Sensor kann vielleicht 7, 8 Blendenstufen abdecken.
0:11:55–0:12:00
Aber wenn du einen hellen Tag hast mit hellem Himmel, starker Sonne,
0:12:01–0:12:05
dunklem Schatten, dann sind die Unterschiede grösser und ein Teil davon geht verloren.
0:12:06–0:12:11
Typischerweise der Himmel, der dann so weiss wird. Und der rechnet dir dann die Handys immer schön.
0:12:11–0:12:15
Indem es ganz schnell hintereinander verschiedene beleichterte Aufnahmen macht,
0:12:15–0:12:19
die automatisch zusammenrechnet und das sieht super aus und du gewöhnst dich
0:12:19–0:12:25
daran und findest irgendwie sind die klassischen Kamerabilder langweilig.
0:12:26–0:12:27
Ja, kann man so sehen.
0:12:28–0:12:34
Von der Grösse her, hast du mal geschaut,
0:12:34–0:12:44
wieviel die gleichen Motive auf der Speicherkarte oder im internen Speicher so belegen?
0:12:45–0:12:52
Das sind so typische JPEGs, ich könnte es jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, wie gross das sind.
0:12:53–0:12:57
Aber ein iPhone hat ja noch das eigene Bildformat.
0:12:57–0:13:04
Das heisst Hive Efficiency Genau, ich weiss nicht genau wie sie es aussprechen aber es heisst Hive.
0:13:05–0:13:09
Und das macht es noch ein bisschen kompakter als
0:13:09–0:13:16
das klassische JPEG und dann könntest du aber natürlich RAW machen und dann
0:13:16–0:13:22
haben die zum Teil 50 Megapixel Sensoren die brauchen aber nicht immer alle
0:13:22–0:13:28
Pixel je nach Situation Aber dann gibt es wirklich grosse Dateien, die ich aber auch finde,
0:13:29–0:13:31
wo es sich nicht lohnt, so grosse Dateien zu machen.
0:13:32–0:13:36
Weil wenn du hineinzoomst, dann siehst du einfach diese winzigen Linsen,
0:13:37–0:13:41
die geben halt nicht diese Schärfe her, dass du wirklich in so einer Auflösung
0:13:41–0:13:42
etwas herausholen würdest.
0:13:42–0:13:48
Sondern wenn du 50 Megapixel willst, bis auf den untersten Pixel aber scharf
0:13:48–0:13:50
haben, dann musst du, glaube ich, den grossen Sensor nehmen,
0:13:50–0:13:53
dann musst du ein grosses, gutes Objektiv haben,
0:13:53–0:13:56
möglichst eine Festbrennweite und dann noch ein bisschen wissen,
0:13:56–0:14:01
in welchem Blendenbereich, dass dann die am schärfsten ist und dann kannst du
0:14:01–0:14:02
dort das Maximale ausordnen.
0:14:02–0:14:05
Und das siehst du auch, wenn du reinzoomst, dann siehst du auch,
0:14:05–0:14:12
dass die DNA rauschen wegrechnet und wahrscheinlich haben die kleinen Sensoren,
0:14:12–0:14:16
brutales Bildrauschen, wenn du genauer schaust.
0:14:17–0:14:23
Und das wird aber alles natürlich dann schön gerechnet, bevor du das überhaupt
0:14:23–0:14:24
siehst, bekommst du das Bild.
0:14:25–0:14:28
Eben, was du gesagt hast, RAW könnte die Telefonie ja sowieso und was du jetzt
0:14:28–0:14:32
auch kannst machen, also was ich, Entschuldigung, je nachdem gemacht habe, z .B.
0:14:32–0:14:35
Dort in Italien, den Sonnenuntergang, da habe ich halt dann einen RAW aufgenommen
0:14:35–0:14:39
und ich sage jetzt die normalen Bilder halt, ja, in JPEG und das wirklich mit
0:14:39–0:14:42
dort, natürlich kannst du mit dem Lightroom gehen, rumspielen,
0:14:42–0:14:45
das kannst du relativ einfach gehen, switchen.
0:14:45–0:14:48
Genau, und der Vorteil des RAW ist, dass wir das vielleicht auch noch gesagt
0:14:48–0:14:54
haben, ich weiss nicht genau, ob diese Handys gar nichts machen,
0:14:54–0:14:57
so Algorithmen, ich würde sagen, das ist wahrscheinlich nicht der Fall.
0:14:57–0:15:02
Also es wird trotzdem daran herumgerechnet. Bei der klassischen Spiegelreflexkamera
0:15:02–0:15:05
ist das RAW -Format wirklich das, sind die rohen Sensordaten,
0:15:05–0:15:09
das, wo es eigentlich eingefangen worden ist, auf dem Sensor und mit möglichst
0:15:09–0:15:11
wenigen Berechnungen dran,
0:15:12–0:15:16
mit der Idee, dass du dann mehr rausholen kannst in der Bildbearbeitung und
0:15:16–0:15:21
der grösste Vorteil ist eigentlich dass die Bit -Tiefe noch grösser ist.
0:15:23–0:15:31
Als beim JPEG. JPEG hat ja nur 8 Bit pro Farbe also Rot, Grün und Blau und beim
0:15:31–0:15:33
RAW hat dann die Kamera je nachdem,
0:15:34–0:15:38
10 Bit, 12 Bit, 14 Bit, 16 Bit ich weiss nicht, ob es Kameras gibt,
0:15:38–0:15:43
die 16 Bit haben Aber dann hast du wahnsinnig viele Nuancen, mehr wieder so.
0:15:43–0:15:47
Aber wir wollen nicht nur über die Kameras reden. Es gibt ja vielleicht Leute,
0:15:47–0:15:49
die finden, interessiert mich nicht so.
0:15:51–0:15:54
Was findest du sonst noch so? Hast du irgendeinen Trend aufgeschnappt,
0:15:54–0:15:59
wo du sagst, dieses Jahr beim Smartphone interessiert mich, da hat es wirklich
0:15:59–0:16:00
einen Fortschritt gegeben?
0:16:02–0:16:06
Also interessieren... ja, es fällt sicher auf, dass die Prozessoren immer schneller
0:16:06–0:16:09
werden und dass, ich glaube, jetzt auch Apple auf dem iPhone 15 Pro,
0:16:10–0:16:14
ich sage jetzt, seit wir haben hier Gaming in Xbox - oder in Konsolenqualität,
0:16:14–0:16:19
also diese Dinge sind mittlerweile so schnell, mit dem Grafikchip, dass du doch kannst,
0:16:20–0:16:25
es ist Resident Evil so ein Horror Adventure kannst du spielen und es ruckelt
0:16:25–0:16:30
nicht also es telefoniert wahrscheinlich ein bisschen warm und der Akku ist relativ schnell drin,
0:16:31–0:16:35
aber ja sie sind brutal schnell geworden, das kann man glaube ich sagen Das
0:16:35–0:16:40
stimmt und ich glaube ich weiss nicht ob das ich frage mich immer ist das,
0:16:41–0:16:45
sinnvoll, dass diese Geräte von Haus aus so viel Rechenleistung haben Oder heisst
0:16:45–0:16:49
das nur, dass es einfach umso mehr, umso höhere Prozentzahl ist,
0:16:50–0:16:51
wo es eigentlich im Leere trillt?
0:16:53–0:16:57
Es war wahrscheinlich früher tatsächlich so, dass vor ein paar Jahren die Budget
0:16:57–0:17:00
-Smartphone, auch wenn du jetzt die SB -App aufgemacht hast,
0:17:00–0:17:04
hast du vielleicht 10 Sekunden gewartet, weil einfach der Prozessor nicht angekommen ist.
0:17:05–0:17:08
Und heutzutage, ich muss immer noch denken,
0:17:08–0:17:13
dass Lieseli Müller benutzt ihren Smartphone eben halt Fotos machen,
0:17:13–0:17:17
zum Whatsappen, vielleicht ein bisschen SBB, vielleicht ein bisschen Dagi und
0:17:17–0:17:21
vielleicht noch ein Sudoku und that's it, wenn wir mal ganz ehrlich sind.
0:17:21–0:17:27
Genau, und dafür braucht es das eigentlich nicht, aber diese Reserven sind praktisch
0:17:27–0:17:32
für, ich weiss nicht, was ist denn das rechenintensivste, was du auf deinem Handy machst?
0:17:33–0:17:37
Was jetzt nicht ich mache, aber was vielleicht die Leute mehr und mehr machen,
0:17:37–0:17:43
die KI da geht ja Apple den Trend, dass sie möglichst alles auf dem Gerät machen
0:17:43–0:17:48
wollen sprich nicht in die Cloud schicken und da musst du natürlich einen starken Prozessor haben,
0:17:48–0:17:53
dass du so Sachen kannst machen ohne dass deine Fotos zuerst in die Google Cloud
0:17:53–0:17:58
gehen und dann zurückkommen, wo der Typ, der die Augen zu hat,
0:17:58–0:18:05
sein Blödsinn offen hat Genau, genau, so die Bildbearbeitung ist wahrscheinlich
0:18:05–0:18:06
wirklich etwas vom Intensivsten,
0:18:07–0:18:12
dass du nicht warten musst, bis die Fotos gespeichert sind, dass du 4K Videos
0:18:12–0:18:16
aufnehmen kannst und dann auch noch so die HDR -Tricks, die ich vorher erwähnt
0:18:16–0:18:20
habe, direkt live auf dem Video machen und solche Sachen,
0:18:20–0:18:23
das braucht schon Rechenpower, das muss man schon sagen.
0:18:23–0:18:29
Und sonst ist es, ja, so die Bildwiederholfrequenz, das ist so etwas,
0:18:29–0:18:32
dass das Bild schneller aufgebaut wird.
0:18:32–0:18:35
Da war man früher, was war das früher? Vielleicht 60 Hz.
0:18:36–0:18:39
Und heute ist man da bei 120 Hz oder so.
0:18:39–0:18:45
Und es gibt Leute, die das wunderprächtig toll finden und nicht mehr ohne leben können.
0:18:45–0:18:48
Und ich muss sagen, mir fällt es glaube ich nicht einmal auf.
0:18:48–0:18:53
Weil, soviel ich weiss, wenn du dein iPhone auf den Stromsparmodus stellst,
0:18:53–0:18:59
dann setzt er die Bildwiederholfrequenz runter. Aber mir fällt das nicht auf.
0:18:59–0:19:02
Siehst du das Digi Chris? Nein, ich auch nicht.
0:19:04–0:19:08
Beispiels sind, wenn du einen Text liest auf irgendeiner Website und scrollst,
0:19:08–0:19:10
sei das ein wenig flüssiger.
0:19:10–0:19:13
Ich scrolle sowieso nicht so schnell.
0:19:14–0:19:19
Solange sie mich scrollen, sehen sie mich auch nicht. Was auch spannend ist,
0:19:19–0:19:25
weil ich weiss, dass Pixel das merkt, wenn du mehr oder weniger statisch auf einem Text bist.
0:19:25–0:19:30
Schraubt sie Bildwiederholfrequenz ab, wenn du einfach wirklich schnell durch ihren Stock scrollst.
0:19:33–0:19:38
Ich glaube, wenn du mir zwei Hände anziehst, würde ich sie wahrscheinlich nicht sehen. Ja.
0:19:39–0:19:42
Aber ist vielleicht auch die Frage, wenn du sie mal gesehen hast,
0:19:42–0:19:47
ich erinnere mich, gerade ein bisschen das Ähnliche, als der erste iPad mit Retina kam.
0:19:47–0:19:50
Ja, genau. Und dann irgendwo, ich glaube, mein Vater hatte halt noch einen ohne
0:19:50–0:19:52
Retina, und dann hast du da in die Hand genommen.
0:19:52–0:19:55
Was ist denn das? Das stimmt, das ist mir auch so gegangen.
0:19:55–0:19:59
Aber da sind wir natürlich beide die Kurzsichtigen, Du bist sicher auch so einer
0:19:59–0:20:05
wie ich, der das Handy ganz nahe vor die Nase schiebt und dann siehst du es natürlich ganz genau.
0:20:05–0:20:12
Ich habe das iPhone 15 Pro auch noch getestet, den Schritt zum USB -C finde ich eigentlich super.
0:20:12–0:20:16
Er ist jetzt so in der Übergangsphase ein bisschen mühsam. Wir haben dann auch
0:20:16–0:20:21
zuhause so ein Dock, wo man das Handy, also wir haben, und das war nicht meine
0:20:21–0:20:23
Idee, sage ich jetzt diplomatisch.
0:20:25–0:20:30
Telefon nicht im Schlafzimmer, aber im Gang aussen gibt es einen Stock,
0:20:31–0:20:32
wo man die zum Laden hinstellt.
0:20:33–0:20:40
Dort musste man das austauschen, weil das alte hatte noch einen Lightning -Anschluss.
0:20:40–0:20:43
Aber jetzt USB -C, ich finde das super.
0:20:44–0:20:48
Wenn du irgendwo bist und es dort einen USB -C -Stecker hat,
0:20:48–0:20:51
weil jemand das Laptop so lädt, kannst du auch dein Handy noch schnell anziehen.
0:20:52–0:20:57
Ich würde sagen, das war wirklich gerade die Zeit. Und so das Titan,
0:20:57–0:21:01
wo das Gehäuse, wo ja das grosse Ding ist. Ich finde es schön, also mir gefällt das.
0:21:02–0:21:05
Und es ist ein bisschen leichter, aber es ist jetzt eigentlich,
0:21:05–0:21:10
also so eine richtige Revolution ist es nicht. Und wenn wir vielleicht gerade auf das losgehen.
0:21:12–0:21:18
Ich finde tatsächlich, früher hast du gesagt vielleicht alle zwei Jahre kaufst du ein Handy.
0:21:18–0:21:23
Aber ich würde sagen, heute kannst du gut sagen, alle drei oder vielleicht sogar alle vier Jahre.
0:21:23–0:21:27
Wenn du nicht so die hohen Ansprüche hast, dann bist du da immer noch dabei.
0:21:28–0:21:32
Oder wenn du es nicht gerade am Boden knallst und per Definition fällt es immer
0:21:32–0:21:34
mit dem Display am Boden voran, wie es Butter bekommt.
0:21:36–0:21:38
Das stimmt. Und wenn wir dann da vielleicht gerade bei den Sachen sind,
0:21:38–0:21:42
die man auch kritisieren könnte oder sich wünschen könnte. Also ich finde,
0:21:42–0:21:46
ja, ein bisschen robuster könnte es immer noch sein.
0:21:46–0:21:52
Ich habe es auch geschafft, in mein letztes Handy den Bildschirm nicht zu sprengen.
0:21:52–0:21:59
Aber zumindest so einen Bruch hat es hier in der linken oberen Ecke,
0:21:59–0:22:01
in der Ecke hatte es so einen Glasbruch.
0:22:01–0:22:04
Und es ist dann schon, also ich habe ja nie so eine Folie drauf.
0:22:04–0:22:08
So nach ein, zwei Jahren ist der Bildschirm manchmal schon wahnsinnig verkratzt.
0:22:09–0:22:13
Aber in der Hülle hast du schon, oder? Nein, ich bin ein Hüllenverweigerer.
0:22:13–0:22:16
Bist du hüllenhaft?
0:22:17–0:22:24
Ich kann hüllen und ich muss auch immer schauen, weil ich heute bei den Eltern zu Nacht essen bin.
0:22:24–0:22:26
Also ich habe jetzt eine, die ist ja mit Bordeaux -Rot. Ich glaube die Mutter
0:22:26–0:22:29
hat irgendwie eine rote und der Vater eine schwarze, weil er hat es ja schon
0:22:29–0:22:32
mal geschafft, irgendwie mein Handy mitzunehmen.
0:22:32–0:22:36
Ah, verstehe. Ja, das ist dann natürlich wirklich herrlich. Und ich habe es
0:22:36–0:22:39
dann halt eben wie auf Find My Android gesehen. Mh.
0:22:39–0:22:42
Ich bin ziemlich sicher, wer das hat. Das hat es nicht jemand geklaut.
0:22:43–0:22:47
Aber ihr habt schon unterschiedliche Sperrgüte, oder?
0:22:47–0:22:50
Ja, ja, klar. Familien -Sperrgüte und so.
0:22:52–0:22:55
Vielleicht auch noch so wegen Revolution, was wir jetzt, glaube ich,
0:22:56–0:23:00
ja man kann sagen, das iPhone war das erste Smartphone, also ja,
0:23:00–0:23:03
du weisst, wie ich das meine, also das erste ernstzunehmende Smartphone.
0:23:04–0:23:08
Und eben, das war glaube ich 07, wenn es mir recht ist. Ja, genau.
0:23:09–0:23:14
In diesen 15 Jahren gibt es kaum ein Smartphone ohne Tricks,
0:23:15–0:23:18
das zwei Tage voll durchhält. Wenn du es auch ein bisschen brauchst.
0:23:19–0:23:22
Das haben wir immer noch nicht. Genau, das wäre mein anderer Wunsch gewesen,
0:23:22–0:23:26
dass der Akku noch etwas länger hält. Und der ist eher schlechter geworden.
0:23:26–0:23:32
Die letzten zwei iPhones haben weniger lang durchgehalten.
0:23:32–0:23:35
Allerdings hatte ich beim 13
0:23:35–0:23:38
das Pro Max zum testen
0:23:38–0:23:42
und das hat halt einfach mehr Batterie weil
0:23:42–0:23:47
es grösser ist und hat darum länger durchgeheben das war angenehm aber sonst
0:23:47–0:23:53
muss ich sagen finde ich also die Grösse eigentlich die normale Pro Grösse finde
0:23:53–0:23:59
ich okay und man sieht auch sie wachsen nicht mehr die Handys und die ganz kleinen Handy,
0:23:59–0:24:02
das iPhone Mini die sind eher ein Flop gewesen.
0:24:03–0:24:07
Also kann man sagen, wahrscheinlich hat sich jetzt auch die Grösse langsam auf
0:24:07–0:24:08
das eingependelt, oder?
0:24:09–0:24:11
Ob sie ein Flop gewesen sind, ist eine andere Frage. Ich glaube,
0:24:11–0:24:15
irgendwo in einem Podcast haben wir mal gesagt, dass Apple einfach bei Mini
0:24:15–0:24:17
pro Gerät weniger verdient.
0:24:18–0:24:20
Ah. Und das sind einfach betriebswirtschaftliche Dinge.
0:24:21–0:24:25
Wie früher, das Betriebsoptimum finden.
0:24:25–0:24:28
Und wenn es jetzt kein Mini mehr gibt, Das nimmt halt jemanden,
0:24:28–0:24:32
der unbedingt ein iPhone will, doch ein normaler, der vielleicht 100 -150 Stutz teurer ist.
0:24:33–0:24:37
Dass er das sein könnte, weil ich kenne auch Leute, die würden gerne...
0:24:37–0:24:40
Ein kleines Ding haben, sind dann teilweise sogar auf Android gegangen,
0:24:40–0:24:45
weil eben sie whatsappen, sie lesen vielleicht mal den Tag, that's it,
0:24:45–0:24:49
und die brauchen nicht irgendwie schauen, kein Film auf dem Handy oder so.
0:24:49–0:24:55
Also wie der Pre -Show gesagt hat, Tim Cook hat sein grosses Excel -Sheet aufgemacht
0:24:55–0:25:00
und hat gesehen, dass Mini, das rechnet sich einfach nicht und hat es dann im
0:25:00–0:25:02
Gestelle ein bisschen weiter hinten gestellt.
0:25:02–0:25:06
Ja, ja, ich kann mir das gut vorstellen, Ich glaube, Apple ist wirklich der
0:25:06–0:25:14
Meister darin, auch dir so viel Geld abzuknöpfen, wenn du gerade noch bereit bist, zu zahlen.
0:25:14–0:25:18
Das können sie gut. Ist ja der Klassiker mit der Speicherausstattung.
0:25:18–0:25:22
Jetzt müsst ihr ja schnell spienzeln, wie die Speicher, das Ding es eigentlich
0:25:22–0:25:25
beim neuen iPhone gibt, weil ich glaube, gerade die, die wahrscheinlich für
0:25:25–0:25:27
die meisten passen, gibt es nicht mehr.
0:25:28–0:25:34
Ich würde sagen, 128 ist inzwischen das Normale, oder? Ich würde sagen,
0:25:34–0:25:38
wenn ich jetzt auf der Apple -Seite wegen dem iPhone 15 schaue,
0:25:38–0:25:41
was es hier alles anbietet...
0:25:43–0:25:49
Wir googeln beide zusammen. Ja, es hatte ja lange Zeit einfach diese 32 GB und
0:25:49–0:25:51
das war einfach wirklich zu wenig.
0:25:52–0:25:58
Gut, also 128, 256, 512 und ich glaube, also noch beim iPad ist es glaube ich
0:25:58–0:26:02
64, dann haben sie aber 128 ausgelassen, weil ich würde sagen,
0:26:02–0:26:05
128 passt für viele Leute.
0:26:05–0:26:10
Genau, genau. Das war ein bisschen fies, dass man eigentlich immer wahrscheinlich
0:26:10–0:26:14
dann tendenziell zu viel bezahlt hat, weil man den Speicher gebraucht hat.
0:26:14–0:26:20
Und ich muss sagen, 128 würde ich sagen, das reicht für viele Leute.
0:26:20–0:26:27
Ich habe jetzt das 32 -Gigabit -iPad genommen und 32 Gigabit ist zu wenig,
0:26:27–0:26:31
aber 64 ist auch noch so ein bisschen knapp, aber mit 128 kommen wahrscheinlich
0:26:31–0:26:36
die meisten Leute durch, wenn du nicht viel Video zum Beispiel machst.
0:26:36–0:26:44
Ich müsste eigentlich schnell schauen auf meinem EBS22, also ich habe ein 256er
0:26:44–0:26:49
und ich habe 160GB belegt, aber man könnte das sicher noch einiges runter rühren.
0:26:49–0:26:53
Aber ich glaube 128 dann, das gehört schon, wäre ein bisschen knapp,
0:26:53–0:26:56
aber ich bin wahrscheinlich auch nicht gerade ein normaler User und habe wahrscheinlich
0:26:56–0:26:59
auch noch unzählige Podcasts und so drauf.
0:26:59–0:27:04
Ja genau, das ist bei mir auch schon so, das Audio, Video ist bei mir nicht
0:27:04–0:27:07
so schlimm, Aber diese Podcasts brauchen auch immer Platz.
0:27:07–0:27:11
Und um noch etwas darüber zu sprechen, über die Frage,
0:27:11–0:27:19
ob du das wirklich nur noch evolutionär findest, also dass überall die Spezifikationen
0:27:19–0:27:22
besser werden, vielleicht mal etwas leichter, mal neues Material,
0:27:22–0:27:23
mal die Kamera etwas besser.
0:27:23–0:27:28
Aber eine richtige Revolution gab es nicht. Man hat diese Falthandys,
0:27:28–0:27:30
das war mal noch ein Versuch.
0:27:30–0:27:34
Aber so richtig gezündet hat der schon auch nicht mit den Falthandys.
0:27:35–0:27:38
Nein, wahrscheinlich einfach das Publikum. Ich war mal an einem Anlass,
0:27:38–0:27:40
da haben wir einen Redaktor, wo ich glaube...
0:27:41–0:27:45
PC -Tipp oder so, dass ich tanke. Aber hey, ist nur unter NDA, also nichts zu sagen.
0:27:46–0:27:49
Und ja, es sieht schon cool aus. Und ihr wollt wahrscheinlich jetzt am Anfang,
0:27:49–0:27:52
wenn es nicht viel erwähnt ist, sagst du, schau mal, Clip klappt wie früher.
0:27:52–0:27:57
Ja. Aber eben, wenn ich jetzt im Zug ins Dessin irgendwelche Filme schaue,
0:27:57–0:27:58
dann nehme ich halt das iPad vor.
0:27:59–0:28:04
Ja, würde ich auch so machen. Und ich finde, mir haben es nie so richtig gefallen, weil sie sehen,
0:28:04–0:28:11
eben, sie sind dann nie so ganz wirklich plan, die Displays und sie wehlen sich
0:28:11–0:28:16
dann so leicht und das sieht einfach nicht so schick aus und die ersten hatten
0:28:16–0:28:18
dann noch so einen Spalt zwischendurch,
0:28:18–0:28:20
also ich...
0:28:20–0:28:23
Ja und irgendwann ist das Scharnier halt durch das ist einfach,
0:28:23–0:28:27
wie sagen wir, eine mechanische Ermüdung und man erinnert sich an das erste
0:28:27–0:28:31
Nokia, wo du schon das Klappchen auf und zu machen konntest und da haben die
0:28:31–0:28:34
Leute einfach so Clip, Klapp, Clip, Klapp und irgendwann,
0:28:34–0:28:39
ist die halt nicht mehr aufgegangen Nur noch ein Clip, aber nicht mehr klapp gemacht.
0:28:39–0:28:48
Ja, genau. Also, sonst... Auch im Markt selber gibt es irgendwie erstaunlich wenig Bewegung, oder?
0:28:48–0:28:52
Samsung hat man, man hat ein bisschen iPhone natürlich.
0:28:52–0:28:57
Jetzt bin ich gespannt, ob die Google Pixel auf dem Schweizer Markt,
0:28:57–0:29:02
die sind ja jetzt zum ersten Mal offiziell, gibt es die Pixel -Linie, auch die Uhr,
0:29:03–0:29:09
die Smartwatch, die Pixelwatch 2 und die Kopfhörer sind dann auch noch da und
0:29:09–0:29:12
ich bin gespannt, ob die etwas bewegen aber ich denke.
0:29:13–0:29:18
Die meisten Leute finden Samsung toll und dann hat es vielleicht noch ein paar...
0:29:19–0:29:23
Was ist noch? LG vielleicht? und Sony, aber Sony ist auch schon sehr exotisch,
0:29:23–0:29:27
oder? Ja, ich glaube, ich muss jetzt eben...
0:29:27–0:29:32
Wenn ich mir auf Weihnachten ein neues Telefon leiste, oder mein Samsung am
0:29:32–0:29:39
Boden rühre, würde ich schon damit lieben, mit so einem Pixel 8 Pro unterkaufen.
0:29:39–0:29:43
Ein Blogger hat gefragt, der wirklich 100 Smartphones testet,
0:29:43–0:29:48
der zwar ein absoluter iPhone ist, aber er sagt, für Android fände er das Pixel
0:29:48–0:29:50
8 Pro mit Abstand das beste Phone auf dem Markt.
0:29:51–0:29:56
Er will natürlich nie gegen sein iPhone permanent tauschen, aber wenn er das sagt.
0:29:57–0:30:01
Und ich glaube, was man auch nicht sagen muss, offiziell in der Schweiz erhältlich
0:30:01–0:30:05
heisst, du kannst dir natürlich das aus den Ferien in die USA reinnehmen,
0:30:05–0:30:09
aber eben Achtung, wenn halt etwas kaputt geht, ja dann schickst du es vielleicht
0:30:09–0:30:11
in die USA ein und wenn du es becherst, siehst du es nie wieder,
0:30:11–0:30:12
weil es irgendwann am Zollhanger bleibt.
0:30:12–0:30:16
Genau, also Digitec hat die glaube ich schon früher zum Beispiel auch sogar
0:30:16–0:30:18
auch importiert, man hat es dann schon bekommen,
0:30:19–0:30:22
aber es ist dann natürlich je nachdem preislich nicht mehr so attraktiv oder
0:30:22–0:30:26
eben, dann hast du wieder den falschen Decker dabei oder irgendwie so,
0:30:26–0:30:31
also die grauen Porte haben da so ein bisschen ihre Schattenseite und man muss es dann,
0:30:31–0:30:34
finde ich, wirklich wollen, dass man es macht.
0:30:34–0:30:37
Ich habe also ein bisschen geschaut, was es sonst so gibt.
0:30:38–0:30:44
Newcomer zum Beispiel, irgendein Anbieter, der findet, er wolle das Smartphone neu erfinden.
0:30:45–0:30:48
Nein, habe ich nicht gefunden. Es gibt dann die, da können wir dann vielleicht
0:30:48–0:30:51
am Schluss noch darüber reden, die wollen das Smartphone abschaffen.
0:30:51–0:30:57
Ich habe mich gefragt, ob es alternative Smartphones gibt und da war ich erstaunt,
0:30:57–0:31:05
dass Fairphone, die ich glaube die meisten Leute kennen,
0:31:06–0:31:14
die nachhaltiger, fairer produziert, modular aufgebaut, dass du es auch aufrüsten kannst.
0:31:15–0:31:21
Defekt leichter beheben und so und da gibt es jetzt inzwischen noch einige andere
0:31:21–0:31:25
ich weiss jetzt nicht wirklich wie gut die taugt oder ob man die dann sofort kaufen soll.
0:31:26–0:31:32
So ein Shift Phone wo in Hessen in einer hessischen Gemeinde Falkenberg gebaut
0:31:32–0:31:38
wird und dort die wollen eben auch so faire Löhne nicht alles in China billig
0:31:38–0:31:45
und eben Modularität so Sachen sind wichtig Dann gibt es das Mara Phone aus Rwanda,
0:31:45–0:31:48
das Proudly African, das finde ich auf eine Art noch spannend.
0:31:49–0:31:52
Das ist dann auch mehr auf Wertschöpfung innerhalb des Landes.
0:31:53–0:31:57
Heute ist es so, dass Afrika für die seltenen Erden ausgebietet wird,
0:31:58–0:32:01
die in diese Smartphones reinkommen und sonst nichts davon hat.
0:32:01–0:32:05
Das würde jetzt hier wieder geändert werden.
0:32:05–0:32:09
Dann gibt es noch Gigaset Smartphones made in Germany.
0:32:09–0:32:12
Aber ich weiss nicht, also ich habe so ein Gigaset, so ein Stacked,
0:32:12–0:32:18
also ein Festnetz, drahtloses Festnetz -Telefon gehabt und ich weiss jetzt nicht,
0:32:18–0:32:22
ob ich so ein Gigaset -Smartphone will.
0:32:22–0:32:25
Das ist nicht tatsächlich, wie gesagt, für Lieseli Mülder, der halt einfach
0:32:25–0:32:29
ein bisschen mit WhatsApp, ich glaube preislich sind es doch noch einigermassen attraktiv.
0:32:29–0:32:33
Ja, genau, aber eben, du würdest schon auch sagen, du würdest dich an die grossen
0:32:33–0:32:38
Hersteller halten und nicht auf Experimente einlassen. Bist du ein Samsüngler?
0:32:39–0:32:44
Eben, doch, ich bin seit dem S4 eigentlich immer auf Samsung gewesen.
0:32:44–0:32:48
Ich war zuerst auch, als es noch offiziell in der Schweiz gab, wie hiess es damals?
0:32:49–0:32:51
Nexus von Google? Ja, genau. Die hatte ich mal.
0:32:52–0:32:56
Und ich hatte tatsächlich bei beiden Telefonien das Problem,
0:32:56–0:33:00
dass der Power -Button nicht mehr funktioniert hat. Ah, okay, das ist unpraktisch.
0:33:00–0:33:04
Und dann irgendwann, ich weiss nicht, war ich eben in der Ferien und dann ist
0:33:04–0:33:07
mir der Powerbutton wieder abgeschmiert und dann komme ich in den Viscom Shop
0:33:07–0:33:10
vorbei und sehe die Tafel heraus,
0:33:10–0:33:15
ja S4 und dann habe ich mich dort zu einem Samsung geholt und bin eigentlich
0:33:15–0:33:19
immer zufrieden gewesen damit und also nicht, dass ich unzufrieden wäre mit Samsung,
0:33:19–0:33:25
aber einfach mit all den AI Funktionen würde mich so ein Pixel 8 Pro schon anmachen,
0:33:25–0:33:26
aber eben jetzt mal schauen.
0:33:26–0:33:35
Wie hast du jemals gelebäugelt, das System zu wechseln von 100 % iPhone?
0:33:36–0:33:40
Nein, ich möchte wirklich auf dem Smartphone, ist mir doch Android lieber,
0:33:40–0:33:45
weil es ist doch noch ein wenig öffner, man kann halt zur Not mal so eine App am Store installieren.
0:33:46–0:33:51
Ich habe ein Geschäfts -iPhone, damit habe ich ein XR, aber nein.
0:33:51–0:33:52
Da bleibe ich auf Android.
0:33:53–0:33:57
Also nicht, dass ich iPhone schlecht finde, aber ich bin gerne ein bisschen...
0:33:57–0:34:00
Ich habe wahrscheinlich auch ein Google -Konto und alles, ich bin einfach noch
0:34:00–0:34:02
ein bisschen mehr im Google -Universum unterwegs.
0:34:03–0:34:07
Mir geht es ähnlich, ähnlich aber umgekehrt.
0:34:07–0:34:10
Ich traue einfach dem Google -Konzern ein bisschen zu wenig,
0:34:10–0:34:15
als dass ich wirklich auf Android umsteigen wolle.
0:34:15–0:34:18
Aber nächstes Jahr müssen wir vielleicht nochmals darüber sprechen,
0:34:18–0:34:23
weil ich glaube, dann kommt ja irgendwann mal März oder so, kommt dann die EU
0:34:23–0:34:28
-Regelung, der Digital Markets Act, wo dann, glaube ich, Apple gezwungen wird,
0:34:29–0:34:36
auch so Side -Loading zuzulassen, sodass man dann Apps auch an dem Store vorbei installieren kann.
0:34:37–0:34:39
Ich glaube, das wird dann ein ziemlich grosses Ding werden.
0:34:40–0:34:44
Und ich bin gespannt, wie sie es dann machen und ob es dann nur in die EU kommt
0:34:44–0:34:48
und wir als Schweizer das nicht machen dürfen. Wir müssen nur ein Message aufmachen.
0:34:49–0:34:53
Genau, also das wird sicher spannend. Das wird jetzt nicht auf der Hardware
0:34:53–0:34:56
-Ebene passieren, aber bei der
0:34:56–0:35:00
Software tut sich dann zwungenermassen für Apple nächstes Jahr einiges.
0:35:01–0:35:04
Und dann müssen wir noch ganz schnell über den... Es gibt ja immer mal wieder
0:35:04–0:35:09
Leute, Unternehmen, die wollen das Smartphone ganz abschaffen.
0:35:09–0:35:13
Jetzt ist gerade vor kurzem der AI -Pin. Das ist so ein Ding,
0:35:14–0:35:16
welches du dann aufs Reverb klemmst.
0:35:16–0:35:20
Das kannst du dann mit Chat -GPT, das redet er dann mit dir.
0:35:20–0:35:25
Er hat auch so einen eingebauten Beamer, mit dem er dann Informationen auf die Hand strahlen kann.
0:35:26–0:35:32
Also so ein bisschen wie der Kommunikator im Star Trek.
0:35:33–0:35:38
Ich kann nur sagen, jeder Schullehrer hat jetzt wahrscheinlich schon Albträume von diesem Ding.
0:35:38–0:35:45
Ja, genau. Genau, aber ich würde schon sagen, bis das Smartphone ablöst,
0:35:45–0:35:47
dauert es noch ein bisschen, oder?
0:35:47–0:35:50
Bist du da auch meiner Meinung nach? Ich bin ganz sicher, es ist sicher eine nette Spielerei.
0:35:50–0:35:53
Und wenn es mal jemanden gibt, den ich testen möchte, dann probiere ich es sicher
0:35:53–0:35:56
aus. Aber du musst auch denken, iPhone kam 2007.
0:35:57–0:36:04
Ich kenne viele Leute, die sind noch jahrelang mit einem Feature Phone rumgelaufen.
0:36:05–0:36:07
Und irgendwann hat es halt nichts mehr anderes gegeben. Aber eben,
0:36:07–0:36:11
dass so etwas gibt, also, wenn wir uns in 10 Jahren mal wieder bei dieser Sendung
0:36:11–0:36:13
treffen, wird das Smartphone noch nicht tot sein.
0:36:14–0:36:17
Das würde ich auch sagen. Es hat sich vielleicht ausdifferenziert.
0:36:17–0:36:21
Es gibt Leute, die in der Sauna nur mit dem Pin bekleidet sitzen,
0:36:21–0:36:25
aber das Smartphone wird uns erhalten bleiben.
0:36:25–0:36:28
Also, ich wünsche euch einen schönen Abend, Dicki, Chris, merci.
0:36:29–0:36:32
Und in einer Woche hören wir dann Kevin und sein grosses Problem.
0:36:32–0:36:33
Genau. Ade miteinander.
0:36:34–0:36:49
Music.

Es soll zwar Leute in unserem Team geben, die sich überhaupt nicht für das Smartphone interessieren (gäll, Kevin). Aber das gilt nicht für alle Macher und auch nicht für unser Publikum als Ganzes.

Darum hier ein aktueller Aufwisch über die aktuellen Entwicklungen: Was bringt die neue Generation? Welche Features lohnen sich, was ist reines Marketing-Gedöhns? Und wir packen auch die fundamentalen Fragen an: Wie lange darf oder sollte man sein Telefon guten Gewissens brauchen? Gibt es echte, originelle Alternativen zu den klassischen Herstellern – oder sogar Geräte, die durch Nachhaltigkeit überzeugen? Und vielleicht, nur vielleicht, lassen wir uns auch auf die fundamentalistische Frage ein, was denn nun besser ist: iOS oder Android.

Die Links zur Episode

Die Handy-Trends 2023

Beitragsbild: Vielleicht doch Zeit für ein neues (Vijendrakushwah, Pixabay-Lizenz).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert