Transkript anzeigen (falls vorhanden)

0:00:04–0:00:09
«Joe Tex, I wanna be free» und das gilt auch für mich, als ich hier in diesem
0:00:09–0:00:11
Radiostudio eingesperrt bin.
0:00:14–0:00:20
«Radio statt Filter» Und zusammen mit mir eingesperrt ist auch Digi Chris.
0:00:20–0:00:26
Guten Abend miteinander. Und nur Kevin ist frei, zusammen mit seinen Hühnern. Ich bin frei.
0:00:27–0:00:32
Ist er in der Freiheit draussen während wir hier drinnen sitzen.
0:00:32–0:00:39
Aber sitzt du eigentlich draussen vor deinem Tiny House, wenn wir Sendung machen?
0:00:40–0:00:45
Jetzt im Winter? Vorher nicht. Ich habe aber auch schon draussen gemacht.
0:00:46–0:00:51
Das ist schon... Das habe ich schon, ja. Ich glaube, das merkt man manchmal
0:00:51–0:00:56
auch, dass du so entspannt bist, wenn du da einfach so gemütlich draussen sitzt
0:00:56–0:00:59
und eine völlig andere Atmosphäre hast wie bei mir hier.
0:01:00–0:01:03
Und man meine Knallfrösche besser hört wahrscheinlich. Ja, genau.
0:01:05–0:01:06
Ja, wie geht es uns?
0:01:07–0:01:12
So wie gut eben, ich habe ja keine 100 Jahre Gefängnis bekommen,
0:01:12–0:01:17
wie eben, wenn man schon beim BeFree ist, wie in anderen gewissen Kryptounternehmen,
0:01:18–0:01:18
die es jetzt gerade ja...
0:01:18–0:01:23
Ah, du meinst Sam Freedman Banks oder Sam Banks. SPFJ, ah ja, voll.
0:01:24–0:01:28
Genau, das wäre eigentlich eine gute Vorlage gewesen, um wieder mal über,
0:01:29–0:01:32
mit wie vielen Füssen oder Beinen wir schon im Gefängnis stehen,
0:01:32–0:01:35
Kevin, das müssen wir vielleicht irgendwann mal dann herausfinden.
0:01:39–0:01:44
Also ich glaube BioEasy sicher nicht, aber ich glaube er hat jetzt eben,
0:01:44–0:01:49
wenn man das Ponzi Scheme, also eben tatsächlich einfach ein typisches Schneebelsystem
0:01:49–0:01:53
gemacht hat, also ja, du könntest sicher auch eine Sendung füllen, wie das genau ist.
0:01:53–0:01:58
Ich glaube sogar, ähm, ja kann man das sagen, im DigiDig -Podcast haben sie
0:01:58–0:02:01
es mal relativ gut erklärt, was er eigentlich genau gemacht hat.
0:02:01–0:02:06
Also nicht nur gesagt, hey, willst du Bitcoin investieren? Hat man halt eben
0:02:06–0:02:10
tatsächlich mit so ein bisschen Trickli, was sicher auch in Amerika nicht legal ist.
0:02:10–0:02:15
Dort ist ja vieles legal, äh, in so Finanzsachen, ja. Ein bisschen beschissen. Und eben, ja.
0:02:16–0:02:22
So, ja, genau. Also dort ist natürlich, glaube ich, Die Kryptowährungen sind
0:02:22–0:02:26
schon eine gute Methode, um Leute ein wenig abzuzocken.
0:02:27–0:02:31
Der Clou ist ja eigentlich egal, mit was du das machst. Du versprichst immer
0:02:31–0:02:34
riesige Renditen und du...
0:02:35–0:02:40
Die Erklärung, wie die Rendite zustande kommt, klingt plausibel,
0:02:40–0:02:44
aber sie ist so kompliziert, dass die Leute, die du ihnen antreibst,
0:02:44–0:02:48
sie nicht wirklich kapieren und sie getrauen sich nicht, um zu sagen,
0:02:48–0:02:50
äh, sorry, aber ich komme nicht daraus.
0:02:50–0:02:55
Aber das machen die. Ja, weil spätestens dann wird es der, der es verkauft hat,
0:02:55–0:03:00
dünn werden, weil der wird dann auch sagen, so ganz, uh, ich verstehe es eigentlich
0:03:00–0:03:04
auch nicht, aber gib mir jetzt die 15 '000 Fr. Ja, genau, genau.
0:03:07–0:03:10
Schneeballsystem ist einfach klassisch. Du tust das, was du von den neuen Kunden
0:03:10–0:03:18
bekommst, zahlst du an die Bestandskunden ein, um denen vorzutauschen,
0:03:18–0:03:21
dass du tatsächlich Geld verdienst. Und irgendwann mal funktioniert es halt nicht mehr.
0:03:22–0:03:27
Es funktioniert so lange, wie du halt neue Leute an Bord holst.
0:03:27–0:03:31
Und wenn das irgendwann mal nicht mehr funktioniert, dann kracht es zusammen.
0:03:32–0:03:36
Oder, Chris? Einverstanden? Ich würde sagen, ja, das ist perfekt erklärt.
0:03:36–0:03:40
Und eben, teilweise sind da psychologische Sachen dabei. Eben, dass du...
0:03:40–0:03:43
Ich würde jetzt nicht sagen, Schauspiel hast. Oh, schau mal,
0:03:43–0:03:48
ich kann tatsächlich jetzt das und so viel... Schau mal, da ist es auf meinem Konto und alles.
0:03:50–0:03:54
Ja gut, ich bin nicht zum Glück noch je so einen... wirklichen Betrug reingekommen.
0:03:55–0:03:58
Nein. Also ich habe mir schon... Ich würde sagen, das war jetzt nicht wirklich ein Betrug.
0:03:58–0:04:02
Aber ich habe mir schon von der Bank Fonds auf die Spitze gelassen,
0:04:03–0:04:07
wo ich irgendwann mal gefunden habe, du, sorry, aber diese Renditen,
0:04:08–0:04:12
da zahlst du irgendwie viel Geld für diese Verwaltung und der,
0:04:12–0:04:16
der diesen Fonds verwaltet, der bekommt einfach Geld über, egal,
0:04:16–0:04:19
ob er das Gut oder das Schlecht macht.
0:04:19–0:04:21
Und ich habe dann irgendwie nie so viel... und dann fand ich,
0:04:21–0:04:22
das mache ich nicht mehr.
0:04:23–0:04:27
Meine Investitionsstrategie ist ganz einfach, Ich... du...
0:04:27–0:04:31
Selber direkt in Unternehmen investieren, wo ich das Gefühl habe,
0:04:31–0:04:36
die machen etwas Vernünftiges und wo ich das Gefühl habe, ich komme daraus, was sie machen.
0:04:36–0:04:38
Und der Rest ist unter dem Kopfkissen. Ja, genau.
0:04:39–0:04:43
Nein, der Rest ist einfach so sicher. Ich habe immer noch so ein...
0:04:43–0:04:45
Jetzt kommt mir ja wieder ein bisschen mehr Zinsen rüber.
0:04:45–0:04:51
Jetzt ist es nicht mehr so schlimm wie früher, als du dein Geld gesehen hast,
0:04:52–0:04:55
als du ihm zuschauen konntest, wie es von der Inflation aufgefressen wurde.
0:04:55–0:04:58
Aber wir sind keine Finanzberater, oder?
0:04:58–0:05:02
Sollten wir mal so Geld -Apps vorstellen?
0:05:02–0:05:04
Das habe ich mir schon überlegt. Das könnten die Leute vielleicht interessieren.
0:05:05–0:05:09
Aber ich habe nicht wirklich viel zu diesem Thema zu sagen. Microsoft Money? Du wirst lachen.
0:05:10–0:05:14
Microsoft Money? Ich bin ihm gerade heute wieder begegnet. Ach.
0:05:15–0:05:17
Nicht auf meiner Webseite.
0:05:18–0:05:21
Die hat jetzt schon länger, es tut mir fast ein bisschen leid,
0:05:21–0:05:23
aber schon länger niemand mehr einen Kommentar geschrieben.
0:05:23–0:05:31
Aber beim PC -Tipp habe ich gesehen, dass Gabi Salwisberg sich in einer Diskussion
0:05:31–0:05:36
eingemischt hat, wo die Leute sich beklagt haben, dass Microsoft Money unter
0:05:36–0:05:38
Windows 11 jetzt, glaube ich,
0:05:39–0:05:40
gültig gestorben ist.
0:05:41–0:05:45
Ah, oh je. Es hat sicher noch irgendjemanden das ans Laufen gebracht.
0:05:46–0:05:50
Irgendeiner hat sich da richtig energisch drangesetzt und irgendwelche komischen
0:05:50–0:05:53
DLL -Files umgeschrieben. Ja, genau.
0:05:56–0:05:59
So könnte man es machen. Also, es ist schrecklich.
0:06:00–0:06:07
Aber die Leute sind wirklich, die finden das halt lässig, diese alten Programme zu brauchen.
0:06:07–0:06:11
Weil, gut, man kann schon sagen, das Offline, das kann das niemand stellen.
0:06:11–0:06:15
Wenn du heute irgendeine Bank, so eine App hast, dann ist die immer irgendwo
0:06:15–0:06:17
in der Cloud und du musst dich ein wenig fragen.
0:06:18–0:06:25
Ob deine Daten dort sicher sind und bei Microsoft Money solange das Money nachläuft
0:06:25–0:06:32
sind deine Daten dort sicher aber Kevin, wie geht es dir so? bist du guter Laune?
0:06:33–0:06:38
Es geht aber das schaffen wir nicht in der Pre -Show ich habe so eine Baustelle,
0:06:39–0:06:42
die mich beschäftigt können wir dir helfen?
0:06:43–0:06:46
Müssen wir eine Sendung dazu machen? können wir die Hörer aufbieten?
0:06:46–0:06:49
Vielleicht können wir nächste Woche eine Sendung dazu machen.
0:06:50–0:06:56
Okay, das könnten wir uns überlegen. Und heute können wir noch so viel verraten
0:06:56–0:06:58
und dann spielen wir noch ein bisschen Musik, bis es losgeht.
0:06:59–0:07:03
Heute geht es um Gaming, also heute ist eh eine entspannte Sendung.
0:07:03–0:07:08
Wahrscheinlich macht jeder von uns in seinem Eckchen ein Spielchen und wir werfen
0:07:08–0:07:11
uns noch ein paar Wörter zu.
0:07:12–0:07:15
Oder Digi -Chris? Nein, du hast etwas vorbereitet. Wir können ernsthaft darüber
0:07:15–0:07:20
reden. Ich habe etwas vorbereitet. Es geht um das sogenannte Casual Gaming.
0:07:20–0:07:23
Das kann man vielleicht ein wenig vergleichen mit dem Casual Friday,
0:07:24–0:07:27
wo man am Freitag Krawatten zu Hause lässt im Büro.
0:07:28–0:07:33
Gut, es gibt kaum mehr Unternehmer, selbst Revisionshäuser, wo die Leute noch
0:07:33–0:07:35
mit Krawatten herumlaufen. Aber es geht in diese Richtung.
0:07:36–0:07:42
Music.
0:07:45–0:07:49
Und ich habe hier zwei Leute, um ein wenig Zeit mit ihnen zu verbringen.
0:07:50–0:08:04
Music.
0:08:03–0:08:08
Matthias Schüsseler und Diggi Chris Guten Abend miteinander Als ich kürzlich
0:08:08–0:08:10
mit Matthias darüber gesprochen habe,
0:08:11–0:08:16
welches Thema mir als nächstes im Abend kam die Idee man könnte wieder einmal
0:08:16–0:08:19
über Games also Computerspiele sprechen,
0:08:19–0:08:24
und bevor wir jetzt hier anfangen frage ich dich Matthias was ist das letzte
0:08:24–0:08:28
Spiele also wirklich auf dem PC Smartphone,
0:08:29–0:08:33
wo du gespielt hast auf dem PC, jetzt hast du mich Ich bin gerade schon erschreckt.
0:08:34–0:08:38
Nein, ich spiele eigentlich vor allem auf dem Handy. Und dort spiele ich...
0:08:38–0:08:45
Ich mache zwei Spiele und ich muss jeden Tag die tägliche Herausforderung bewältigen.
0:08:45–0:08:51
Und zwar, das ist in dem Windows... Nein, wie heisst es? Solitaire von Microsoft.
0:08:51–0:08:56
Das heisst Solitaire Collection. Du siehst, jetzt weiss ich es schon wieder nicht mehr.
0:08:56–0:09:03
Und dann gibt es noch ein Sudoku, wo es auch eine tägliche Herausforderung gibt. Kevin, bei dir?
0:09:04–0:09:08
Ich weiss nicht, ob das als Spiele zählt, aber wahrscheinlich schon.
0:09:08–0:09:11
Ich kann vor ein paar Monaten wieder Schach spielen.
0:09:12–0:09:18
Und ich spiele Chess, also Schach eigentlich spielen. Und dort hat es auch das tägliche Rätsel.
0:09:18–0:09:22
Und es hat so Rätsel, die man lösen muss. Das ist das einzigste Spiel,
0:09:22–0:09:24
das ich auf meinem Telefon habe.
0:09:25–0:09:32
Gut, ich bin sicher der, das am meisten spielt. Das eine Spiel nennt sich Sonic
0:09:32–0:09:34
Superstars auf der Nintendo Switch.
0:09:34–0:09:39
Sonic ist ja hier der Erzweib von Mario, also das Maskotchen von Sega,
0:09:40–0:09:44
wo man halt eigentlich ganz einfach von links nach rechts durch das Level rennt
0:09:44–0:09:48
und halt über Hindernisse kummt und so.
0:09:49–0:09:54
Das ist jetzt halt kürzlich rausgekommen und sieht natürlich grafisch Sieht
0:09:54–0:09:58
besser aus als die Sour Sonic, die vor 30 Jahren kam.
0:09:58–0:10:03
Und dann tatsächlich... Und ich weiss, das war in meiner ersten Nerdfunk -Sendung,
0:10:03–0:10:05
wo ich da war. Nein, es war nicht die erste.
0:10:06–0:10:09
Simpsons Tapped Out ist eigentlich ein Free -to -Play -Spiel.
0:10:09–0:10:12
Da kommen wir später auch noch dazu, auf dem iPad.
0:10:12–0:10:16
Und ich habe mir überlegt, wie lange kann ich das schon? Mindestens seit 2016.
0:10:18–0:10:24
Du bist... Kann man sagen, dass du süchtig bist? Könntest du löschen und würdest
0:10:24–0:10:25
du dann Entzugserscheinungen haben?
0:10:26–0:10:31
Irgendwie würde ich schon, was kommt jetzt noch, weil auch nach diesen 8 -9
0:10:31–0:10:34
Jahren, es gibt halt immer wieder neue Charaktere und so.
