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Die Zeit der Unschuld ist vorbei: Die grossen Streaming- und Tech-Konzerne sind dabei, die Podcasts der Kinderstube zu entreissen und der kapitalistischen Marktordnung zuzuführen. Spotify, Apple und Amazon wollen den Markt unter sich aufteilen, mit den Premium-Abos eine Monetarisierungsgrundlage schaffen und mittels Provisionen kräftig mitverdienen.
Die Macher der ersten Stunde zeigen sich frustriert: Sie bedauern die Entwicklung und sehen ihre Pionierarbeit in Gefahr – aus einem Produkt des freien, demokratischen Internets wird ein Instrument zum Kohlescheffeln für die Konzerne.
Aus Sicht der Hörer konstatieren wir, dass es Grund fürs Bedauern gibt: Wir müssen uns immer mehr Werbung anhören, für Premium-Inhalte zahlen – und viele Podcasts verschwinden aus dem freien Netz in Anbieter-Apps und hinter Bezahlschranken. Doch ist das nicht zu verkraften, wo das Angebot nicht nur immer grösser, sondern auch immer besser, aufwändiger produziert und professioneller wird?
Wie nicht anders zu erwarten, ist die Entwicklung auch für die Macher ein zweischneidiges Schwert: Wer einen Podcast produziert, hat Chancen, das nicht nur als Hobby zu betreiben, sondern womöglich auch Geld damit zu verdienen. Doch der Kampf um Aufmerksamkeit wird hart und härter. Wer wie sich wie vor 15 Jahren einfach einmal ausprobieren will, wird feststellen müssen, dass man so kein Publikum mehr erreicht.
Wir analysieren und ziehen Bilanz, wie nach dem Blogging eine weitere Errungenschaft des freien Netzes eine erstaunliche Metamorphose durchläuft und kaum mehr wiederzuerkennen ist: Muss die Idee des freien, demokratischen Netzes nun endgültig für tot erklärt werden?
Die Links zur Episode
Die Anfänge
- History of podcasting Wikipedia
- Klassische Tech- und Laberpodcasts: Sechs Dauerbrenner, drei Todesfälle, elf Verstossene und eine Abbitte
- Der Podcast kommt nicht aus der Nische: Mauerblümchen der Medienrevolution
Der Hype beginnt
- How Podcasts Learned to Speak – The once useless-seeming medium that became essential
- Podcasts 2021 – Das Medium ist erwachsen
- Why Ira Glass is the godfather of modern podcasting
- Apple und Spotify wittern das grosse Geld – Wie sich das Geschäft mit den Podcasts gerade verändert
Die Tech-Konzerne «platformisieren» die Podcasts
- Die Plattformisierung der Podcasts
- Spotify dominiert mit Anchor die Produktionsseite: Jeder ein Podcaster, Spotify’s Anchor Innovations Are Bringing the Future of Audio to the Present
- Spotify integriert Podcasts von Drittanbietern: Eine Investition in die Podcast-Zukunft
- Amazon kauft Wondery (31.12.2020)
- Spotify verpflichtet für 100 Millionen einen Youtuber: Joe Rogan’s podcast is becoming a Spotify exclusive, Joe Rogan ist der wohl berühmteste US-Entertainer, How Spotify’s most popular podcast became a vehicle for disinformation
- Spotify produziert einen Podcast mit Barack Obama und Bruce Springseen: Obamas und Springsteens Mogelpackung, Spotify erschliesst neue Länder und bringt mehr Soundqualität
- Spotify lanciert Premium-Podcasts mit Extra-Abo: Spotify Ushers In New Era of Podcast Monetization With New Tools for All Creators
- Apple lanciert Premium-Podcasts: Wie bei Apple, nur attraktiver: Spotify startet bezahlte Premium-Podcasts
- Die Werbeindustrie erwartet steigende Einnahmen
- Spotify May Have Already Won Podcasting
Die Podcaster der ersten Stunde sind frustriert
Abschluss
- Zur Werbung: Eine schlechte Angewohnheit, die Podcaster schleunigst aufgeben müssen
- Falls noch Zeit ist: Matthias’ Tipps
Beitragsbild: Symbolbild zur Podcast-Kinderstube (Malte Helmhold, Unsplash-Lizenz).
ich hasse spotify als podcast app. so unübersichltich und spinnt auf meinem handy, kann nur ganze folge am stück hören, sonst irgendwie verbuggt. nein, hab keine lust die app neu zu installieren.
mein podcatcher: antennapod und hören mit simple ABP free, hab da im rootverzeichnis wo antenna die podcast runterlädt und hör dann mit ABP
hörer der ersten podcaststunde 🙂
Ich höre die Podcasts weder über Spotify noch über Applemusic, sondern über den Podcaster BeyondPod.