Transkript anzeigen (falls vorhanden)
Wird 2016 das Jahr der virtuellen Realität, haben wir uns vor gut einem Jahr gefragt. Die Antwort ist ein ziemlich deutliches Nein: Wir ziehen uns des Morgens keine Datenhandschuhe über und laufen auch nicht mit Cyberhelmen durch die computergenerierte Welt.
Todsagen wollen wir den Trend trotzdem nicht. Denn auch wenn er unseren Alltag nicht umgekrempelt hat, so haben wir doch die eine oder andere Einsatzmöglichkeit entdeckt. Und darüber sprechen wir:
Über Gadgets und Apps, mit denen man mit VR-Szenarien spielt. Über 360°-Videos und Games, in denen man mit Haut und Haar versinkt. Über die Simpsons, deren Couch in den VR-Space abgehauen ist. Und über die Frage, ob auch dieses Mal die Porno-Industrie einer vor sich hindümpelnden Technologie zum Durchbruch verhilft.
Die Links zur Episode:
- Unser 360°-Video aus dem Studio
- Die lange Tradition der Immersion: Vom antiken Bühnenbild zum Cyberhelm
- VR-Hardware für den Konsum: Sony Playstation VR, Google Cardboard, Vrcardboard.ch, Zeiss VR One (Die Bürde des Early Adopters) und die Oculus Rift
- 360°-Videos: Jet der Patrouille Suisse am Jungfraujoch, Gotthard 360° und die Kurzfilme von JauntVR
- 3-D- bzw. 360°-Games: Land’s End und The Simpsons Does VR Couch Gag for 600th Episode (Google Spotlight Stories für iOS und Android)
- Kameras für 360°-Videos: Ricoh Theta S und 360 Fly (Wie Augen am Hinterkopf)
- VR-Pornografie: Virtuelle Realität verändert unsere Sexualität, I Tried VR Porn, And It Was Weird
- Storytelling in Virtual Reality: The Basics
Beitragsbild: Nan Palmero: Woman Using a Samsung VR Headset at SXSW/Flickr.com (CC BY 2.0)