0:10:35–0:10:39
Aber eben, ich verbringe vielleicht 10 Minuten pro Tag mit diesem Spiel,
0:10:40–0:10:42
meistens wenn ich im Zug bin, ins Büro.
0:10:43–0:10:47
Ja, und eben, es geht heute um das Casual Gaming.
0:10:48–0:10:53
Wie wir das machen, habe ich Chat -GPT gefragt, was ist Casual Gaming?
0:10:54–0:10:58
Und es heisst, Casual Gaming bezeichnet eine Art des Videospielkonsums,
0:10:59–0:11:03
bei dem einfache, leicht zugängliche Spiele bevorzugt werden,
0:11:04–0:11:09
die sich durch eine unkomplizierte Steuerung, einfache Regeln und die Möglichkeit,
0:11:09–0:11:15
kurz in unverbindlichen Sitzungen zu spielen.
0:11:15–0:11:20
Also mal so etwas, ja, das ist wahrscheinlich eine relativ klare Definition.
0:11:21–0:11:25
Also ich würde sagen, er hat wahnsinnig viel gesagt, aber vielleicht könnte
0:11:25–0:11:29
man es auch einfacher sagen, es ist kein E -Sports würde ich sagen.
0:11:30–0:11:33
Ja, und ich glaube auch gerade wenn man hier ins E -Sports geht,
0:11:33–0:11:38
ich habe ihn in den Anlagen gefragt, ist Quake 3, das ist eben so ein First
0:11:38–0:11:42
-Person -Shooter, also ein Ballerspiel, ist das Casual?
0:11:42–0:11:46
Weil theoretisch kannst du das starten, also ich sag jetzt als Einzelspieler
0:11:46–0:11:51
gehst du halt irgendwie 10 Minuten monstern, runterschiessen und gut.
0:11:51–0:11:54
Und wenn natürlich jemand eSports spielt, der dann sagt, ja ja aber du musst
0:11:54–0:11:59
in dem Level musst dort und dort stehen, du musst dann 3 Sekunden gumpen und so, also,
0:11:59–0:12:02
es kann eigentlich schon beides
0:12:02–0:12:06
sein und ich glaube jetzt auch wenn man so von Casual Games eben Namen,
0:12:06–0:12:10
redet, ist wahrscheinlich ähm Kann man sagen, was wahrscheinlich auch schon
0:12:10–0:12:13
fast ein kulturelles Phänomen ist, ist sicher Candy Crush Saga,
0:12:14–0:12:16
kann man sagen. Ja, ja, absolut.
0:12:16–0:12:22
Das ist glaube ich auch so ein Match -3 -Ding, oder? Also ich würde sagen,
0:12:22–0:12:24
das ist wirklich verblüffend.
0:12:24–0:12:28
Ich bin eigentlich per Zufall darüber gestolpert,
0:12:29–0:12:34
dass ich herausgefunden habe, dass eigentlich die meisten erfolgreichen Spiele,
0:12:34–0:12:35
oder viele von diesen Spielen,
0:12:35–0:12:40
die im App Store zuoberst sind, Die brauchen die ähnlichen Prinzipien und das
0:12:40–0:12:45
Match 3 ist extrem erfolgreich und das gibt es in allen Varianten.
0:12:46–0:12:49
Darüber können wir auch noch sprechen, weil man diese Spielprinzipien nicht
0:12:49–0:12:51
urheberrechtlich schützen kann.
0:12:52–0:12:57
Dann ist sicher klar, da gibt es mittlerweile sogar 2 Kinofilme, «Angry Birds». Ja.
0:12:59–0:13:02
Früher hat man wahrscheinlich gesagt, «Mohrhund» ist wahrscheinlich auch so
0:13:02–0:13:04
etwas vom Prinzip, das ähnlich ist.
0:13:05–0:13:10
Ja, Farmville zum Beispiel, Hay Day, das sind auch so Sachen, ja.
0:13:10–0:13:13
Das sind dann mehr so Simulationen, ist das? Die habe ich jetzt nie gespielt.
0:13:14–0:13:17
Also ich habe mal Hay Day gespielt. Also bei Hay Day geht es darum,
0:13:17–0:13:19
du musst halt einen Bauernhof aufbauen.
0:13:21–0:13:23
Und ja, es geht auch ein bisschen darum, also zuerst hast du halt,
0:13:23–0:13:26
ja, ich glaube sogar Hühner. Du hast dann irgendwie zwei Eier,
0:13:26–0:13:28
du kannst dann die Eier in deinem Laden verkaufen.
0:13:28–0:13:31
Mit dem Geld kannst du dann irgendwie nochmal ein Huhn kaufen und,
0:13:31–0:13:35
und, und, und, und. Das ist im weitesten Sinne so eine Aufbausimulation.
0:13:36–0:13:42
Können wir dann irgendwie sagen, was die Spielprinzipien von diesen Casual Games sind?
0:13:42–0:13:45
Ich glaube, man könnte es wahrscheinlich auf ein paar wenige herunterbrechen, oder?
0:13:46–0:13:51
Ja, ich würde sagen wirklich, du kannst eigentlich plus minus Hirn abschalten.
0:13:51–0:13:55
Also du kannst nach einem langen Arbeitstag einfach ein bisschen am Tablet,
0:13:55–0:13:59
welches du auf der Knie hast, rumwischen. Ja, da würde ich vielleicht ein bisschen widersprechen.
0:13:59–0:14:03
Ich habe noch das eine Spiel drauf. Jetzt muss ich schauen, ich weiss wirklich nie, wie es heisst.
0:14:04–0:14:09
Aber ich sehe es. Kevin muss dann wahrscheinlich auch noch widersprechen,
0:14:09–0:14:14
weil der, wenn er sagt, er spiele Schach, Das kannst du nicht einfach mit der
0:14:14–0:14:17
einen Hälfte machen. Das heisst ...
0:14:18–0:14:25
Wow heisst es, kurz. Und Wow steht, glaube ich, für Words of Wonders.
0:14:25–0:14:31
Und dort musst du ... Das ist eine Art Kreuzworträtsel.
0:14:31–0:14:35
Du bekommst etwa drei, vier Buchstaben.
0:14:36–0:14:41
Die musst du in Felgen immer zu Worten anordnen, dass es so aufgeht,
0:14:42–0:14:44
kreuzworträtselmässig, also immer dieselben.
0:14:45–0:14:50
Und da muss ich zum Teil 20 Minuten lang hirnen, bis mir ein Wort einfällt,
0:14:51–0:14:54
das ich aus vier Buchstaben machen kann und noch nicht gemacht habe.
0:14:55–0:14:59
Ich würde dem ein wenig widersprechen. Also diese Denkspiele und Puzzle,
0:14:59–0:15:01
das wäre vielleicht eine Kategorie, oder?
0:15:02–0:15:05
Kann man das so sagen? Ja, kann man so sagen.
0:15:05–0:15:09
Jetzt mal eine Frage. Man wüsste, Mathios hat mal ein Spiel selber programmiert.
0:15:10–0:15:15
Kevin, hast du mal irgendein ernsthaftes Spiel programmiert oder angefangen oder so?
0:15:16–0:15:20
Ich habe nochmals ausgespasst, ich habe so ein... Oh, wie heisst das? Snake!
0:15:20–0:15:24
Oh, Snake, super! Snake habe ich programmiert.
0:15:25–0:15:30
Das ist natürlich eigentlich historisch klassisch erwähnenswert,
0:15:30–0:15:35
weil das ist ja... Im Windows, wahrscheinlich Windows 3 .1 hat es das gegeben,
0:15:35–0:15:36
oder im DOS sogar. Es war noch DOS.
0:15:37–0:15:43
Es war DOS, genau. Und wenn man dort QDOS gestartet hat, dann hat es dort das Snake mitgeliefert.
0:15:43–0:15:47
Nibbler .pass. Und ich habe übrigens auch einen Nachbarn gefragt,
0:15:47–0:15:49
ja was glaubst du, was gibt es für Casual Games?
0:15:49–0:15:52
Und es gab dann auch noch ein Game, Gekorina .pass.
0:15:52–0:15:57
Also das war ein Game, das muss irgendwie mit DOS 5, sage ich jetzt, gekommen sein.
0:15:57–0:16:03
Wer das nicht kennt, für die jüngeren Zuschauer, da hast du zwei Gorillas gehabt,
0:16:04–0:16:07
du hast eine Umgebung gehabt, so Hochhäuser, die zufällig generiert wurden,
0:16:08–0:16:12
und du musstest einfach einen Winkel eingeben und eine Geschwindigkeit und musstest
0:16:12–0:16:15
den Bumerang auf der Nettel batschen.
0:16:15–0:16:18
Das kommt mir aber auch bekannt vor. Ja, das stimmt.
0:16:19–0:16:24
Gorilla Basic und ein Nachbar, der sagte, er habe mit dem,
0:16:24–0:16:29
der Sexy ein Einstieg ins Programmieren gewesen, er habe dann versucht, ihn gut zu verstehen,
0:16:29–0:16:34
und ja, du hast jetzt mittlerweile irgendwie Frontendentwickler und machst wahrscheinlich
0:16:34–0:16:36
etwas Komplexeres Ja, ich glaube,
0:16:36–0:16:41
bei mir hätte es durchaus sein können, dass ich nach meiner Spieleentwickler
0:16:41–0:16:45
-Erfahrung auch das ernsthaft...
0:16:46–0:16:49
Wahrscheinlich wäre es die bessere Karriereentscheidung gewesen,
0:16:49–0:16:53
weil ich nicht gefunden hätte, ich möchte jetzt mein Schreiben hinter mir lassen
0:16:53–0:16:55
und dafür stattdessen programmieren.
0:16:56–0:17:01
Aber ich habe mich dann anders entschieden. Aber das ist ein anderes Thema. Ich würde sagen, ja.
0:17:03–0:17:07
Wir haben gesagt, eben so die... Hast du irgendein Actionspiel,
0:17:08–0:17:12
wo du motorisch gut sein musst? Das gäbe es ja vielleicht auch noch.
0:17:13–0:17:16
Obwohl das vielleicht dann schon richtig ist. Subway Runner. Wie heisst das?
0:17:16–0:17:21
Ja, ja, die Endless Runners. Die Endless Runners. Subway Surfer.
0:17:22–0:17:28
Das ist lustig. Ich bin eben auch so ein Endless... Das habe ich eine Woche
0:17:28–0:17:31
lang gespielt, weil mein Neffe das gespielt hat. Und dann habe ich gedacht,
0:17:31–0:17:32
ich will das auch spielen.
0:17:33–0:17:35
Und dann habe ich das eine Woche lang gespielt und dann gemerkt,
0:17:36–0:17:39
du machst immer das gleiche, das ist ein Scheissdreck.
0:17:40–0:17:45
Du rennst einfach nur dort links und rechts. Also Subway Runner ist ein lustiges Spielprinzip.
0:17:46–0:17:51
Es ist halt wie... Eben, es sind die 5 Prinzipien, die es wahrscheinlich gibt.
0:17:51–0:17:58
Subway Runner ist Third Person, das heisst, man schaut jemanden in den Rücken.
0:17:58–0:18:03
Genau. Und der rennt auf drei Subway...
0:18:04–0:18:07
Was ist Subway auf Deutsch? Untergrundbahn. U -Bahn, ja.
0:18:08–0:18:14
Ja, so eine U -Bahn, so ein Metro, so ein Tram, hat drei Gleise und dann muss
0:18:14–0:18:18
ich dort links und rechts wischen und dann kommen Hindernisse.
0:18:18–0:18:22
Dann muss ich darüber reingumpen, muss mich bucken oder muss irgendetwas ausweichen.
0:18:22–0:18:24
Und dann kann ich Münzen sammeln und so Zeug.
0:18:25–0:18:29
Und das ist, glaube ich, noch recht viral gegangen, dieses Game.
0:18:29–0:18:30
Das haben viele Leute gespielt.
0:18:30–0:18:37
Auch das, würde ich sagen, ist so ein Urprinzip geworden, wo man dann xx -fache
0:18:37–0:18:39
Varianten gesehen hat. Ich spielte das Temple Run.
0:18:41–0:18:45
Dann gab es auch noch das ... Ja, das ist auch so eins. ... Minion Rush mit
0:18:45–0:18:48
den geilen Minions und so.
0:18:49–0:18:54
Die funktionierten alle nach dem Free -to -play -Prinzip.
0:18:55–0:18:59
Du lässt das Spiel runter, aber wenn du weiterkommen willst,
0:18:59–0:19:01
musst du Geld einwerfen.
0:19:01–0:19:07
Oder musst du nicht? Ich finde immer, die grösste Herausforderung ist, kein Geld zu zahlen.
0:19:08–0:19:12
Und Digi -Chris habe ich aber im Verdacht. Oder hat es auch schon gestanden,
0:19:12–0:19:14
dass er Amig Geld einwirbt?
0:19:14–0:19:18
Amig ist falsch. Ich habe tatsächlich eben die sechs Jahre, in denen ich Tapped
0:19:18–0:19:22
-Out spiele, und das war wahrscheinlich sogar am Bug, hast du irgendwann mal
0:19:22–0:19:25
ein Pop -up bekommen, du bekommst irgendwie, ich sage jetzt 1000 Donuts und
0:19:25–0:19:27
das und das über für 2 Franken.
0:19:27–0:19:33
Ja. Und wenn du denkst, der reguläre Preis Das wäre wahrscheinlich locker 200 Franken gewesen.
0:19:34–0:19:37
Ich glaube, das war das einzige Mal, wo ich...
0:19:37–0:19:41
So ein Ding macht dann gut. Du hattest damals noch das Super Mario Run.
0:19:41–0:19:45
Dort hast du aber einfach einmalig, das war wirklich knallhart, einmalig gekauft.
0:19:46–0:19:49
Also auch die Eltern unter uns, Shareware. Ja, genau.
0:19:49–0:19:53
Also da muss ich gestehen, ich habe auch mal etwas gekauft, aber ich habe nie
0:19:53–0:19:55
etwas Verbrauchsmaterial gekauft.
0:19:55–0:20:01
Also eben so diese Donuts oder diese Schlumpfbeeren, um den Klassiker zu bemühen.
0:20:01–0:20:05
Das sind dann halt so Sachen, die du kaufst und dann brauchst du es auf und
0:20:05–0:20:09
dann musst du mehr davon kaufen und du pumpst eigentlich immer mehr Geld in
0:20:09–0:20:13
das Spiel ein, ohne dass dir das bewusst ist, oder vielleicht bist du dir das
0:20:13–0:20:15
bewusst und kannst es nicht verhindern.
0:20:17–0:20:21
Und ich habe einmal eben genau, glaube ich, in diesem Temple Run oder in Minion
0:20:21–0:20:23
Rush, jetzt weiss ich nicht mehr, in welchem von beiden,
0:20:23–0:20:27
dann habe ich einen Coindobbler gekauft und dann hat jede Münze,
0:20:28–0:20:32
die du eingesammelt hast, verdoppelt und den musstest du einmal für 5 Franken
0:20:32–0:20:33
kaufen und das habe ich okay gefunden.
0:20:34–0:20:37
Ich glaube, was ich in dieser Sache perfekt finde, also ich...
0:20:37–0:20:41
Sind wir auch wieder bei Angry Birds, es gab mal so ein Angry Birds Racing Spiel,
0:20:42–0:20:45
da hast du angefangen und so, ich sage es, die ersten 10 Level,
0:20:45–0:20:49
vielleicht die ersten 1 -2 Stunden, hast du immer gewonnen.
0:20:49–0:20:51
Dann ist es ein bisschen schwieriger geworden. Und da hast du gemerkt,
0:20:51–0:20:55
ja, ok, da bin ich vielleicht falsch durch die Kurve, das kann ich noch optimieren.
0:20:56–0:21:00
Und da hast du halt auch teilweise gehabt, und dort habe ich tatsächlich widerstanden,
0:21:00–0:21:03
so, du hast deine Münzen verbraucht, musst du jetzt 4 Stunden warten.
0:21:03–0:21:06
Ja. Du hast halt das iPad weggelegt und hast es nochmals probiert.
0:21:07–0:21:10
Und irgendwann wirst du in diesen Spielen zu einem Punkt kommen,
0:21:10–0:21:13
wo du es wahrscheinlich schlicht und einfach ohne diese Booster,
0:21:14–0:21:15
wie die alle heissen, nicht mehr schaffst.
0:21:16–0:21:21
Ich habe bei allen diesen Spielen, die ich gemacht habe, wo eben man die «free
0:21:21–0:21:23
to play», weil man es eben, man bekommt es gratis rüber,
0:21:23–0:21:28
aber dann wirst du eigentlich immer dazu verleitet, Geld auszugeben,
0:21:28–0:21:33
Ich verhindere mich immer weiter, weil ich glaube, sie wollen verhindern,
0:21:33–0:21:36
dass du wirklich so frustriert bist, dass du das Spiel löschst.
0:21:37–0:21:42
Und darum können sie dich eigentlich nie so knallhart gegen die Wand laufen lassen, das merkst du.
0:21:42–0:21:46
Jetzt kann ich gar nichts mehr machen, wenn ich kein Geld ausgibe.
0:21:46–0:21:52
Aber es gibt natürlich jene fiese Mechanismen. Ich habe auch mal einen Blogpost darüber geschrieben.
0:21:53–0:21:56
Ich habe wahnsinnig viele Blogposts über Spiele gemerkt.
0:21:56–0:22:01
Die findet ihr dann in den Show Notes, die muss ich jetzt nicht alle auf nerdfunk .ch ablesen.
0:22:02–0:22:05
Auch meine Lieblingsspiele, die ich über die Jahre angesammelt habe.
0:22:05–0:22:09
Aber eben auch die Free -to -play -Mechanismen, wo man z .B.
0:22:10–0:22:17
Warten muss und seine Ungeduld entweder manuell bezähmen kann oder man Geld einwirft.
0:22:17–0:22:22
Oder die fieseren Methoden sind, man nimmt dir etwas weg, das du schon erspielt
0:22:22–0:22:27
hast, das du wieder hergeben musst, wenn du nicht Geld einwirfst.
0:22:28–0:22:33
Das ist ein Klassiker z .B. Du hast so und so viele Münzen erspielt,
0:22:33–0:22:37
aber wenn du jetzt aufgibst, verlierst du sie alle oder irgendwie so.
0:22:37–0:22:40
Also das passiert ständig. Und da gibt es jeden Tag solche Mechanismen.
0:22:41–0:22:46
Und eben diese tägliche Herausforderung, die ich anfangs erwähnt habe,
0:22:46–0:22:51
die ich leider ziemlich anfällig bin dafür, das ist natürlich auch so ein Mechanismus,
0:22:51–0:22:53
um dich jeden Tag in den Spielen zu locken.
0:22:54–0:22:57
Ja, und ich glaube, es gibt ja auch noch einen Mechanismus, ich habe irgendwie auch mal ein,
0:22:58–0:23:01
ich weiss es noch einmal nicht mehr, aber so Superhirn und so,
0:23:01–0:23:05
da hattest du so kleine Rätsel, Also zum Beispiel, ich glaube auch der Klassiker,
0:23:05–0:23:07
den du früher in der Schule hattest,
0:23:07–0:23:12
du musst zuerst den Fuchs über den Fluss bringen und dann irgendwie ganz zurücknehmen,
0:23:12–0:23:15
so und so, weisst du, diese Dengsport -Spiele.
0:23:16–0:23:19
Und dort kannst du auch so Hinweise...
0:23:20–0:23:22
Kaufen. Also ich glaube, du hast auch irgendwie... Ja, genau.
0:23:22–0:23:26
Und da heisst es halt «Der Fuchs frisst das Huhn». Okay?
0:23:26–0:23:30
Und du kannst dir aber die Hinweise holen entweder indem du Geld reinrührst
0:23:30–0:23:32
oder indem du Werbung anschaust.
0:23:32–0:23:35
Das ist auch ein Klassiker, genau. Du kannst... Ja, das ist auch viel.
0:23:36–0:23:40
Aber Kevin, bist du anfällig? Beim Schach könnte man sagen, nein,
0:23:40–0:23:44
das Schach funktioniert analog genauso wie digital und dort musst du einfach
0:23:44–0:23:48
dein Hirn brauchen und sonst dein Portemonnaie eigentlich nicht.
0:23:48–0:23:53
Ja, das Schachding, das hat natürlich auch ein anderes Prinzip.
0:23:53–0:23:59
Grundsätzlich kannst du Schach spielen, einfach gegen einen Gegner.
0:23:59–0:24:04
Du kannst Schach gegen einen Computer spielen, du kannst Rätsel lösen und bei
0:24:04–0:24:09
den Rätseln kannst du aber nur gewisse pro Tag. Jetzt sind es glaube ich 5 pro Tag.
0:24:10–0:24:16
Und Lernvideos hast du glaube ich nicht oder auch nur 1 pro Und ich habe dann
0:24:16–0:24:20
einfach gesagt, okay, ich will wirklich Schach spielen, ich will den ganzen Funktionsumfang.
0:24:21–0:24:27
Ich zahle die, ich habe keine Ahnung, 120 Fr. im Jahr, hätte ich jetzt gesagt.
0:24:27–0:24:31
Okay, wie heisst das Spiel, das Schachspiel, wie heisst das? Das ist einfach Chess.
0:24:32–0:24:37
Es ist wirklich die bekannteste Schachplattform, chess .org oder so. Ah, verstehe.
0:24:38–0:24:42
Ich schaue gerade mal. Sonst hören wir uns dann auf den Pornoseiten.
0:24:46–0:24:50
Als Wiederaufrischer habe ich die ganzen Videos geschaut und jetzt mache ich
0:24:50–0:24:56
vor allem die Rätsel, wo du dann irgendwelche Schachstellungen hast und dir
0:24:56–0:24:58
musst überlegen, was ist jetzt der beste Zug.
0:24:59–0:25:04
Das finde ich noch lustig. Oder dann so Schnellpartien. Wenn du wirklich 4 Minuten
0:25:04–0:25:07
hast, dann musst du in 4 Minuten den Gegner schlagen. So Sachen.
0:25:08–0:25:12
Ich spiele nicht gegen andere Menschen. Das mache ich auch nicht.
0:25:12–0:25:16
Ich will für mich alleine spielen und ja nicht mit anderen Leuten,
0:25:17–0:25:18
die dann sowieso immer besser sind.
0:25:19–0:25:22
Digi Chris bist du... Ich wollte gerade sagen, im Schach bin ich eh so an einem
0:25:22–0:25:26
Ort, wo alle gewinnen. Ich bin ja nicht gut. Ich mache es einfach gerne.
0:25:27–0:25:32
Ich finde Schach... Schach finde ich ein wahnsinnig schwieriges Spiel als Casual Game.
0:25:32–0:25:35
Ich weiss nicht, ob man das... Darf man das zulassen, Digi Chris?
0:25:35–0:25:38
Du musst wirklich konzentriert sein.
0:25:38–0:25:44
Ich mag Spiele, die ich mit einer Hirnhälfte machen kann.
0:25:45–0:25:51
Ich höre z .B. gerne Podcasts oder sogar Hörbücher, während ich solche Spiele mache.
0:25:51–0:25:55
Manchmal schaue ich sogar Fernsehen dazu. Machst du das auch, Chris?
0:25:55–0:26:01
Bei «Schach» bin ich überhaupt nicht drin. Aber «Schach» ist etwas anderes.
0:26:01–0:26:05
Ich glaube selbst ... Es gibt leider nicht immer das Josep -Spiel,
0:26:05–0:26:08
aber eben Josep sollte schon einigermassen konzentriert sein,
0:26:08–0:26:10
um zu schauen, was es den anderen gibt.
0:26:10–0:26:14
Also, ja, Schach ist wahrscheinlich wirklich ein Spezialfall.
0:26:14–0:26:19
Aber eben klar, was Kevin gesagt hat, was halt eben bei so einem Spiel...
0:26:19–0:26:23
Schön ist eben, du kannst halt gegen einen Bot spielen und zum Beispiel im Quake, wenn du halt...
0:26:23–0:26:25
Ich bin jetzt wahrscheinlich auch nicht gerade der beste Spieler,
0:26:25–0:26:28
aber du kannst halt deine Bots reinnehmen und du kannst in Quake 3,
0:26:28–0:26:32
kannst ich glaube, Verstärke eins so wirklich, Kanonenfutter bis 5,
0:26:32–0:26:34
die sind dann echt gut und ja,
0:26:34–0:26:36
sagst du jetzt halt, heute will ich es ein bisschen lockerer,
0:26:37–0:26:39
machen wir mal auf 2 oder 3 und so, also ja.
0:26:40–0:26:44
Und ich glaube jetzt einfach nochmal etwas wegen diesen In -App -Sachen,
0:26:44–0:26:48
also wenn der Kevin sagt, 120 Fr. einfach, das ist ein Subscription -Fee,
0:26:48–0:26:53
ja. Da kann man sagen, ok, und da werden sie dich ja nicht fragen, willst du das nochmal?
0:26:54–0:26:58
Irgendwie muss man schon sagen, wenn du jetzt zurückdenkst, eben, irgendwie 3.
0:26:58–0:27:04
Klasse, Super Mario Land, glaube 59 .90 Franken im Elektro -Rick Tivoli in Spreitenbach,
0:27:04–0:27:05
wo es auch schon lange nicht mehr gibt.
0:27:05–0:27:09
Und da hast du halt das Spiel gehabt. Ja. Und du hast es gespielt und ja.
0:27:10–0:27:17
Wenn du halt beim letzten Boss irgendwie, hast du ihn 19 mal getroffen und bei 20 mal hat er dich.
0:27:17–0:27:21
Dann hast du wahrscheinlich den Gameboy an die Wand geschmissen.
0:27:21–0:27:23
Es hat dann keine Möglichkeit gegeben.
0:27:23–0:27:28
Irgendwann waren die Leben fertig. Und heute könntest du wahrscheinlich nochmals
0:27:28–0:27:30
versuchen, wenn du nochmals 2 Franken reinrührst.
0:27:31–0:27:34
Aber fühlt sich das für euch nicht wie Beschissen an?
0:27:35–0:27:41
Also entweder besiegst du das Spiel, weil du es kannst, oder das ist so der kapitalistische...
0:27:42–0:27:44
Das ist ganz klar beschissen. Es ist auch keinfach gefährlich.
0:27:44–0:27:49
Ich habe so das ähm... Wie wüsste ich die Anlage? Gut, du hast ja eine Tochter...
0:27:51–0:27:55
Auch wenn sie ein iPhone hätte, kann man sie schon so zunahmen,
0:27:55–0:27:56
dass sie keine Einkäufe machen kann.
0:27:57–0:28:00
Aber leider sind vielleicht nicht alle Eltern so smart wie du.
0:28:01–0:28:06
Dann gab es tatsächlich Fälle, wo jemand im Tap -out 2 '000 Fr.
0:28:06–0:28:08
An Donuts investiert hat.
0:28:09–0:28:12
Darum habe ich diese Schlumpf -Bäre in diesem Schlumpf -Spiel,
0:28:12–0:28:15
das sich explizit an Kinder richtet.
0:28:15–0:28:20
Hier wurde man sich dem Problem der Öffentlichkeit bewusst.
0:28:20–0:28:24
Dass das ein Spiel ist, das sich an Kinder richtet, das man aber gegen echtes
0:28:24–0:28:31
Geld in Schlumpfbeeren kaufen kann und dann halt riesige Beträge umsetzen kann.
0:28:32–0:28:38
Ich würde gerne von euch beten, ich bin nicht sicher, ob die Einabkäufe dieser
0:28:38–0:28:41
Spielszene gut getan haben.
0:28:41–0:28:46
Auf der einen Seite muss man sagen, du bekommst heute wirklich Spiele zum Nulltarif,
0:28:46–0:28:50
die einen riesigen Entwicklungsbetrag kosten.
0:28:51–0:28:55
Wenn du sie zum vollen Preis kaufen müsstest, würden sie 50 Fr.
0:28:55–0:28:57
Kosten und du bekommst sie gratis.
0:28:57–0:29:00
Denn wahrscheinlich der allermeiste
0:29:00–0:29:04
Teil der Leute spielt und wirft vielleicht ein bisschen Geld ein.
0:29:04–0:29:08
Und dann gibt es einen winzigen Teil davon, das habe ich gelesen,
0:29:08–0:29:15
der so angefressen ist, dass sie viel zu viel Geld einwerfen und die Spiele finanzieren.
0:29:17–0:29:22
Für die, die nervenstark bleiben und nicht zahlen, ist es super.
0:29:23–0:29:26
Denn die kommen eigentlich günstiger weg. Aber für die, die zahlen,
0:29:26–0:29:27
ist es eigentlich ein Mist.
0:29:28–0:29:31
Ich finde es eigentlich auch ein Mist. Ich habe lieber so ein Modell,
0:29:32–0:29:36
wie man jetzt sagt, Apple Arcade oder Xbox Game Pass. Da zahlst du halt auch pro Monat.
0:29:37–0:29:39
Also Apple Arcade ist jetzt mit dem Preis hoch.
0:29:40–0:29:45
Xbox Game Pass hast du in deinen 15 Franken und hast irgendwie 300 Spiele.
0:29:45–0:29:48
Und die kannst du dann zumindest mal eine Zeit lang spielen,
0:29:48–0:29:49
aber du bist nicht eingeschränkt.
0:29:49–0:29:55
Das ist für mich ehrlicher, weil eben, entweder du bist einfach frustriert und eben...
0:29:56–0:29:59
Ich kann auch einen, oder was war das? Das hat von Mario Kart,
0:29:59–0:30:02
welches es auch auf der Nintendo Switch gibt, welches für mich auch ein typisches
0:30:02–0:30:05
Casual Game ist, hat es mal eine iOS Version gegeben.
0:30:06–0:30:10
Und du bist ja irgendwann schlicht und einfach nicht mehr weitergekommen ohne Geld reinzuzahlen.
0:30:10–0:30:12
Und dann hast du gesagt, so, blasen wir in die Schuhe und weg damit.
0:30:12–0:30:14
Ja, das würde ich auch machen.
0:30:15–0:30:18
Meistens gibt es ja dann irgendeine Alternative, wo du weiterspielen kannst.
0:30:18–0:30:22
Also, aber Kevin, ich möchte von dir wissen, findest du jetzt die,
0:30:22–0:30:28
ich glaube die Inabkäufe sind irgendwie 2008 oder 2009 erfunden worden und am
0:30:28–0:30:30
Anfang wusste man nicht so genau, was man damit machen könnte.
0:30:31–0:30:35
Und dann sah man, dass vor allem in dieser Spielebranche eingeschlagen sind
0:30:35–0:30:38
und die komplett verändert haben.
0:30:38–0:30:43
Und ich glaube, ein Spiel, das vor diesen Inabkäufen, so ein Casual Game,
0:30:43–0:30:44
ist nicht mehr das gleiche wie nachher.
0:30:45–0:30:50
Findest du das jetzt unterm Strich einen Verlust, dass das jetzt alles so auf
0:30:50–0:30:55
diese Inabkäufe ausgerichtet sind oder findest du es eher ein Vorteil für dich?
0:30:56–0:31:03
Ich finde es noch schwierig zu definieren, ob das In -App -Ding eine gute Geschichte ist oder nicht.
0:31:03–0:31:06
Ich verstehe einen Entwickler, der sagt, ich habe hier eine App programmiert.
0:31:07–0:31:12
Entweder schaust du Werbung, weil das mir Geld gibt, oder du zahlst mir etwas, das gibt mir Geld.
0:31:13–0:31:16
Ich finde aber die Prinzipien dieses Anfixen ein bisschen schwierig.
0:31:17–0:31:24
Es werden ja bewusste Mechanismen genutzt, dass du so abstrakte Zahlen hast,
0:31:24–0:31:28
dass du keine Verbindung machen kannst, wieviel Geld ist das jetzt in der echten Welt.
0:31:29–0:31:36
Also du kaufst dann mit einem Franken sieben Goldtaler und mit diesen sieben
0:31:36–0:31:42
Goldtalern kannst du dir mit einem Goldtaler 1300 Diamanten kaufen.
0:31:43–0:31:51
Und die Abstraktion von ich zahle jetzt echtes Geld für irgendetwas im Game,
0:31:52–0:31:56
die Verbindung machst du nicht mehr, dass du checkst, ich zahle da echtes Geld für das.
0:31:57–0:32:00
Und das finde ich halt das Problem. Und dann finde ich es halt besser,
0:32:00–0:32:01
wenn es dann irgendwelche,
0:32:01–0:32:05
gut Schach ist jetzt so ein Spezialfall, aber wenn es dann einfach Apps gibt, die sagen, ok,
0:32:05–0:32:13
du kannst gratis alles nutzen, aber nur halt dann die drei Lernvideos pro Tag
0:32:13–0:32:18
oder bei Duolingo die 5 Minuten pro Tag und sonst zahlst halt die 7 Franken
0:32:18–0:32:19
und dann hast du aber alles
0:32:20–0:32:22
Ich glaube es wäre eher das, aber...
0:32:22–0:32:28
Ist denn die Bereitschaft der Leute, für ein Spiel wie Angry Birds 40 Franken
0:32:28–0:32:30
zu zahlen? Wahrscheinlich nicht.
0:32:30–0:32:33
Ich finde es wirklich schade, dass es keine Spiele mehr gibt,
0:32:33–0:32:36
die versuchen, dich nicht anzufixen.
0:32:36–0:32:39
Das finde ich wirklich... Ja, das finde ich auch schade.
0:32:40–0:32:45
Bei meinem Clickomania, das ich geschrieben habe, das hatte einfach ein Spielprinzip.
0:32:45–0:32:52
Und das hat nach dem Zufallsprinzip eine neue Partie generiert und dann konntest du sie lösen, fertig.
0:32:53–0:32:55
Und dann konntest du weiterspielen. Und heute ist ja das nicht mehr so.
0:32:56–0:32:59
Heute fängst du bei jedem Spiel mit einem einfachen Level an,
0:33:00–0:33:04
dann wird es immer schwieriger und dann kommen aber noch neue Features dazu.
0:33:04–0:33:10
Also Gamification kommt daher, du bekommst Punkte, sammelst Erfahrungspunkte
0:33:10–0:33:15
und wirst so immer mehr eingezogen. Und das ist auf eine Art spannend,
0:33:15–0:33:17
weil du siehst, wie du dich verbesserst.
0:33:17–0:33:22
Aber es hat natürlich den ganz klaren Zweck, dich nicht mehr loszulassen.
0:33:22–0:33:28
Und eben mit den Tageszielen und all dem Quatsch, dass du einfach täglich hingehst
0:33:28–0:33:30
und nicht einfach nur, wenn du Zeit hast.
0:33:30–0:33:34
Das finde ich auf eine Art ... Ich möchte mehr Spiele, die sagen.
0:33:34–0:33:38
Spiele uns, kaufe uns für 5 oder 10 oder 20 Fr.
0:33:38–0:33:42
Und wenn du nicht kommst, ist es egal. Aber war es nicht so,
0:33:42–0:33:45
dass die ersten Angry Birds 5 Fr. gekostet haben?
0:33:46–0:33:50
Das war dann einfach unbegrenzt. Und klar, dass da Rovio heisst,
0:33:51–0:33:57
wenn die denken, jetzt haben wir halt 100 '000 mal 5 Fr. es gibt irgendwie 500 '000 Fr.
0:33:57–0:34:01
Oder wir haben halt eben, vielleicht auch gewisse Leute, die nichts kaufen,
0:34:01–0:34:02
dann haben wir halt vielleicht...
0:34:02–0:34:05
Ich glaube, sie haben sogar, ich habe auch einen Artikel gepostet,
0:34:06–0:34:12
aus ökonomischen Gründen, wenn wir, benutzen wir Mikrotransaktionen und nicht,
0:34:12–0:34:17
dass In -App -Käufe grundsätzlich etwas schlecht sind, weil es gab ja damals.
0:34:18–0:34:21
Als Apple den App Store brachte, gab es ja keine Demo -Versionen.
0:34:21–0:34:25
Und wenn du jetzt halt wirklich mal, oder eben, was Kevin da sagt,
0:34:26–0:34:30
ein Schachspiel oder ein Bildbearbeitungsprogramm, 120 Fr.
0:34:30–0:34:37
Weiss ich ja nicht. Und der RSS Reader, den ich benutze, hat halt einfach ein Abo.
0:34:38–0:34:42
Es ist nicht viel, es ist irgendwie 10 Euro pro Jahr oder so.
0:34:43–0:34:48
Ich verstehe es, dass man das so macht zum Teil, aber ich begegne einfach immer
0:34:48–0:34:50
wieder Spiele, die ich gefunden habe.
0:34:50–0:34:55
Das ist eine gute Spielidee, aber sie ist durch den kapitalistischen Ansatz
0:34:55–0:34:57
völlig verhunzt worden. Nur ein Beispiel.
0:34:58–0:35:02
Das ist das MeChat, das ich mal getestet habe. Das klingt nach einer Chat -App.
0:35:02–0:35:07
Es ist aber eine Simulation. Es erzählt eine Geschichte, in der Form,
0:35:08–0:35:13
dass du mit jemandem chattest, der immer in Schwierigkeiten gerät.
0:35:13–0:35:18
Die Idee ist, dass du jemanden a la Tinder chattest und versuchst,
0:35:19–0:35:20
immer auf Dates zu gehen.
0:35:20–0:35:23
Dann passiert der Person irgendwelche
0:35:23–0:35:27
wilden Dinge und du musst dann dort eingreifen oder was weiss ich was.
0:35:28–0:35:31
Eigentlich eine lustige Idee, aber völlig verhunzt wird es nicht.
0:35:31–0:35:32
Bist du sicher, dass das... Bist du es?
0:35:33–0:35:37
Sicher, dass es ein Spiel war, wenn nicht irgendjemand aus dem Ausland,
0:35:37–0:35:41
wo die Rettung geht, 30 '000 Franken abknüpft hat.
0:35:41–0:35:43
Ich habe nichts bezahlt und sie ist trotzdem immer da.
0:35:43–0:35:47
Ich glaube, der echte Person wäre es früher verleidet.
0:35:49–0:35:54
Ich finde es auf eine Art schade, aber ja. Apple hat mit dem Arcade ein wenig
0:35:54–0:35:58
versucht, dagegen zu halten, aber Digi -Chris so richtig gut hat es nicht funktioniert.
0:35:58–0:36:02
Nein, also ich habe jetzt eben ein Mail bekommen aus Apple, ich habe es gehabt
0:36:02–0:36:04
und dann hat es eben nochmals 2 Stunden gedauert und ich habe dann mal geschaut
0:36:04–0:36:09
wieviel ich die Arcade spiele und ich so und tschüss wieder ein Abo weg, ja.
0:36:09–0:36:14
Genau, also ich, eben dass man dann eigentlich den kapitalistischen Auswuchs
0:36:14–0:36:20
dann wiederum mit dem Abo bekämpft ist so ein bisschen ein komischer Mechanismus, aber ja.
0:36:20–0:36:25
Digi Chris will immer trotzdem versöhnlich enden bei dieser Sendung,
0:36:26–0:36:30
die eigentlich jetzt spielerisch werden sollte. Ja, holt irgendwie euer Gameboy
0:36:30–0:36:33
vom Estrich und spielt nochmal eine Runde Tetris.
0:36:33–0:36:37
Genau, also das haben wir jetzt gar nicht erwähnt, aber wir haben jetzt diese
0:36:37–0:36:40
Switch zuhause entdeckt und bei dieser kannst du tatsächlich ja noch so Spiele
0:36:40–0:36:44
kaufen und spielen und es ist noch viel früher.
0:36:44–0:36:47
Ja, kann man so sagen. Genau.
0:36:48–0:36:52
Kevin, du noch ein famous last word? Nein, aber ich könnte jetzt wirklich meinen
0:36:52–0:36:54
Gameboy vornehmen, ich habe nämlich noch einen.
0:36:54–0:36:58
Oh. Ein echter, alter, ursprünglicher Gameboy.
0:36:59–0:37:02
Jetzt hätten wir natürlich noch die Tetris -Musik bereit haben müssen.
0:37:02–0:37:03
Das haben wir jetzt nicht geschafft.
0:37:05–0:37:09
Bling bling. Das macht es am Anfang.
0:37:09–0:37:14
Das ist übrigens auch ein Einsatz, das war nur der Copyrightschutz, das Bling.
0:37:15–0:37:20
Das kann man vielleicht auch mal rückgleichen. Oder haben wir noch 10 Sekunden? 10 Sekunden hast du.
0:37:20–0:37:27
Der Gameboy prüft, sie wollten nicht, dass unlizenzierte Leute Spiele entwickeln.
0:37:27–0:37:32
Das Nintendo -Logo ist urheberrechtlich geschützt und das hättest du,
0:37:32–0:37:35
wenn du Du hast ein unlizenziertes Game gemacht, du durftest nicht beruhen und
0:37:35–0:37:39
so haben es dann die unlizenzierten Cartridge -Hersteller erwischt.
0:37:39–0:37:44
Also genau, das habe ich mal er... Jetzt muss ich auch nochmals 30 Sekunden
0:37:44–0:37:45
überziehen, es tut mir leid.
0:37:45–0:37:49
Wir sind darüber, aber wir sind in letzter Zeit immer so pünktlich gewesen.
0:37:49–0:37:53
Ich habe eigentlich gesagt, dass diese Spielideen selber, die kannst du nicht
0:37:53–0:37:59
schützen, weil eine Anleitung ist quasi eine Instruktion für den Geist und das
0:37:59–0:38:01
darfst du nicht urheberrechtlich schützen.
0:38:01–0:38:06
Was eigentlich sinnvoll ist, weil wir würden in riesige Schwierigkeiten einsteigen,
0:38:06–0:38:10
wenn jemand urheberrechtlich schützen würde, wenn man sich die Anleitung,
0:38:10–0:38:13
wenn man sich die Schuhe zubindet, zum Beispiel, oder? Und darum darfst du das eigentlich nicht.
0:38:14–0:38:16
Und darum musst du aber eigentlich so das Drumherum schützen,
0:38:16–0:38:22
also das Logo oder das Game Design oder die Grafiken oder das Maskottchen oder was auch immer.
0:38:22–0:38:25
Und darum ergibt das eigentlich Sinn, was da Nintendo gemacht hat.
0:38:26–0:38:30
Und die sind ja auch wirklich in diesem Casual -Bereich schon seit wie lange?
0:38:30–0:38:34
30 Jahre? Ja, es gab ja die Computer, das ist über 30 Jahre her.
0:38:38–0:38:47
Music.

Wir bewältigen keine Triathlons, rudern nicht in einem selbst gebauten Kanu um die Welt und wir waren noch nie Freeclimben am Kilimandscharo. Denn sportliche Aktivitäten betreiben wir nach dem Prinzip der Mässigung.

Das gilt auch für den elektronischen Sport, dem wir auf Amateurstufe als Casual Gaming frönen. Sprich: Wir zocken lieber nicht nächtelang beidhändig am Spielcontroller, sondern eher mit einer Hand am Handy. Und darüber sprechen wir heute: Über unsere Lieblingsspiele, aber auch über die Frage, ob die allgegenwärtigen In-App-Käufe das Casual Game versaut haben – und ob es überhaupt noch originelle neue Spiele gibt.

Die Links zur Episode

Links von Digichris

Game-Tipps von Matthias

Diskussionswürdige Punkte

Beitragsbild: Hier sind wir eher nicht anzutreffen (Raoul Stolzlechner, Pixabay-Lizenz).

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. BRAIN IT ON (Android)
    ist einen Sommer lang mein absoluter Vavorit gewesen.
    Habe drei Gummikappeneingabestfte verschlissen.
    Danke vielmal für eure regelmässige Abwechselung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert