Digital 200: Wir amüsieren uns bis zum Tode

Gamification ist ein Trend, bei dem die Mechanismen der Videogames in die reale Welt überschwappen. Über Belohungen, Ranglisten und Auszeichnungen dienen als Anreiz für mehr Kundentreue, mehr Konsum und für eine erwünschte Verhaltensweise.

Matthias spricht mit Matthias Sala vom Zürcher Startup Gbanga über diesen Trend, seine Vorteile für einen Spielentwickler wie ihn und die potenziellen Nachteile für den Nutzer.

Die Links zur Episode

Matthias Sala, Gbanga Familie

gbanga.com
Digital 109

Gamification

tagesanzeiger.ch
Foursquare
SBB connect
Finnische Nationalbibliothek
Kort

Kritik am neuen Trend

Foldit
Fitbit
Zeo (Schlaf-Gamification)
Cheating
Der gläserne Mensch
Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman)

Gamification als Chance

Paywall ist ein Irrtum
In-App-Käufe
Flattr

Der Sponsor

mayrstrom.ch

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert