Transkript anzeigen (falls vorhanden)

Mit unserer heutigen Sendung schliessen wir nahtlos an unsere Kummerbox-Live-Ausgabe von letzter Woche an. Damals ging es um zwei schon etwas ältere Smartphones, die den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind – und die wegen fehlender Sicherheits-Updates nicht mehr als Sicher gelten dürfen.

Doch ist Wegschmeissen und Neukaufen wirklich die beste Lösung für Hardware, die nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist? Gibt es nicht Mittel und Wege, um solche Geräte um- oder aufzurüsten und einem guten Zweck zuzuführen – und so die Gebrauchszeit zu verlängern und den Ressourcenverschleiss zumindest ein bisschen zu verringern?

Und in der Tat: Es gibt Methoden und Möglichkeiten, mit denen Geräte nicht obsolet werden, auch wenn sie nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind. Wir haben einige solcher Lösungen zusammengetragen. Aber wir kommen nicht umhin, auch laute Kritik zu üben: Denn die Hersteller tun wenig, dass die Geräte leicht zu reparieren und aufzurüsten sind. Und manchmal wird die Nutzungszeit noch völlig intakter Geräte künstlich beschränkt, indem Updates verweigert oder unverzichtbare Webdienste abgedreht werden. Müsste da nicht die Politik mehr tun?

Die Links zur Episode

Geräte sind immer weniger reparier- und aufrüstbar

Weiternutzung

Tipps für den Kauf und die Pflege nachhaltiger Geräte

Beitragsbild: Den würdet ihr doch auch nicht in den Elektroschrottcontainer werfen, oder (Matt Mech, Unsplash-Lizenz)?

Veröffentlicht von Matthias

Nerd since 1971.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert